Schlafhäuschen für Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hi,
    ich kaufe meine Holzhäuser schon seit längerem nur noch bei einem Anbieter bei ebay.
    Mit denen bin ich 100% zufrieden und die sind ideal für meine Selbstbauten.
    Die Häuser haben z.T. mehrere Eingänge, sind z.T. stapelbar und haben auch flexible Rampen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • Darfst neugierig sein ;)

    1.Wahl: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140071527698
    (bin da nicht die Bieterin)
    Ich sehe aber, dass sie z.Z. keine Artikel mehr in Angebot haben? Bei der letzten Lieferung sprachen sie von Sturmschäden, die hat's wohl kräftig erwischt...sie sind sehr nett :)


    2. Wahl: stores.ebay.de/Pets-Paradies
    da habe ich nur 3 größere Häuser gekauft, die sehen zwar schicker aus, die Qualität finde ich aber nicht ganz so gut.
  • hi,

    am allerliebsten mögen meine die Gebilde aus Gips: ich hatte da welche mit verschiednen Kuppeln, vielen Fenstern/Türen/Eingängen; leider halten die nicht allzu lange, aber die werden heiß geliebt. Zu blöde, ich finde die pic's nicht mehr, Hatte sie früher mal im rf stehen - auch mich Bauanleitung (war ja als Basis immer um Luftallons rumgearbeitet mit Gipsbinden, etc.);

    mal sehen, vielleicht baue ich mnal wieder welche.

    lg
  • Hallo,

    Zunächst denke ich, ein Schlafhaus sollte nicht eckig, sondern rund sein, da dies dem Ruheverhalten am besten entspricht. Der Zoofachhandel bietet jedoch kaum runde Häuser an, was schade ist.


    Da stimme ich zu, ich denke auch, dass ist einer der Gründe, warum die Iglus so beliebt sind. Allerdings gibt es einige runde Häuschen auf dem Markt (habe allein vier verschiedene Arten daheim).
    Schön wären Häuser mit zwei Kammern - ich habe ein Haus, dass wirklich wie ein Iglu geformt ist mit Tunnel am Anfang und hinten erst die Schlafkammer.


    Wenn man Ratten die Wahl läßt zwischen Häusern aus natürlichen Stoffen, also Holz und Kunststoffen, so bevorzugen die Tiere die
    natürlichen Stoffe eindeutig nach meiner Beobachtung.


    Du zählst Kunststoff zu den natürlichen Stoffen? mmh... ;)
    Ja, dann bevorzugen meine auch die natürlichen Stoffe Fleece und Plaste :D

    Aus all diesen Gedanken heraus habe ich den Wigwam entwickelt, der
    erstens gut belüftet ist und zweitens sehr lange hält, da man diesen immer wieder neu beplanken kann


    Dann bin ich mal sehr ehrlich. Mir gefallen die Wigwams aus mehreren Gründen nicht (ich habe sie auch schon in natura gesehen).
    Subjektiv, da ich Metall als zu "kalt" als Schlafplatz empfinde.
    Ebenfalls subketiv und wenig produktiv macht mich der Stil des Hauses überhaupt nicht an (Schrauben etc.).
    Wenn die Ratten von oben runterpieseln sind die Holzstäbe nach kurzer Zeit hinüber und man müsste recht oft austauschen (oder andersrum werden sie von unten nass ;) )-
    Aber vor allem gefällt mir der Innenraum nicht für die Ratten.
    - Junge Ratten versuchen sich eventuell durch den oberen Spalt zu zwängen.
    - Die Schrauben und das "Montageband" stelle ich mir als schwer zu reinigen vor. Ist das Metall behandelt? Kann es anlaufen?

    Grüßle
    Karina
  • Huhu,

    ich habe Plastik Häuser. Früher gabs bei verschiedenen Anbietern weiße Häuser mit einem grünen oder rosa Flachdach.

    Leider gibts die nimmer :nix:
    Holszhäuser mag ich nicht, ich nehme nun die von Fressnapf oder eben die Iglus


    LG Steffi
  • huhu,

    @geenie
    sind das die für merries oder die für kaninchen?
    gesehen hab ich die auch schon aber irgendwie fand ich sie sehr leicht :nix:

    @blacksun
    danke für den tip. war gerade gucken, aber da geht?s ja mehr oder weniger um die wigwams.

    mir gings jetzt mehr oder weniger darum, zu sammeln, was es für häuser gibt, welche festmachideen es gibt, oder ob wer was selbst gemacht hat. und halt n bisschen um bilder, damit man es sich halt besser vorstellen kann.

    mfg
  • huhu

    mir gings jetzt mehr oder weniger darum, zu sammeln, was es für häuser gibt, welche festmachideen es gibt, oder ob wer was selbst gemacht hat.


    darum geht es dort doch:

    ich würde gern mal das Thema "Häuschen" etwas ausführlicher behandeln. Scheint mir etwas vernachlässigt zu werden. Jedenfalls habe ich bisher kaum Beiträge oder Meinungen dazu gefunden.
    Was gibt es dazu zu sagen? Hat sich jemand im Forum damit mal tiefer beschäftigt oder eher nicht ?

    Also Größe, Material, Bauform, Eigenbauten, aus Zooladen etc.
    Reparaturfreundlichkeit, Lebensdauer und natürlich auch der optische Anblick. Evtl. Gefährdungen nicht vergessen !


    dieter wollte gern einen Thread in dem jeder seine Erfahrungen zusammenträgt.. und daher verbinde ich die beiden Threads jetzt einfahc zu einem... dann ist alles in einem thread. :) da ihr ja schon ähnliche Fragen habt.

    vlg

    knudn
  • Hi,

    na dann meldet sich die Töpfertante auch mal zu Wort ;)

    Bei mir gibts überhaupt keine Häuser aus Holz. Zwecks der einfachen Reinigung hab ich nur Plastik und Keramik. Aus Plastik hab ich auch die einfachen eckigen braun-beigen oder weiß-grünen (Wobei meine Nasen die momentan am liebsten zum Fussballspielen hernehmen *seufz*) und Rody-Iglus.

    Bei den selbstgetöpferten Sachen sind gestalterisch ja kaum Grenzen gesetzt. Ich hab sowohl eckige Häuschen als auch einen Turm mit runder Grundfläche. Die einfachste Art Tonhäuser zu machen, ist einfach eine Platte Ton über einen Haufen Papierknödel zu werfen und dann etwas rumzumodellieren (klingt blöd, aber sobald ich wieder am Heimatrechner bin werd ich mich mal auf Fotosuche machen...). Die Nasen lieben die Tonhäuser und gut zu reinigen sind sie auch. Noch dazu macht Töpfern Spaß und trainiert die Frustrationstoleranzgrenze *g*

    LG
    Heike
  • Hallo,

    getöpferte Häuser finde ich eine prima Idee Cheeky! Schade nur, dass ich nicht wüsste, wo ich das brennen lassen könnte. Ich habe mal so eine Art Ton gesehen, den man auch im Backofen brennen kann, weiß leider nur nicht mehr, aus was der gemacht ist. Kennt sich jemand damit aus? Wäre das auch für Ratten geeignet?

    Zur Zeit schaut meine Inneneinrichtung noch etwas spärlich aus, da ich nach gelungener Integration erstmal alles neu eingerichtet habe. Davor hatte ich auch einige Grasnester im Einsatz, welche aber erstmal nur in meinem zweiten kleineren Käfig/Spielplatz plaziert wurden. Geld für neue Nester oder ähnliches hatte/habe ich noch nicht (das bisschen Geld, das ich noch habe, spare ich lieber erstmal für TA-Kosten auf). So nutze ich also erstmal aus Kostengründen hauptsächlich Kartons. Dank meines letzten Jobs konnte ich gleich jede Menge davon ergattern. Sie sind alle unbedruckt (typische Kartonfarbe), sehen also dadurch auch noch ganz nett im Gesamtbild aus. Dazu haben sie alle die gleiche Höhe: 12cm, die Breite variiert etwas, entspricht aber ungefähr DIN A4. Für meine 4 Damen also ideal wie ich finde.

    Ich habe davon nun 11 Häuschen reingestellt. Manche davon funktionieren als Futterbunker/Fressplatz, andere nur als eine Art Zwischenetage. Bei Zwischenetagen lege ich obendrauf noch eine Hartfaserplatte, entweder mit Sisal oder mit PVC bezogen (ich denke, dass unterschiedliche Boden-Strukturen ganz gut sind, Sisal als Bsp. zum Krallen abwetzen und für guten Grip, eignet sich auch prima als Treppenaufgang). Je nach Platz und Nutzung schneide ich entsprechende Fensterchen/Türchen rein. Bei den Schlafhäusern 1 Eingang und 1 kleiner Schlitz zur Belüftung. Schlafhäuser können auch als Bsp. 2 nebeneinander gestellt werden und durch einen Durchgang verbunden sein. Besonders bei Schlafhäusern polstere ich den Boden erstmal mit einer Lage Zeitungen aus und dann noch diverse Lagen Stoff. Auch die Ecken werden dadurch etwas rundlicher, was die Nasen ja doch lieber mögen. Dazu kommt dann noch in allen Kartons der Allseits beliebte Zeitungs-Schredder, welcher die Ecken zusätlich noch abrundet. Und am Ende lieben sie es, sich selbst entsprechend ihrer Wünsche einzurichten und auszupolstern (weltbeste Beschäftigungstherapie für Nasen, wenn sie Schredder von hier nach da schleppen und dann ausgiebig nagen und polstern können). Bei den Futterplätzen oder anderen Nutzplätzen schneide ich größere Türchen rein.

    Wen es interessiert, was ich so als Häuschen im Gebrauch habe und wie es umgesetzt ist, kann gerne mal hier schauen (die aktuellste Version ist ganz unten zu sehen): meine Inneneinrichtung (bei Bedarf mache ich auch gerne nähere Aufnahmen). Beim nächsten Großputz kommen sicher wieder neue Sachen hinzu. Im Übrigen kann ich diese Kartons sogar als Köttelboxen umbauen. Bis ich wieder neue Ideen für die Einrichtung habe, wird das so auf alle Fälle funtionieren und ist eine sehr kostengünstige Variante. Zur Zeit sind im Käfig 2 dieser Boxen, welche aber auf den Bildern unten leider nicht zu sehen sind.

    Ach und bevor ich es vergesse: auch an große Buben hab ich gedacht *grins*. Dafür würden sich vielleicht eher sowas wie Milchkartons eignen. Die habe ich mir auch eine Zeit lang geholt, allerdings eher als überdachten Spielplatz genutzt. Jeder Supermarkt spendet gerne Kartons. Es gibt sie in allen Größen und Stärken und wenn sie müffeln oder zernagt sind, tut es nicht weh, sie auszutauschen. Bei meinen 4 Damen überdauern diese Kartons größtenteils sogar einige Wochen.

    Liebe Grüßle vom Monsterchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haarmonster ()

  • Hallöle, kann zu dem thema auch einiges beitragen :)

    - Unlackierte Holzhäuser:
    Bloß nicht, meine Ferkeljungs schaffen es nach 2-4 Monaten, die dinger so zum stinken zu bringen, dass selbst ICH sie nurnoch mit handschuhen anfasse! Bäh pfui! Und zudem noch meist schweine teuer! :motz:

    - Lackierte Holzhäuser:
    Lackieren natürlich in eigenarbeit, und das kostet zeit... Und bei mindestens 3-4 schichten lack auch nicht grad un-aufwendig... Aber sie halten ewig und wird auch nicht so arg angeknabbert. Schön auch zum abwaschen und schrubben mit heißem wasser.
    Hatte letztens einen Milbenbefall und hab die häuser in den backofen gesteckt - keine probleme bei 100°!

    - Plasikhäuser:
    Da bin ich ja momentan sehr hinter her, aber ich find im laden nix anständiges. Aber sobald mein geldbeutel nichtmehr allzu leer ist, kommt bestimmt mal was ins haus.

    Hab momentan große Vogel-Badehäuser zweckentfremdet, schön groß, rund, viele viele eingänge rundrum und jetzt (nach 2 tagen) schon sher beliebt. Leider streikt meine digicam gerade :motz:

    Schlussendlich: Lack&Plastik für die Ratzen!