Selber spritzen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Selber spritzen?!

      Hallo,
      ich wollte mal fragen wer von euch seine ratten selber spritzt?

      ist das sehr schwierig? kann man das auch ganz allein oder ist es schon besser wenn man jemanden hat der das tier festhält?

      es kann sein, das eine ratte von mir nuflor bekommt und das gibt es ja nur zum spritzen.. na ja, aber alle zwei tage zum TA fahren, bei dem wetter und meiner wenigen zeit ist halt auch nicht ideal.
    • huhu,


      Nuflor kann sowohl intramuskulär als auch subkutan gespritzt werden.
      Ich spritze selbst (hab' ne Ausbildung als Rettungssani) - hab's aber auch ewig nicht mehr gemacht und mache es auch nur im Notfall selbst, weil ich bei meinen kranken Nasis immer mächtig aufgeregt bin.
      In deinem Fall würde ich das mit dem Doc. absprechen und mir gründlich zeigen lassen. Eine helfende Hand ist da immer angesagt, weil die Ratz, wenn auch nur für einen kurzen Moment sicher fixiert werden soll. Wenn man ungeübt ist, kriegt man das alleine nur schwer gebacken, und bei nervösen Ratzis erst Recht. Also: jemand zum Festhalten sollte auf jedem Fall da sein: und eine klare Ansage vom Doc., wie und wohin/wie tief, etc. gespritzt wird.

      Ich würde das in Ruhe mit dem Doc. durchgehen, mir halt zeigen lassen, dann ist's auf jedem Fall stressfreier, als bei dem Wetter alle zwei Tage zum TA zu fahren (die Ratz sollte ja auch, wenn sie so krank ist, nicht unnörig der Kälte ausgesetzt werden).
      Das klappt schon

      lg
    • hallo

      ich spritze im moment selber.
      ich habe vier ratten hier sitzen die baytril bekommen, die ersten tage halt gespritzt, weil sie eine schwere infektion haben und partout keine medis schlucken. mein TA wohnt eine halbe autostunde von mir weg und ich hab kein auto im moment.
      ich habs mir zeigen lassen, bei baytril muß man nur aufpassen die spritze richtig zu setzten, ansonsten kriegen sie leicht eine nekrose.
    • hm.. so wirklich hab cih niemanden zum festhalten, es sei denn ich kriege meinen freund dazu. eigentlich fasst er meine tiere nämlich nicht an :spinn:

      aber stimmt, gerade bei ihr würde ich es wohl allein nicht hinkriegen.

      ist die gefahr der nekrose besteht doch aber immer? ich hatte das acuh schon bei cortison und bei ner narkose.

      liegt es nicht daran das man "falsch" subkutan spritzt? mir wurde auch mal gesagt man muss in einem bestimmten winkel spritzen???
    • huhu

      Bei einer subkutanen Injektion soll die Medi ins Unterhautzellgewebe.
      Also: - je nach Kanüle:

      - bei kurzer Kanüle: Fertigspritze in 90° Winkel einstechen,
      - bei langer Kanüle: Hautfalte abheben und Kanüle im Winkel von höchstens 45° einstechen;

      piekt man zu tief, kommt man ins Muskelgewebe.
      Piekt man nicht tief genug kommt man nicht subkutan - sondern intrakutan, also zwischen die Haut, nicht ins Unterhautzellgewebe, das kann auch jedem TA mal passieren, dann kann es im ungünstigen Fall zu einer Nekrose kommen.

      lg
    • ich spritze nur im notfall selbst, also wirklich die notfallspritzen.
      mache ich aber extrem ungern, weil ich dann echt neben mir stehe, weil 1. notfall, 2. selber spritzen.
      kann bei mir und überall sonst blut spritzen etc sehen, aber wenn meinen schnuckels was passiert, muss ich wegsehen :rolleyes:

      was mir probs macht, ist die dicke haut der ratten, beim ersten mal hab ich nicht fest genug gestochen und bin nich durchgekommen, ratte hat gequiekt und wollte weg, ich war völlig fertig.
      beim 2. mal war ich dann durch aber er widerstand war so hart und ich hab mich erschreckt weil ich dachte das ich was kaputtgemacht hab, das ich nicht das zeug reingespritzt hab.
      gott sei dank, waren diese ersten spritzen beim TA und der konnte es dann richtig machen.

      geh auf jeden fall zum TA und lass dir nich nur zeigen wie es geht, sondern üb dort auch gleich.
      ich mach immer die hautfalte hochziehtechnik, weil ich sonst angst hätte irgendwas zu treffen innen drinnen (obwohl der TA sagt, geht nicht bei den kurzen nadeln, bin halt schissig bei den monstern)

      auf jeden fall brauchst du wen zum festhalten, vor allem wenn du nicht geübt bist. ratten bewegen sich beim pieks ja meist und dann wirds schwer.

      ach ja und noch was. es kann passieren das du beim spritzen nen hautgefäß verletzt, das blutet dann. hat bei mir zu hause nen hysterischen panikanfall ausgelöst, weil ich nun der überzeugung war die maus stirbt, weil ich sonst was verletzt hab (vorher ist das beim noch keinem TA passiert, deswegen wusste ich nich, das sowas passieren kann).

      wenn ich das noch mal lese, sollt ich nich mal notfallspritzen setzen...
      naja wünsch dir viel glück, auf das dus besser machst :)
    • Hallo,

      ich muss sehr, sehr oft selbst spritzen. Derzeit bei einem jeden Tag.
      Meine Tiere setze ich mir auf den Schoß und spritze dann, ich habe keinen der festhält. Meine Tiere sind auch doof, zu Hause lassen sie sich nich fest halten.

      Ich spritze schon seit ca 10 Jahren, musste damals bei meinem Pferd anfangen.

      Ratten haben eine recht dicke Haut, Pferde und Hunde sind angenehmer bei Übungsversuchen, Katzen sind ganz besch.....

      LG Steffi
    • Hi,

      ich selbst kann nicht spritzen (hab eine Spritzenphobie), aber mein Freund.

      Obwohl er Arzt ist, tut er es bei den Nasen aber auch nur ungern. Am Anfang hatte er auch Probleme, wegen der unterschiedlichen Hautdicke bei Ratte und Mensch.

      Wenn man es dann aber mal kann, geht es eigentlich sehr gut. Ich muß nur ganz selten mal festhalten, normalerweise macht er das ganz alleine. Oft hilft es, dem Ratz in der Zeit ein Leckerlie zu geben. Die meisten fressen es dann gleich auf dem Schoß und merken dabei nicht mal den Einstich.

      Ich denke, wenn man keine Panik vor Spritzen hat, kann das jeder lernen.

      LG,

      Gloria

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gogo980 ()

    • huhus,

      wir spritzen jetzt auch seit 3 Jahren selbst.
      Grund sind die lungenkranken Rattis. Ohne meinen Freund wäre das allerdings nie möglich. Er hält die Kurzen einfach super fest.

      Man muss es sich auf jeden fall zutrauen und beherzt genug sein, sonst hat es keinen Sinn.

      Auserdem sollte man es ein paar Mal im Beisein vom TA geübt haben.

      LG
      Carina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattenasyl ()

    • Hi,

      wir haben mit unsren omis damals noch jeden 2.-3. Tag selbst gespritzt. Wir hatten da ein paar, die ihre letzten Wochen noch auf Coritson verbracht haben. Zu zweit war das immer kein Problem. Je nach Ratte hab ich sie entweder festgehalten oder mit Paste abgelenkt während Evelyn ihr das Zeug gespritzt hat. Ist gar kein Problem wenn man es sich vom TA mal zeigen lassen hat.
      Mit scheuen Tieren ist das aber natürlich was anderes. Unseren gurrenden Beißer grad haben wir neulich auch lieber 3x beim TA spritzen lassen (Immunstärkung).
    • Huhu!

      So liest man sich wieder! :D

      Ich spritze auch selbst, habe das sonst auch immer sehr ungern gemacht, weil man ja Angst hat, den Ratzis weh zu tun, mittlerweile klappt es aber wunderbar und ist m.M.n. auch viel stressfreier für die Ratten, als mit ihnen zum TA zu fahren.

      Ich habe auch keinen zum festhalten, brauche aber bei den flutschigeren Ratten jemanden, auf dem die Ratte rumlaufen kann. Die ruhigen setze ich mir auch auf den Schoß zum spritzen.
      Die flutschigen bekommt mein Freund auf den Arm, der muss sie aber nicht richtig festhalten, weil der das nicht kann/will :D und festes Halten ohnehin meistens bei Ratten zu viel Gestrampel und Gegenwehr führt.
      Ich warte dann mit dem Spritzen, bis Ratzi einigermaßen ruhig sitzt, meistenst auf dem Arm von meinem Freund mit sehnsüchtigem Blick in Richtung Käfig ;) , und spritze dann, indem ich mit der rechten Hand (wenn Ratzi nach rechts guckt) eine Hautfalte nehme und Ratzi gleichzeitig bei meinem Freund gegen die Brust leicht fixiere und mit der linken Hand spritze.

      Klappt mit ein wenig Geduld und Übung super! Nur Mut! Schlimmer als Ratten zwangsweise Medis oral einflößen zu müssen kann sowieso nichts sein. ;)

      Viele Grüße,
      Tina
    • Hallo Zusammen,
      also im Notfall spritze ich inzwischen auch selbst. Eigentlich sollte es für mich als Krankenschwester kein Problem sein, schliesslich maltretiere ich meine Patienten auch. Aber bei meinen Ratties ist es halt was anderes.
      Allerdings ist es schwierig alleine zu spritzen, wobei die Leckerliemethode nicht schlecht ist.
    • huhu,


      .....Aber bei meinen Ratties ist es halt was anderes.....


      Das ist so wahr! :) Das ist eben wirklich das Hauptprob. Ich kann niemanden aus meiner family spritzen (na, im Notfall geht's natürlich immer) und die Ratten sind mir sehr nahe und gehören zur Familie. Wenn die krank sind, dann bin ich immer hibbelig.
      Aber - ich denke - wenn man kein hoffnungsloser Grobmotoriker ist, kriegt man's hin. Man muß ja auch abwägen: lieber so, als die Tiere durch die Kälte schleppen. Wenn der Doc. dir es gut zeigt und vielleicht auch einen Griff weiß, wie man sie mit einer Hand gut fixieren kann, dann klappts schon.

      * daumendrück*

      lg
    • na toll

      ich hab derzeit vier ratten die spritzen kriegen. tja bei einer bin ich heute auf oral umgestiegen. ich weiß nciht wieso, aber die kleine hat gestern die erste spritze bekommen und heute schon den fleck von der nekrose.
      kein andere hat eine, nur die kleine binodame. :motz:
    • Hallo,

      wir haben es einmal versucht - erfolglos. Eine hatte uns vorher gezeigt, wie es hätte gehen sollen, aber ich habe direkt gesagt, dass ich das nicht kann - ich hasse Spritzen; ich kann nicht mal zugucken, wenn man mir Blut abnimmt. :schock:

      Mein Freund meinte, er würde es versuchen. Nachdem wir dann aber eine halbe Stunde mit zitternden Händen versucht habe, Jacqui die Spritze zu setzen (zum "Pieksen" ist es dabei gar nicht gekommen), haben wir uns lieber auf den Weg zum TA gemacht. :D

      Wenn es wirklich ein Notfall wäre, könnte ich es wohl, zumindest würde ich es versuchen. Aber wenn ich nicht muss, kriegen mich da keine zehn Pferde zu... :ignore:

      Unser TA, zu dem wir mit dem Hund gehen und der selbst 4 Hunde hat, hat mal erzählt, dass er das bei seinen Tieren auch nicht gut kann. Seine Frau war einmal so genervt, weil er immer wieder die Tollwut-Impfung rausgeschoben hat, dass sie mit den Hunden zu einem anderen TA gefahren ist... :D
    • huhu,

      Chloramphenicol und Florfenicol gehören der gleichen Wirkstoffgruppe an - aber Nuflor (Florfenicol) ist ein jüngeres (modifiziertes) Breitband-AB, vielleicht hat es einen günstigeren Wirkungsgrad, flutet bei Atemwegsinfektionen womöglich schneller in der Lunge/Bronchien an, etc.; es soll auch noch wirksam sein, wenn sich schon Chloro-Resistenzen gebildet haben. Ich denke mal, der TA hat's aus guter Überlegung gegeben.

      lg