Inti mit Opa - Ja/Nein - Wie am besten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Inti mit Opa - Ja/Nein - Wie am besten?

    Hallo,

    seit mein Sonnenschein Devil von uns gegangen ist, sitzt sein Bruder Dante nun alleine im Käfig.
    Nun ist die Frage, ob ich noch versuchen sollte, ihn in das 3-er Rudel zu integrieren.
    Zu den Ratten:

    Dante: 26 Monate alt, keine chronischen Krankheiten oder Hinterhandprobleme, sehr munter, nur ein bisschen launisch

    Die drei anderen: alle unter einem Jahr (2x ca 6 Monate, 1x ca 10 Monate), die Jüngeren super lieb, der Ältere leider recht dominant (wenn er Dante riecht: borsteln, fauchen, manchmal grobes Knappsen in die Finger)

    Ergebnis des ersten Intiversuchs (als Devil noch dabei war): Wunden und ein großer Abszess.
    Die beiden kleinen hab ich mit Dante schon ein paar mal Laufen lassen - absolut kein Problem! Sie sind einfach nur lieb. Aber wegen Nanuk mach ich mir sorgen... Nicht, dass Dante letztlich auchnoch blutig gebissen wird.
    Andererseits ist Dante noch so munter und er vermisst den Rudelanschluss sichtlich (er war schon als Babys immer im 5er-Rudel oder mindestens mit Devil zusammen)... Aber er genießt es auch sehr, wenn er mit mir und meinem Freund kuscheln darf. Dennoch fehlt ihm sicher ein partner zum kuscheln


    Was meint ihr? Sollte ich es probieren? Wenn ja: Was kann ich tun, damit Nanuk nicht immer so abdreht? Kastration kommt auf keinen Fall in frage!

    Danke schonmal.


    -> Edit: Dante ist sogar 26 monate alt, nicht 24...aber das macht bestimmt keinen großen unterschied

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Huhu


    Versuchen würde ich es auf jeden Fall,wenn Dante noch so fit ist und nicht alleine sein will.
    Laß Dir ordentlich Zeit und wenn Nanuk nicht schon bei Dantes Geruch verrückt wird,würde ich inh ruhig öfter mit den Kleinen laufen lassen.

    Hast Du schon mal Bachblüten probiert?Ich kenne mich damit nicht aus,aber irgendwer hier im Forum hatte da doch viel Erfahrung mit,oder? :denk:

    Ich drücke jedenfalls die Daumen das es doch noch klappt Dante in das Rudel zu kriegen.

    LG Karen
  • Hallo,

    also dante und die Kleinen lass ich schon öfters zusammen laufen, auch aufm bett (was ja eiiigentlich revier ist)... Ich hoffe, dass Dante so zumindest von den Kleinen aufgenommen wird und den geruch annimmt, damit Nanuk ruhiger wird...

    Hachje, die Spinnen, die Ratten...
  • Huhu

    Das ist doch ein guter Anfang.Wenn Nanuk nicht auf die Kleinen reagiert wenn sie Dantes Geruch mitbringen finde ich das schon sehr positiv und er wird auch gleich dran gewöhnt das der Geruch immer wieder auftaucht ;)
    Ich denke das braucht nur viel Zeit und Geduld.

    LG Karen
  • huhu...
    also wenn der dante noch so fit ist würd ich auch meinen das einer inti nix im weg steht.
    und das mit den kleinen ist auf jeden fall schon mal prima.
    wenn der nanuk sich ständig quer stellt, einfach mal mit "einzelhaft" versuchen. bei einigen ratten hat das chon wunder gewirkt. die kleinen eben mal mit dem dante für ein paar stunden zusammen lassen und den nanuk allein, am besten aber in nem kleinen "bestrafungskäfig", nicht das er den großen ganz für sich allein hat...und der feiert heimlich ein fest :zwink:
    ich drück euch auf jeden fall die daumen...
    lg
  • Hallo,

    ich hab die Jungs in den letzten Wochen immer mal wieder zusammen setzt, jedes mal mit dem selben Ergebnis:

    Dante + die Schwarzis (Ascary und Azrael): Friedlich, ein bisschen Gequietsche und großes Interesse von den Schwarzis an Dante

    Dante + Nanuk: Nanuk faucht, borstelt und geht heftig auf Dante los, das ist schon ein normaler Rangkampf mehr - 2mal blutige Bisswunden und verstörter Dante

    Nebenbei mach ich fleißig weiter Streutausch etc, Ascary findet das total toll und baut aus dantes Tüchern und Zeitungsschreddern tolle burgen :D

    Aber Nanuk macht mich noch waaaahnsinnig!!! :motz:
  • Hallöle,

    nachdem Nanuk sich langsam dank Bachblüten etwas beruhigt hat und in der laufenden Integration sehr friedlich ist, wäre die Idee ja nicht weit gewesen, Dante einfach mit dazu zu setzen.

    ALLERDINGS hat sich sein Zustand etwas geändert. Er ist zwar immernoch munter, mitlerweile aber bald 2 1/2 Jahre alt, ziemlich schwach auf den Beinen und die HHL lässt sich nichtmehr abstreiten.

    Sollte ichs trotzdem noch versuchen? Ein großes 6-er Rudel wäre ja echt schön, aber ob Dante DAS packt...? Ich tendiere dazu, es zu lassen und Dante nach (hoffendlich erfolgreicher) Integration der anderen 5 wieder in seinen großen Opakäfig zu setzen.