Übergewicht durch Futterneid? - Idealgewicht bei "Einzelhaft"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Übergewicht durch Futterneid? - Idealgewicht bei "Einzelhaft"

    Hallo,

    zur Vorgeschichte: vor 3 Wochen mußte ich meine Lani aus "ihrem" Rudel herausnehmen; nach der Inti war die Rudelstruktur wohl noch nicht stabil, sie wurde krank (Mittelohrentzündung) und offenbar in diesem Zusammenhang ziemlich aggressiv von allen anderen 3 gemobbt. Man muß dazu sagen, daß Pepper, Elmo und Mokka auch rechte Rabauken sind, Lani ist eher ruhig, und da sie ihre ersten 8 Lebensmonate alleine verbringen musste, ist sie wohl auch nicht an so richtig umtriebige Ratten gewöhnt.
    Ich mußte bisher noch nie ein Tier von der Gruppe trennen, aber in diesem Fall sah ich das tatsächlich als einzige Möglichkeit, eine vernünftige Genesung zu gewährleisten, die mittlerweile auch tatsächlich über die Bühne gegangen ist. Lani hat eine ganz leichte "Schlagseite" (kein wirklicher Schiefkopf) zurüchbehalten, ihr geht es aber soweit blendend, sie hat sich gut erholt; sie wird auch bereits wieder integriert, damit die "Einzelhaft" bald ein Ende hat, noch sind wir aber noch nicht so weit, daß sie bei den anderen einziehen kann.

    Nun war Lani, als ich sie geholt habe (wie gesagt, früher Einzelhaft) nicht dick; ein kleiner Moppel wurde sie erst, als sie im Rudel lebte. Zuletzt war sie konstant um die 420g schwer.
    Zu Beginn ihrer Krankheit und Einzelhaltung in der "Krankenstation" nahm sie relativ schnell 40g AB, was ich zunächst auf die Krankheit schob. Allerdings hält sie seither ihre 380g und hat damit eine Körperstatur erreicht, die ich geradezu ideal finde: kleine Rundung am Bauch ist vorhanden und schadet sicher auch nicht, aber sonst ist sie wirklich sehr gut proportioniert, sieht alles top aus, wie man sich das vorstellt.
    Wäre also die Gewichtsabnahme nur auf die Krankheit zurückzuführen gewesen, hätte sie ja seither eigentlich wieder an Gewicht zunehmen müssen - tat sie aber nicht.

    Kann es sein, daß einfach der reine Futterneid im Rudel, dieses ewige "was der hat, will ich auch!" dazu führt, daß einige unserer Ratten immer moppeliger sind?
    Ich will jetzt um Gottes Willen nicht dafür plädieren, Ratten einzeln zu halten - aber auffällig fand ich das nun schon.
    Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet? Haltet ihr das auch für möglich, daß einige Ratten einfach mehr fressen, weil sie eben ihre Rudelkollegen futtern sehen und sie selber auch die Gier packt?

    LG
    Chipi