Futterratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo an Alle!
    Habe vor ca 2 Jahren ein Berufspraktikum bei uns im Kleinzoo gemacht (ging von der Schule aus). Irgendwann wurde ich von einer Auszubildenden mal mit in den "Keller" für Futterratten und Futtermäuse genommmen. Was ich dort sah schockierte mich aufs Tiefste: lauter kleine Laborkäfige, mit teilweise drei bis 4 Ratten drin :ignore: Und die Rattis waren riesig und fett. Manche hatten offene Stellen in der Haut und viele hatten nur dreckiges Wasser zur Verfügung. Zu fressen hatten sie Pellets. Bei den Mäusen war es das Gleiche. Als ich nach unten kam war das Licht aus, also vermute ich das die Tierchen den ganzen Tag im Dunkeln sitzen.Das ganze war ein sehr trauriger Anblick :( Die Nasen haben sich sogar noch wie blöd gefreut wenn man an ihren Käfig kam...... Der Zoo beherbergt auch noch andre Ratten zum "Anschaun", denen gehst es um einiges besser.....
    Und nun meine Frage: Was gibt es für Futtertiere für gesetzliche Auflagen vom Tierschutz?Ist das überhaupt erlaubt Ratten und Mäuse so zu halten?
    Ist das in allen Zoos so?
    Habe da in letzte Zeit noch mal drüber nachgedacht und wollte euch mal nach eurer Meinug fragen.
    lg
  • Hallo,

    japp traurige Geschichte sowas. Sowas habe ich auch mal gehört. Traurig aber wahr.

    Was man gegend tun, boah nicht das ich wüßte, Futtertiere wird nie gut behandeln als bei normale. Denn meistens denken och ist eh nix wert und werde eh verfüttert und gut isses. Ist leider so.

    Ich bin auch sehr neugierig was die andere dazu sagte ;)

    Lg Konny
  • ja ich habe letztens ein video gesehn ... grausam ..
    auch von zajac wo ich dachte das dies der beste laden ist
    oh mann

    tun kann man da nichts

    leider =(

    das dumme ist die tiere die nicht verkauft werden enden auch als futter
    egal ob lebend oder frostfutter -.-
  • Hallo,

    viele Zoos haben ihre eigenen Futtertierzuchten. Ist meist günstiger als sie zu kaufen. Allerdings dreckiges Wasser ist natürlich nicht toll und so kleine Käfige auch nicht, wobei Pellets normales Futter sind, dass find ich nun weniger schlimm.

    Du kannst beim Vet-Amt nachfragen ob es für Futtertiere extra Auflagen gibt. Bzw. könntest du da auch melden was du gesehen hast. Inwiefern dem nachgegangen wird, weiß man aber nie.

    Ich denke bei den Zoos gibt es solche und solche. Ich hab mal bei einer Zoosendung, die Meerschweinzucht (also auch zum füttern) gesehen, dass war eigentlich sehr ansehnlich. Großes Gehege und richtiges Futter. Es scheint also zumindest nicht die Regel zu sein.
  • Hallöchen!
    Meine Mum meinte es gibt zwar Auflagen aber die seien nicht so toll.....Also da s das durchaus normal sein kann. Fand das trotzdem schrecklich......Aber die Angestellten dort schien das überhaupt nicht zu stören. Und nur weil ein Tier zum Füttern gehalten wird heißt das noch lange nicht, dass man es in unzumutbaren Zuständen halten kann.
    lg
  • Bei Peta hab ich auch schon furchtbare Videos gesehen:( Nich nur im Thema Rattis. Finds Wahnsinn was sich manche Menschen mit Tieren erlauben. Hab da imma so ein Mitleid würde am liebsten alle einpacken:) Aber dagegen tun kann man meist leider nichts........
  • daher meide ich zooläden was zum beispiel kauf von tieren angeht.

    ich habe auch keine guten erfahrungen bei zoo zajac gemacht

    habe damals vor einem jahr 3 rattis gekauft. waren meine ersten und ich war unerfahren. die hatten damals schon eine lungenentzündung und trotz TA konnte man nichts mehr tun da sie schon zu schwach waren.

    dann habe ich mal 4 farbmäuse da mal gekauft die innerhalb von 2 wochen alle tot im käfig lagen. frage mich immer noch warum. die waren quick lebendig habe denen alles gegeben ... mmhh

    dann war mit einer freundin letzten samstag bei zajac da hat eine türkische familie sich einen löwenkopfhasen geholt und dieses tier lag nur in der ecke rum... oder eins hatte wohl eine fellkrankheit überall kahle stellen. oh mann ...

    dann eine mitarbeiterin meinte irgendwie wenn man sich um das tier (hasen zu einem anderen kunden) nicht mehr kümmert einfach zu ner schlange ins terra setzen ist besser als hin und her hereicht zuwerden

    oh mann ich krieg die krise wenn man sowas hört
  • War neulich bei Dehner wegen dem Weinachtsgeschenk für meine Süßen. Zum einen hatten sie Meerschweinchenbabys die viel zu jung zum abgeben aussahn und kleine Häschen. Einer hatte total zugeklebte Augen!!!Meine ersten drei sind leider auch aus einem Zoohandel (Zoo& Co), die vierte holte ich dann aber aus einem TH und ichhabe mir geschworen niemals mehr ein Tier aus einem zoohandel zu holen um sowas nicht zu unterstützen. Für jedes Tier was man dort kauft muss ein neus reingeholt werden. Mein Krümelchen hatte von Anfang an was mit dem Auge und ich habs bis heute nicht ganz wegbekommen. Und bevor ein Kaninchen als Schlangenfutter endet sollte man es vll lieber ins Th oder in liebevolle Hände abgeben.
    lg