Wie viel Futter?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wie viel Futter?

    Hallo alle zusammen!

    Unsere Nasen bekommen seit Anfang der Woche neues Futter. Wir haben aufgrund von Empfehlungen das Tima Rattima voon Zooplus bestellt. Und die Jungs lieben es! So leer gefuttert haben sie die Näpfe vorher noch nie! :D

    Was mich zu meiner Frage bringt: Wie oft füllt ihr eure Futternäpfe auf? Immer dann, wenn sie leer sind oder einmal Tag, sodass die Nasen wenn das Futter Nachmittags leer ist zwei, drei Stunden ohne auskommen müssen?

    Bisher haben wir den Rhyhmus, dass sie einmal am Tag (Abends) ihre Näpfe aufgefüllt bekommen. Aber seit wir das Futter umgestellt haben, sind sie manchmal schon leer, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Sollten sie dann schon neues bekommen?


    Liebe Grüße, Beate
  • Hallo beate,
    bei jungen Ratten im Wachstum kannst du gerne nachfüllen die brauchen das. Wenn sie ausgewachsen sind oder sogar kastriert dann würde ich nicht mehr als 1 Eßl. pro Tag pro nase geben damit sie nicht so auseinandergehen. Ich gebe daher morgens das Trockenfutter und abends Frischfutter damit sie dann überbrücken können wenn sie alles leer haben.
  • Huhu,

    ich fülle meine Näpfe nach, sobald ich merke dass sie leer sind. Aber wirklich leer, also nur noch die Hüllen drin liegen. Ich messe da nicht AB, gebe aber auch nicht übermäßig viel.

    Wirklich dick ist keiner, 2 sind etwas pummelig...
  • Hallo!

    Kastriert sind unsere Jungs nicht und ich denke, im Wachstum werden sie auch noch sein. AB welchem Alter sind sie denn ausgewachsen?

    Wir haben sie jetzt seit neun Wochen und angeblich waren sie 5-6 Wochen alt, als wir sie in der Zoohandlung geholt haben.

    Liebe Grüße, Beate
  • Unser Tom ist etwas kräftiger, größer und dicker als alle anderen, aber als fett würde ich ihn nicht bezeichnen.

    Ich schätze, ich nehme dann einfach die Mitte aus euren beiden Antworten und bleibe bei einmal am Tag, fülle nur etwas weniger nach und bleibe natürlich beim regelmäßigen Frischfutter.

    Danke dir!
  • Original von sarasa1984
    AB welchem Alter sind sie denn ausgewachsen?



    Huhu Beate,

    da streitet sich die Fachwelt. Im allgemeine würde ich sagen, spätestens mit 9 Monaten wachsen sie nur noch in die Breite. Die Angaben schwanken recht stark, irgendwas zwischen 6-9 Monaten.
  • Mit Nassfutter sind bestimmt frische Sachen wie Möhren und Salatgurke gemeint...

    Ich habe keine Ahnung, ob Rattima das Beste ist, aber unsere Jungs scheinen es zu lieben und angeblich wurde das Futter ja auch extra für die Nasen entwickelt. Wir wollten es versuchen und da sie davon nichts übrig lassen, scheint es zumindest zu schmecken. Davon abgesehen sieht es aber auch sehr gut aus. Es ist ein wenig teurer, als das, was wir in unserer Zoohandlung selbst abfüllen können, aber davon fressen sie die Hälfte auch nicht.
  • ahsoo ne obst und so bekommen meine auch im überfluss
    gestern haben die apfel gurken und möhren bekommen
    das fressen sie am liebsten
    achja erdnüsse haben die auch ^^

    schade das zooplus nicht bei mir in duisburg ist. aber ich komme regelmässig nach düsseldorf und wir klappern immer die zooläden AB ^^
    auch zooplus von daher werde ich mir das futter auch ma holn
    und ma ehrlich der grosse sack multifit kostet um die 20 euro
    und das rattima 32 euro oder
    so viel unterschied ist das ja nicht...
    man will ja das beste für die nasen oder?

    ich werds ma probieren