Dicke Backe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallöchen!
      Hab heut gemerkt,dass meine Ratte Cookie eine dicke Backe hat:( Das Ganze ziet sich über die Backe bis hinunter zum Kinn und ist extrem hart(fand es fühlte sich ein bischen wie ein Knochen an :denk:) Dachte gleich an einen Tumor, abe rich hab echt keine Ahnung :nix: So jetzt ma ne blöde Frage: Haben Ratten vll Backenzähne und könnte es ddamit etwas zu tun haben? Fressen tut sie anscheind noch normal, hab sie vorhin beobachtet. Hab es auch abgetastet, sie schien keine großen Schmerzen zu haben, sie versuchte zwar meine Hand wegzuschieben,quieckte jedoch nicht. Hab tihr vielleicht eine Idee? Komme vor Freitag warscheinlich nicht zum TA. Der bekommt mittlerweile fast einma im Monat Besuch von Cookie und mir...........:(
      lg
    • Hallo,

      hmm AB zum Doc... Könnte ein Abzess sein könnte aber auch ein Tumor sein...
      Unsere Fritzi ( :kerze: ) hatte auch von einem auf den anderen Tag plötzlich ne dicke Wange. Bei ihr war ein Stück Zahn wohl eingewachsen... Dann wurde die Wange mal dünner mal wieder dicker und angeblich sei es nur ein Abszess. Als wir dann den Doc gewechselt haben hat der sie gleich auf den OP Tisch gepackt und festgestellt es war ein Tumor wobei sie nicht ausschließen konnte das der Tumor zwischenzeitlich auch noch einen aufsitzenden Abszess hatte und deswegen mal größer und mal kleiner wirkte...
      Ich schließe mich den anderen aber auf jeden Fall an geht zum Arzt und zwar nicht erst Freitag. Ein Abszess ist auch immer mit Schmerzen verbunden selbst wenn man die dem Tier nicht anmerkt!!! Fritzi war auch bis zum letzten Tag lebhaft, hat gefressen etc. dabei muss sie wahnsinnige Schmerzen gehabt haben. Aber ich glaub so manche Ratte beißt sich eher in den Schwanz als freiwillig zu zeigen das es ihr nicht gut geht. Alles Überlebensstrategie Feinden gegenüber...

      Wünsche gute Besserung und drücke die Daumen das es bei Dir wirklich nur ein Abszess ist...

      LG Steffi
    • So war heute beim TA. Ist ein Abszess, der von einem hinetren Zahn ausgeht. Sie bekommt jetzt ein Medi gegen bakterielle Infektionen und homeophatische enzündunghämmende Tabletten die ich im Wasser auflöse, da sie sie nicht fressn wollte( eine 3/4 Tablette am Tag). TA meinte, dass der Zahn evt rausmüsste, wenn aber der Eiter abfließen kann, könnte es sein das uns diese Behandlung erspart bleibt. Kennt sich jmd mit Zahnbehandlunegn bei Rattis aus?
      lg
    • hi,

      wenn die Ratz einen 'Fehlbiss' hat, kann es passieren, dass sie sich das Zahnfleisch verletzt und sich einen Abszess bildet.
      Der Doc. muß halt schauen, wie Zähnchen der Kleinen stehen. Wenn's sein muß, dann muß halt ein Zahn raus. Das wird man erst beurteilen könnten, wenn die Entzündung abgeklungen ist. Das wichtigste ist jetzt, den Abszess in den Griff zu kriegen. Infektionen am Kopf sind nicht ohne und können leicht auf den Knochen übergehen (bzw. aufsteigen ins Gehirn).

      Gute Besserung

      lg
    • Guten Abend,

      ich würde mich hier gerne mal einklinken. Meine Blue hat auch eine dicke Backe. Gestern war es leicht geschwollen und heute schon ziehmlich groß. Heute Abend bin ich dann zum TA. Ich hatte so ne Angst das es ein Tumor ist aber die Ärztin meinte es wäre ein Abzess.
      Sie haben gleich einen OP Termin gemacht für morgen und dann kommt sie gleich unters Messer.

      Ich habe Angst.... :(

      Sie ist nicht die kräftigste und das Alter kann ich auch nur schätzen 11/2 - 2 Jahre alt.
      Das Auge war heute ganz klein als ich von der Arbeit kam und an der Beule die sie hat hat sie schon angefangen zu kratzen.

      Sah wirklich nicht schön aus heute Nachmittag.

      Morgen Mittag weiß ich mehr. Sie wäre die dritte Ratte in kurzer Zeit das wäre so fies. Sie ist so lieb und hat beim Doc trotz sicher das sie Schmerzen hatte nicht gebissen und alles ganz brav über sich ergehen lassen.
      Sie frisst auch noch und trinkt und ist ansonsten sehr fit das was man so sehen kann auch das putzen und alles andere geht noch.

      Hoffen wir das beste.

      Sorry das ich deinen Tread missbraucht habe aber ich dachte es passt ganz gut hier hin.

      Lieben Gruß Sandra
    • hi Baby,

      das ist das Beste, was man tun kann: die Ratz vom Entzündungs-, Eiterherd befreien. Wenn der Abszess gespalten, ausgeräumt - u.U. die Kapsel mit entfernt wird, ist Ruh' - ansonsten muß man immer mit Rezidiven rechnen, d.h. - es kann wieder kommen, weil noch ein kleiner Entzündungsherd im Körper ist.

      Ich drücke die Daumen. Sie packt es.
      :ratte: :ratte: :ratte:

      lg
    • Hallo Baby666!
      Kein Thema, mir gehts ganz genauso:( Mein TA meinte,dass wenn wir Glück haben es so abfließen könne. Mit Pech muss der Zahn eben weg. Bei mir ist das Problem blöderweise,das mein TA nicht die Mittel dazu hat so etwas zu entfernen und ich deswegen extra in eine Klinik müsste. Die nächste ist aber locker über ne halbe Stunde entfernt. Jetzt hab ich dauernd Angst, dass sich das ganze drastisch verändert.......wie ist das denn bei so einer Klinik?Kriegt mand a sofort nen Termin wenn man anruft?Musste zum Glück noch nie hin. Kann verstehn das du Angst hast, meine Cookie geht auch schon locker auf die 2 Jahre zu. Hab keine ruhige Minute mehr mit dem scheiß Abszess. Im Moment versuchen wir den Abszess mit Medis und homeopathsichen Mitteln im Griff zu halten . TA meinte solang sie noch frisst sei das schon mal ein gutes Zeichen, aber wenn hier jeder schreibt das ist normal bei so einem Abszess....... Oh man hoffe so sehr das alles gut geht.
      An Baby666: Gute Besserung und ich drück euch die Daumen für die OP.
      lg
    • huhu,

      bei aller Hochachtung vor homeopathsichen Mitteln - bei Abszessen sind Eitererger am Werk; entweder der böse Staph, oder ein Strepto (der nicht minder fiese ist) - beide sind nun mal leider nicht mit Naturheilkunde in den Griff zu kriegen. Wir müssen - ob wir wollen oder nicht - in diesen Fällen auf AB zurückgreifen. Alles, was das Immunsys. stärkt und naturheilkundlich ist, ist mehr als nur willkommen. Wichtig ist für alle Ratten-Mom's und -Dad's - im Falle von eitrigen Abszessen absolute Hygiene und auch auf sich selbst aufpassen, denn es gibt inzwischen div. zoonotische Staph-Mutanten, die dann auch bei uns herbe Haut- und Weichteilinfektionen auslösen können. Desinfektion und penible Sauberkeit sind angesagt. Eiter muß wech - alle Entzündungsherde müssen sozusagen 'trocken' gelegt werden. Von 'selbst' verpisst sich so eine Infektion leider nicht, wo Entzündungen/eitrige Prozesse im Untergrund 'grummeln' ist die nächste Katastrophe angesagt, deshalb: gründliche Sanierung - und wenn's durch 'ne OP ist, gut so.

      lg
    • @free
      Danke dir fürs Daumen drücken!

      @franzi
      Auch dir lieben Dank fürs Daumen drücken. Ich hoffe das es mit der morgigen Op alles wieder gut ist.
      War gerade schon im Keller und habe den Krankenkäfig rausgeholt damit ich die Süsse Maus auch schön beobachten kann wenn ich sie hoffentlich morgen wieder heile abholen kann vom Doc.

      Deine Fragen bezüglich der Klinik. Mhh Gute Frage. Ich habe hier in Essen bei mir um die Ecke eine Tierklinik da war ich auch schon so einfach zur Behandlung wenn nur Kleinigkeiten waren mit dem Ratten oder den Hund impfen lassen.
      Da ist es toll man muss nicht lange warten usw.

      Ich hatte da noch keinen OP Termin aber ich denke schon wenn du da anrufst und dehnen sagst das du ne Stunde fahren musst um da hin zu kommen und um was es sich handelt (vielleicht bekommst du ja auch so was ähnliches wie ne Überweisung von deinem TA) dann nehme ich mal an das sie dir einen Termin geben und auch schnell.
      Das ist zwar immer verschieden von Klinik zu Klinik aber im Endefekt sind Kliniken ja auch dafür da das man schnell behandeln kann im Sinne der Tiere.

      Ich würde dir empfehlen da einfach mal anzurufen!

      LG Sandra
    • Huhu!
      @free: sie bekommt ja nicht nur homeopathische Mittel, sie bekommt noch antirbakterielle Medis. Rufen heute den TA noch mal und fragen ob er vll einen TA bei uns in der Stadt kennt, der evt die Geräte für so eine OP hat. Hätte da schon ein paar im hinterkopf, bei denen es vll möglich ist. Werden uns heute noch informieren und dann mal sehen..... Abszess ist unverändert, also hat sich nicht vergrößert, Ratz schluckt brav die Medis, wir hoffen das Beste!
      @ Baby666: Danke für die Info
      lg
    • @all
      Ich habe Blue wieder abgeholt und folgende Infos mitgebracht ist vielleicht ganz spannend für alle.
      Die TA erzählte das der Abzess zum einen sehr aufs Auge gedrückt hat welches auch jetzt immer noch klein ist und mit Augensalbe behandelt werden muss. Des Weiteren geht der Abzess richtig tief rein zwischen oder in den Kiefer das habe ich nicht richtig verstanden.
      Sie ist aber in der Lage auch weiterhin zu fressen und zu trinken.

      Die TA hat einen Schlau eingearbeitet und es nicht richtig zu gemacht. So kann immer noch was ablaufen. Ich soll auch wenn sich was verschließt abkratzen sodass es weiter laufen kann.

      Sie bekommt nun noch AB und die Augensalbe und morgen muss ich dann noch mal hin da will sie es sich dann noch mal anschauen.

      Kostentechnisch habe ich für alles mit Vorheriger Behandlung also anschauen der Ratte und Diagnose stellen 56 Euro bezahlt inklusive der Op und den Medis.
      Ich fand das sehr günstig.

      LG Sandra
    • Hallo!
      Oh gott das hört sich ja voll komplizeirt an :schock: Aber der Preis ist echt i.O.
      Dann hat dein Ratz also die Op gut überstanden? Also mit dem Auge hat sie keine Probleme ist auch normal groß. Haben heut noch mal TA angerufen und es gibt eine bei uns in der Nähe die solch Behandlungen durchführen kann, ist zwar kleine richtige Klinik, aber sie scheint die richtigen Geräta für so etwas zu besitzn. Muss aber das We noch abwarten da sie am We nicht offn hat und dann wird Montagvormittag weiterüberlegt. Habe so Angst das wenn ich sie in eine Op schicke,das sie nicht mehr aufwacht..... Aber ein Abszess am Kopf ist ja kein Dauerzustand:( Mir ist echt zum heulen zu Mute..... Habe mit Op bei Rattis keinerlei Erfahrunegn, sind ja meine Ersten.....
      lg
    • Hallo,

      heute wollte ich eigendlich mit Blue zum Doc um die Fäden und den Schlauch rausmachen zu lassen.
      Wir sind auch hin aber die TA meinte das das Auge innerlich kaputt ist und es raus muss.

      Ich habe die Maus dann gleich heute morgen dagelassen und sie wird gleich noch operiert und ich kann sie dann später wieder abholen.

      Ich hoffe die Maus schaft die OP sie ist ja nun wirklich nicht mehr die jüngste und gleich zwei OPs hintereinander in so kurzer Zeit da hoffe ich wirklich sehr das sie es packt.

      LG Sandra
    • Das Auge ist raus und wir sind wieder daheim.
      Blue geht es soweit ganz gut. Sie ist noch nen bischen tatterig von der Nakose aber sonst geht es. Sie steht neben mir auf dem Sofa in der Box und wird von unserem Hund bewacht der keinen an sie ranlässt außer mich natürlich.
      Ich hoffe das sie die Nacht übersteht und alles gut wird.

      Morgen müssen wir noch mal zum Doc drüber schauen und dann müsste es auch heilen sagte sie.
      Blue findet es noch voll doof ohne Auge und findet sich noch nicht ganz zurecht.

      LG Sandra