Erste Inti ... brauche Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Erste Inti ... brauche Hilfe!

    huhu :)

    wende mich nach langer zeit doch an euch und hoffe, ihr könnt mir mit tipps helfen, bin schon etwas deprimiert ...

    hab anfang dezember 2 kastraten bekommen (4 monate), die ich zuerst an mich gewöhnt habe. nach ca 3 wochen gab es dann jeweils mit einem meiner mädls auslauf auf der couch, ohne irgendeinen stress. dann hab ich sie gemeinsam im leeren auslauf laufen lassen ... zuerst wurde von 2 meiner mädls wild geborstelt aber nach einiger zeit verlief der auslauf, auch mit einrichtung und futter, stressfrei AB ...

    gestern hab ich dann versucht, sie in den dom zu integrieren ... also alles raus, geputzt wie wild und nur eine hängematte und sonst nix rein. als erstes die burschen rein, markieren lassen und dann sugar u callisto, weil die absolut sozial sind. alles fein.

    dann hab ich die anderen drei mädls reingesetzt und los gings :nix: es wurde geborstelt und die burschen wurden durch den ganzen käfig gehetzt ... vielleicht bin ich auch panisch, aber hab dann das ganze abgebrochen und die burschen wieder in ihren käfig gesetzt. allerdings bin ich etwas deprimiert, hab mir das, zumindest teilweise, besser vorgestellt. was soll ich jetzt machen? wieder mit auslauf anfangen oder wieder in den käfig? wieviel borsteln is normal? hab echt panik dass den burschen was passiert ... hiiiiilfe ...

    danke & lg
    Su
  • Huhu Su,

    also wenn so gehetzt wird, ist es sinnvoll nochmal einen Schritt zurück zu gehen. Ich würde beim nächsten mal reinsetzten versuchen, alle möglichst zeitgleich in den Käfig zu werfen. Die Jungs sollten gar nichts markieren.

    Außerdem auf keinen Fall den ganzen Dom zur Verfügung stellen sondern erstmal nur ein Modul. Egal dass es eng ist. Wenn es dann klappt immer ein Modul mehr dazu geben. Dadurch kann auch dieses jagen teilweise verhindert werden.
  • Hallo,
    ich würde das mit einem Modul nochmal doppelt unterstreichen und sie mindestens 1 Woche ohne Auslauf drinne lassen. Das ist wichtig damit sie sich vom Geruch fest zusammenfügen. Mit zu viel Platz am Anfang provoziert man nur Rangkämpfe die dann nicht mehr zu händeln sind.
    Und auch wichtig wie Blacksun schrieb alle gleichzeitig, was soll es für einen Sinn machen wenn die Kerle ihr Revier markieren? Für eine Inte eher kontraproduktiv.
    Bei der Auslaufgeschichte, machst Du den Auslauf jedesmal wieder neutral?, wenn nicht, bitte daran denken, du setzt die Tiere sonst Gerüchen aus die sie in der kennenlernphase leider missverstehen. Für sie ist es nur fremder Geruch ungeachtet das sie einen Tag vorher drinne waren.
  • hallo ...

    danke für eure antworten :) werd jetzt, so wie vorgeschlagen, nochmal eine woche den auslauf versuchen und sie dann GEMEINSAM in den dom setzen, mit nur einer etage ... danke für den tipp :)

    @chrisberlin
    der auslauf is jedesmal "neutral" ... is unser vorzimmer, das immer frisch gewischt is bevor die ratzis reinkommen. soll ich den auslauf leer lassen oder auch mal sachen reingeben, die die mädls sonst so haben? oder neue sachen?

    danke für eure hilfe ... mir und meinen nasen ;)
  • Hallo,
    wenn sie sich im Auslauf verstehen dann kannst Du gerne Sachen dazugeben, allerdings auch neutrale Sachen. Spannend ist immer ein Haus wo dann schnell ausgemacht wird wer der Boss ist. Wenn es zu heftig ist das Haus wieder entfernen. Die Sachen die Du reingibst können dann immer die Gleichen bleiben und müssen nicht neutral sein.
    Mit dem das der Auslauf immer neutral sein muss, sind auch eher die Härtefälle gemeint die sich selbst im Auslauf immer nur kloppen. Sollte es klappen und Ruhe sein dann kannst Du mit dem gebrauchten Auslauf weitermachen.
  • morgen :)

    also, hab mir gestern ein herz genommen, versucht eure ratschläge zu berücksichtigen, und einen neuen versuch im käfig gestartet ...

    die ganze woche hatte ich sie wieder im auslauf, zuerst leer und dann mit neuen "sachen", die die woche über drin geblieben sind. hab dann gestern den dom gründlich geputzt und 2 etagen vom restlichen dom (k-dom) abgetrennt. hat von anfang an ganz gut geklappt ... bis auf chilli, und auch die nur minimal, hat es keine reibereien gegeben.

    auch in der nacht war alles ruhig. heute früh hat es dann ein bissl "stunk" gegeben, aber nix wirklich schlimmes, ich denk sie müssen einfach die neue rangfolge klären ... solang sie sich nit beißen is das ja ok, oder? :nix: AB wann soll ich eingreifen?

    danke nochmal für eure hilfe u lg
    Su
  • moin :)

    also, neuer stand der lage:
    in der nacht war wieder alles ruhig, meine klobürsten amunet und chilli sind lammfromm ... nur ginger macht theater wenn die burschen im oberen bereich auftauchen ...

    wirklich gekuschelt wird noch nicht, aber damit kann ich leben. hab mir gedacht dass ich das jetzt mal ein paar tage beobachte, wie sich die lage mit ginger entwickelt ... was meint ihr?

    danke u lg
    Su
  • huhu :)

    neuer stand der lage:
    inzwischen wird schon gekuschelt, zwar immer nur gruppenweise, aber doch :) was ich nicht versteh is, dass ginger zb mit den burschen einmal kuschelt und dann rennt sie wieder wie ne klobürste um sie rum ... hat sie sie jetzt akzeptiert und sie müssen nur den rang klären oder wird sie wieder wild wenn ich ihnen den ganzen dom geb?

    versteh einer die weiber :)

    lg, Su
  • morgen :)

    ich weiß, ich bin lästig, aber ich bin einfach so unsicher weil es ja meine erste inti is ...

    bis jetzt hat es im dom gut geklappt, eigentlich wollt ich so wie morgen versuchen, den ganzen dom zur verfügung zu stellen. allerdings hab ich heut früh beim füttern bemerkt, dass hannibal nit mit den anderen zum fressen kam ... er saß auf der oberen etage und hat sich, zumindest sah es so aus, nit zu den anderen getraut.

    als dann ginger zu ihm hochkam, sie hat ihm nix getan und auch nit geborstelt oder so, saß er zuerst stocksteif da und hat sich dann auf die leiste im obersten modul verzogen ... was kann das sein, von einem tag auf den anderen? es hat auch in der nacht keinen streit oder so gegeben ... mach mir wirklich sorgen um den kleinen ...

    danke schonmal u lg
    Su
  • Hallo,

    dieses nicht bewegen heißt so etwas wie "tu mir nichts". Streit kann es immer geben, niemand ist doch den ganzen Tag zu Hause.

    Wie viele Module hat dein Dom und wie viele haben sie momentan zur Verfügung? Vielleicht erstmal eins mehr aufmachen.

    Du musst aber bedenken, bis sich die neue Rudelstruktur entsteht können Wochen vergehen, dabei kann es immer mal wieder zu kleinen Reibereien kommen. Rangfolge auskaspern ist oftmals ein langwieriger Prozess.
  • @blacksun
    gott sei dank is wer hier, ich war schon verzweifelt ;)

    also, zur zeit haben sie 2 etagen zur verfügung (is ca 1 modul, wie vorgeschlagen) und generell hab ich einen k-5 ... soll ich nur eine etage mehr dazu geben oder alle?

    hab mir nur sorgen gemacht, nit dass mir der bursche gar nix mehr frißt ... aber vielleicht hilts wirklich wenn sie ein bissl mehr platz haben, weil "riechen" können sie sich eh schon.

    danke nochmal für die schnelle anwort u die geduld ;)
  • huhu :)

    zuerstmal: ihr wißt gar nit wie sehr es mich gefreut hat zu lesen, dass sich hier jemand gedanken gemacht hat .... danke :)

    hab gestern noch eine etage dazugegeben und es hat bis jetzt spitze funktioniert. bis auf einen kleinen zwischenfall in der nacht, ratzputin is in einer baumhöhle stecken geblieben :verrückt: war alles ruhig, es sieht auch jetzt wesentlich entspannter aus.

    wie lange soll ich warten, bis ich eine weitere etage dazu geb?

    lg u nochmals, danke der nachfrage,
    Su