Integration von 2 jungen zu 4 alten Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Integration von 2 jungen zu 4 alten Ratten

    Hallo ( 2w jungratten zu 4w ca 1 Jahr)
    ich habe zwie kleine Ratten bekommen die nicht ins Heim sollten. Also habe ich mich im Internet schlau gemacht wie man am besten integrieren kann.
    Ich mir einen extra käfig gekauft den ich in den großen Käfig gestellt habe. Dann in den kleinen Käfig von mir eine Socke rein und in den großen zu den schon vorhandenen Ratten auch einen Socken von mir. Dann jeden Tag die streu vom kleinen Käfig mit dem großen vermischt. Ebenfalls jeden Tag die vier großen herausgenommen und die kleinen und in meinem beisein sich beschnupppern lassen.
    Es gab keine Attacken und auch kein Fauchen nichts.
    Nun habe ich die kleinen aus dem kleinen Käfig rausgenommen und in den großen gesetzt ( ca 1 Woche ist Vergangen ).
    Tagsüber geht es auch gut nur Nachts geht es Rund. Die großen treten mit den Vorderfüßen den kleinen in den Bauch nachdem Sie diese auf den Rücken geworfen habe. Ich habe die nun erstmal wieder getrennt da ich mir echt Sorgen um die kleinen Nasen mache. Kann mir wer weiterhelfen?


    Gruß

    Balu

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Balubaer ()

  • hallo,

    lass' es einfach ruhig und langsam angehen. Deine Winzlinge sind ja auch eigentlich noch ein wenig jung, um sich gegen die Großen durchzusetzen.
    Ich würde sie wirklich erst mal auf neutralem Gebiet unter Aufsicht zusammen laufen lassen.
    Für die Kleinen ist ja alles neu: die gesamte Umgebung - und dann auch noch große, fremde Ratzis. Wenn sie noch 2 Wochen älter sind, haben sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt, haben dann ein wenig mehr auf den Rippen und können sich auch gegen die Großen besser behaupten. Ich würde sie wirklich nur unter Beobachtung mit den erwachsenen Ratzis zusammen lassen. Streu tauschen und halt allen ein wenig Zeit lassen.

    lg
  • Ok danke für die Antwort. Im Moment sind die kleinen in einer Korkröhre wo die großen nicht reinkommen und flitzen immer raus um sich was zu Futtern zu holen. Die großen hocken eine Etage drüber und schauen nur. Eine der großen hockt auch unten und lässt sich von den kleinen beschnuppern und schmusen. Sambuca und Snoopy sind wohl eher stinkig. Ich werde aber nachher die beiden lütten wieder rausnehmen und dann erst wieder morgen mit mir zusammen mit den großen rennen lassen. Mal schauen. Ich hoffe das es sich legt. Wenigstens wurden die kleinen nicht gebissen ich denke das ist mal ein gutes Zeichen. Auch das die großen die kleinen nicht anfauchen.


    Gruß

    ein Neurattenpapa
  • huhu,

    ich würde nach wie vor vorsichtig sein, gerade, weil die Kleinen wirklich noch so jung sind. Es gibt hier viele Integrationserfahrungen, wo sehr junge Tiere zu älteren gepackt wurden; das kann eine Weile gut gehen, aber leider kann sich das auch noch nach Tagen ändern.
    Deshalb ist es ratsam, eine Inti langsam angehen zu lassen, also: den Tieren Zeit lassen, sich auf neutralem Boden kennen zu lernen. Der Käfig gehört den Alten, sie können irgendwann - genervt von den Kleinen/Eindringlingen - zulangen. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

    lg
  • Huhu

    kein Fauchen, kein Beissen ist schon mal prima :D

    Ich meine ich hätte irgendwo gelesen die jüngsten sind ein paar Monate? Wenn ja sind sie nicht ganz so hilflos

    Ein Zusammensetzen in einen Käfig, nach einiger Zeit ruhigen gemeinsamen Auslaufs plane ich immer für Freitag ein

    Da habe ich viel Zeit alles im Auge zu behalten, den Käfig vorher unbedingt gut schrubben, ich wechsel auch ein Teil der Einrichtung um alles möglichst "neutral" zu kriegen.

    Je nach Grösse des Käfigs evtl. die ersten Tage nicht den ganzen Käfig zur Verfügung stellen, damit die Gruppe zusammenwachsen kann.

    Falls Du gar nicht weiter kommst, kann ich mir das gerne mal live begucken wenn Dir das hilft. (habe schon einiges an Kerlen integriert :verrückt:)

    lg
    Fummel