Wundbehandlungs-Tipps gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hi ihr 2,
    ich habe jetzt erst gemerkt, dass ihr geantwortet habt :schreck:

    Das war kein Pflaster, sondern so ein Stoffverband, wie ihn Chris beschreibt (denke ich). Also er haftete nicht auf der Haut, aber auf sich selber.

    Nachdem ich mich von meinem Schock und Balios sich von seinen Schmerzen(?)/Juckreiz erholt haben, zeige ich euch warum:
    am selben Tag, wo er bei der den Verband drauf bekam, wollte er abends nicht raus kommen, was untypisch für ihn war.
    Als ich ihn raus holte, krampfte sich alles bei mir zusammen, bei dem Anblick....ich hätte heulen können...man will helfen und macht alles nur viel schlimmer...ich hab mich immer wieder bei ihm entschuldigt :(

    [img]http://www.rattenliebe.de/xb6.jpg[/img]

    Es kann sich nicht um eine Abschnürung handeln, der Verband saß nicht fest. Diese extreme rote Färbung (Bild nicht bearbeitet, war sogar noch röter) blieb noch 24h erhalten und ging dann fast wieder ganz zurück.

    Jedoch hat er seitdem an einer Stelle angefangen, zu knabbern (Foto 2 Tage später=heute):
    [img]http://www.rattenliebe.de/xb7.jpg[/img]

    Damit sich jetzt keine Infektion bildet, bekommt er ein Antibiotikum....und leider, leider blieb uns im Moment keine andere Möglichkeit, als ihm zusätzlich Predinsolon zu geben (sein Urin wird mehrmals täglich mittels Stix von mir kontrolliert).

    Hat einer von euch sowas erlebt/gesehn?
    Kann dies eine allergische Hautreaktion sein (auf Verband oder FuzidermSalbe)?
    Er war 2 Tage auch körperlich schlapp, jetzt ist er der Alte, nur dass ihm etwas am Schwanz stört (Schmerzen und/oder Juckreiz), weswegen er knabbert und ihn auch merkwürdig "verkrampft" höher hält.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • Hallo Franziska,
    dann tippe ich mal auf Allergie, da in dem Verband ja was drinne ist damit er selbsthaftet.
    Mach Dir keinen Vorwurf, man versucht ja zu helfen nur manchmal klappt es eben nicht. Bei einem Bumble von mir haben wir auch in bester Absicht einen Verband angelegt. auch so einen selbstklebenden. Mit dem Effekt das ihn sich die Ratte über Nacht versucht hat abzupulen, aber so blöd das es am Knöchel geschnürt hat und der Fuß ungelogen fast ein Ballon war. Na besten Dank. Und dann kriege mal so schnell einen Verband AB, habe jetzt extra eine Miniverbandschere bei mir liegen um die Tiere nicht zu verletzten.

    Zu dem Schwanz nochmal Du kannst ja mal eine antiallergische Salbe raufmachen wie fenistil, ist ja auch gegen Juckreiz.
  • Hallo Franziska,

    die selbsthaftenden Mullbinden lösen leider öfter allergische Reaktionen aus (kenne ich aus der Humanmed.). Ich selbst jucke mich bei denen auch tot.

    Mein letztes Post hast du gelesen? Dermacool Spray nimmt wirklich den Juckreiz.

    Sag mal, kann da am Schwanz evtl. eine Bruchstelle sein, oder täuscht das Bild? Dann wäre es, falls es weh tut auch ein Grund zum Knabbern.
  • Hi Regina,
    mit der "Bruchstelle" sieht wirklich so aus...ich wollte diese Woche ein RB vom Schwanz machen lassen, wenn ich eh den BZ bestimmen lasse.

    DermaCool habe ich mal bei einer Hautgeschichte eines Rattenmädels verwendet. Es hat zwar nicht den extremen Juckreiz verhindert, hatte aber positive Eigenschaften auf Haut und Wunde.
    Könnte ich hier ausprobieren.

    Aber erst mal hast du mich bestätigt, ein RB machen zu lassen und zwar möglichst schnell.
    Wir hatten ihn damals zwar geröngt, aber nur bis zum Schwanzansatz.

    Vielen Dank für eure Beiträge auch im Namen von Balios :ratte:

    Edit: dann sollte man diese Binden nie direkt auf die Haut machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • Hallo Franziska,
    eigentlich nicht, bei uns im Krankenhaus wird auch erst alles abgedeckt mit normalem Baumwollmull und dann damit fixiert. Sie verführen natürlich weil sie so praktisch selbstfixierend sind. Ich umtüdele meine Leitern damit als Rampe und da schadet es nicht.
  • Huhu,
    bisher kein Zucker im Urin, obwohl er eine höhere Dosis Predni bekommt *freu*
    [img]http://www.rattenliebe.de/xb8.jpg[/img]
    (Foto von gestern)

    Heute nachmittag gehts zum TA, dann werde ich das mit der selbsthaftenden Binde ansprechen und mal sehen, was wir heute mit ihm machen ;)
  • Hallo Franziska!

    Ich hätte da noch einen Salben-Tipp: Halicar von DHU.
    Ich verwende sie bei mir gegen meine Ratten-bedingten Hautausschläge (und bei Verbrennungen) und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Bei Tieren hab ich sie bislang allerdings noch nicht verwendet...

    Hier noch, was der Hersteller dazu schreibt:

    Halicar ® Salbe und Creme
    bei Ekzemen und Neurodermitis

    Wirkstoff: Cardiospermum halicacabum Urtinktur
    Halicar® eignet sich zur Behandlung von entzündlichen und juckenden Hauterkrankungen wie z.B. Neurodermitis, allergischen Hautreaktionen oder beruflich bedingten Ekzemen. Der Juckreiz wird bereits kurze Zeit nach Auftragen der Salbe oder Creme gelindert. Rötungen und Schwellungen der Haut lassen unter der Halicar-Anwendung nach, die Entzündungen klingen AB. Auch Verdickungen der Haut durch wiederholtes Aufkratzen und ekzemartige Schuppungen bilden sich im Laufe der Zeit zurück.

    Für die Wahl der anzuwendenden Darreichungsform ist der Hautzustand ausschlaggebend. Im entzündlichen Stadium kommt bevorzugt die Creme zum Einsatz. Zur Behandlung sehr trockener Haut ist die Salbe zu empfehlen.

    Liebe Grüße!
    Liese
  • Hi,
    war in der Woche ja beim TA.
    Sie fühlte den Schwanz genau AB und meinte, dass diese Schwanzhaltung eine Schonhaltung ist, damit die gereizte Haut nicht auf dem Boden schleift.

    Dies scheint tatsächlich so zu sein, denn er hat wieder eine normale Schwanzhaltung.
    Die schlimmste Stelle mit tiefer Kruste war ihm wegen der Kruste noch sehr unangenehm. Diese habe ich mit einer Salbe aufgeweicht und langsam gelöst.

    Jetzt sieht es so aus:
    [img]http://www.rattenliebe.de/xb10.jpg[/img]

    Er ist total gut drauf und das Cortison verträgt er immer noch sehr gut, d.h., kein Zucker im Urin bisher. Es wir nun langsam (aber weiterhin unter Antibiose) ausgeschlichen.

    Mal schauen, ob ich euch irgendwann einen gesunden Balios-Schwanz zeigen kann :krück:
  • Huhu,
    kurzer Zwischenstand:
    ohne Prednisolon geht gar nichts, und zwar nur, wenn er es oral bekommt.
    Die Predni-Salbe hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, zudem habe ich das Gefühl, dass sein ganzes Immunsystem und auch Bewegungsapparat Cortison braucht, es geht ihm einfach gut damit.
    Jedoch braucht er 1mg/kg täglich, sobald ich nur etwas weniger dosiere, sehe ich es sofort am Schwanz.


    Er scheint es sehr gut zu vertragen :ratte:
  • hallo

    ich hab mir jetzt den beitrag als ganzer durchgelesen. mein azrael hab ich auch aus dem tierheim.
    er hatte, als ich ihn bekam eine sehr schlimme und offene rötung am schwanz.
    er lief, so erzählte mir dei ihn vermittelt hat, frei im kleintiergehege rum. er ist dem personal ausgekommen und deshalb konnte ihn niemand einfangen.
    die dürften dort mit scharfen putzmitteln geputzt haben, seine wunden sahen echt schlimm aus. bepanthen half gar ncihts, aber die meinte es sehe eher wie ne verbrennung oder verätzung aus.
    verbrennung ists keine, aber ne verätzung.
    ich hab dann eine salbe mitbekommen, diprogenta, die hilft ganz gut.
    der schwanz ist nicht mehr rot, die blutenden aufgerissenen stellen werden immer weniger.
    cortison kriegt er aber nciht.

    achja was gebt ihr denn wenn der blutzucker zu hoch ist?
  • Hier kann geschlossen werden...muß mich jetzt erst mal sammeln...
    wurde heute in der Firma angesprochen, ob ich lila Lidschatten drauf hätte (ich und Schminken?), so sehr habe ich gestern geheult, dass heute alles angeschwollen und lila ist :heul1: