Luftfeuchtigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Luftfeuchtigkeit

    Hallo,

    dank der Heizperiode habe ich zwar ein warmes Zimmer aber meine Luftfeuchtigkeit ist viel zu niedrig. An schlechten Tagen gerade mal bei 42%...

    Wenn ich mal im rattigen Teil des Zimmers die Wäsche aufhänge, dann ist sie eigentlich ideal Bereich, aber es hält einfach nicht an. Ich hab an der Heizung so einen Wasserverdunster und oben drauf steht auch noch eine Schale mit Wasser. Aber es hilft nichts.

    Hat noch jemand Ideen wie ich meine Luftfeuchtigkeit steigern kann? Oder kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
  • hi,

    das mit der trockenen Luft ist fiese, das merk' ich auch selbst an den trockenen Augen. Ich hab meine beiden Brunnen jetzt wieder aufgestellt.
    Und Wäsche trockne ich auch immer jetzt da, wo die Ratzis stehen. Gefäße mit Wasser in der Wohnung verteilen, hilft schon ein wenig.


    lg
  • Hallo,

    nasse Tücher finde ich nicht so ideal. Es mag die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig erhöhen, aber langfristig erhöht es auch die Heizkosten. Schließlich wird beim Kosten sparen bei Heizungen immer von abgeraten nasse Sachen direkt auf die Heizung zu legen.

    Kurzfristige Lösungen sind auch nicht so dass wahre, ich würde gern wissen wie andere es schaffen die Luftfeuchtigkeit konstant hoch zu halten.
  • Hallo,

    du könntest Dir einen Zimmerbrunnnen kaufen oder mehr Pflanzen ins Zimmer stellen.
    Das verbessert ja das Raumklima auch enorm *find* und sieht außerdem gut aus :)

    Ich machs ganz anders, bei uns wird nicht oder nur ganz wenig geheizt. Das heißt zwar dauerhaft 17-18 Grad in meinem Zimmer, das ist nicht jedermanns Sache, ich weiß... Ich heize eigentlich nur, wenn es wirklich zu kalt wird, bzw. wenn ich den ganzen Tag zuhause unbeweglich am Schreibtisch sitzen muss und lernen/Hausarbeiten schreiben, aber dann auch nur auf allerallermaximalst 20 Grad (alles andere ist mir mittlerweile zu warm).
    Und nein, für meine Ratten ist das nicht zu kalt. Dadurch, dass die Temperatur nicht unnatürlich schwankt, haben sie kaum noch Atemwegserkrankungen und durch 2x täglich 5-10 min Kurzlüften (mit Decke vorm Dom) bleibt auch die Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich.

    Ich spare Heizkosten ohne Ende, tu was für den Klimaschutz ;) und meine Ratten bleiben gesund. Da mummel ich mich lieber ein und mittlerweile mach ich das schon den 2. kompletten Winter und ich hab mich dran gewöhnt. Gibt mir nen Grund, mir jedes Jahr ne neue Kuscheldecke zu kaufen. :D

    Bad und Küche heizen wir schon, aber nicht übermäßig und da kommen die Ratten ja auch nicht hin ;)

    LG, Manu
  • Hm, für so Zimmerbrunnen kann ich mich nicht so begeistern :ignore:Für mehr Pflanzen fehlt mir ehrlich gesagt der Platz... Der Großteil meiner Pflanzen steht schon bei den Ratten (außer Reichweite). Ein Kaktus (der trägt wohl wenig dazu bei), ein Einblatt und ein kleiner Affenbrotbaum.
  • Juhu

    guck mal zB da *seh gerade der Link geht nicht... aber es gibt dazu genug im Netz... ist wie mit Zimmerbrunnen*

    Aquarien können bewusst auch zur Anreicherung der Raumluftfeuchte eingesetzt werden,


    Gibt bestimmt noch mehr infos im Netz... war das erste was ich gefunden hab.

    vlg knudn