Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Ich hab im Moment zwar keine Inti am laufen, hab aber trotzdem einfach mal ein paar allgemeine Fragen. Plane irgendwann nämlich wieder Zuwachs. Ich weiß zwar das,dass wie beim Menschen auch von Sympathie abhängt, hatte bisher 2 Intis, eine verlief super die andre ging total schief.
    Wie siehts bei nem Mädelsrudel aus verstehen die sich eher mit neuen Mädels oder mit Kastraten? Hab mal gehört, dass es bei Kastraten einfacher sein kann.
    Bei meiner ersten Inti kam ein junges Mädel dazu, klappte alles super sie wurde sofort aufgenommen. 2 Inti war mit ner älteren Dame und funktionierte leider nicht, Chef meines Rudels hat sie auch nach wochen/fast monatelangem Intiversuch nicht aufgenommen, man kann fast sagn sie hat sie gehasst^^.
    Gut das Alter spielt sicherlich eine Rolle, aber ist das immer so? AB wieviel Wochen/Monaten kann man junge Ratten eig zu älteren dazu setzten. Weil wenn sie noch ganz klein sind brauchen sie ja jemanden zum Spielen.
    So das wars erst mal :)
    Freue mich auf Antwort.
    lg
  • Hallo franzi,

    Wie siehts bei nem Mädelsrudel aus verstehen die sich eher mit neuen Mädels oder mit Kastraten?


    Also pauschal kann man dass natürlich nicht sagen. Dass ist ein kann sein, muss aber nicht. Einen (!) Kastraten in ein Rudel zu integrieren kann zwar klappen, aber es kann dann im allgemeinen Zusammenleben auch vorkommen dass der Einzelkastrat gemobbt wird (hatte ich selbst schon mal, hörte auf, als er noch zwei Kastraten an die Seite bekam).

    Ein bissel macht man sich zu Nutze, dass so ein gewisser Trieb bei Kastraten erhalten bleibt. Sprich, wenn die Mädels rattig sind, klappt die Inti meist ziemlich gut :)

    Gut das Alter spielt sicherlich eine Rolle, aber ist das immer so?


    Im allgemeinen sollte man keine ganz jungen Hüpfer, mit recht alten Ratten integrieren. Aber auch hier gibt es manchmal Ausnahmen. Aber bei sehr großen Altersunterschieden, also 8 Wochen vs. 2 Jahre, können so kleine Energiebündel den älteren Ratten schon mal auf die Nerven fallen.

    Das macht aber nicht allen Ratten was aus. Dass muss man dann wirklich individuell entscheiden.

    Generell finde ich es sinnvoll ein Rudel mit durchmischtem Alter zu haben. So ist die Gefahr geringer dass einem viele Ratten in relativ kurzer Zeit wegsterben.

    AB wieviel Wochen/Monaten kann man junge Ratten eig zu älteren dazu setzten.


    Ratten müssen mind. 8 Wochen (bei Jungs eher 10 Wochen) alt sein um sich adäquat gegen ausgewachsene Ratten zu währen. Eine Inti kann sonst richtig böse enden.

    Ansonsten sollte man nie ein einzelnes Jungtier in eine ältere Gruppe integrieren. Es würde sich event. oder wahrscheinlich langweilen. In dem Fall brauch es wirklich einen gleichalten Spielkameraden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()