Zu Fuß zum Tierarzt bei dem Wetter mit zwei kranken Ratten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Zu Fuß zum Tierarzt bei dem Wetter mit zwei kranken Ratten

      Brauche mal Euren Rat. Morgen früh um 10h haben wir einen Termin mit Allegra und Edana beim Tierarzt (Verdacht auf Gebärmutterentzündung). Da wir seit Kurzem leider kein Auto mehr haben und auch der versuch ein Auto zu leihen mehrmals fehl schlug müssen wir wieder zu der bei uns nicht sonderlich beliebten Klinik 10 Fußminuten von hier statt nach Uetersen zu fahren...

      Wie transportieren wir die Monster am Besten? Ne Wärmflasche existiert in diesem Haushalt auch nicht und wir müssen 1x quer durch die Fußgängerzone 10-15 Minuten zu Fuß. Ich hab keine Lust das die sich auch noch ne Erkältug einfangen :(
      Da ich derzeit mit dem Kreislauf zu kämpfen habe werd ich wohl eh nicht mitgehen können :( Also Tipps her die ich Axel aufs Auge drücken kann...
      Evtl. auch zur Behandlung einer Gebärmutterentzündung...
      Wär Euch echt dankbar...
    • Hallo,

      Kirschkernkissen oder Körnerkissen kaufen, gibt es momentan in jeder Drogerie. Kosten nicht die Welt und kann man auch mal für sich selbst gebrauchen. Die Ratten in eine Tasche tun, ich hab ne kleine Reisetasche dafür. Wäre von unten und in der Box meist zwei Handtücher.

      Das reicht eigentlich aus um sie für die rechte kurze Zeit zu wärmen.

      Ansonsten gibt es vielleicht ÖPNV bei euch, der günstig fährt?
    • Hallo,
      ich habe es mal so gemacht als ich auch noch kein Auto hatte.
      In die Box viel Klopapier und Küchenrolle. Box ne Weile vorher auf die Heizung. Plastik nimmt die wärme schnell an.
      Eine Ikea Tasche oder vergleichbar große Tasche ( ich weiß ja nicht wie groß deine Box ist) mit einer auf der Heizung angewärmten Decke bestücken und die Box mit den Ratten dann da rein und so schnell wie möglich durch die Stadt. Müsste dann aber warm genug sein.

      LG Sandra
    • Öffentliche Verkehrsmittel sind für die Strecke leider nicht vorhanden bzw. die Bushaltestelle liegt 2 Fußminuten von der Praxis entfernt also bringt es nichts ;) Hmm also muss Axel morgen vor dem Tierarztbesuch noch los so nen Kissen kaufen. Ich bin derzeit dank Schwindels nicht Straßentauglich *grummel*

      Lieben Dank für Eure Tipps mal sehn was das gibt *seufz* War ja "lange" keine Ratte mehr krank hier und dann ausgerechnet wenn kein Auto mehr vorhanden ist *grummel*
    • Danke Sandra.. Hmm hab drei Boxengrößen zur Auswahl. Wollte die Mittlere nehmen. Die reicht für drei (Samira kommt auch mal zur Draufsicht mit) und müsste in meine Schultercollegtasche passen so das ich sie nah am Körper tragen kann um zusätzlich noch etwas Wärme zu spenden bzw. Axel je nachdem wie es mir morgen geht...
    • Hi!
      ich muss zum TA auch immer laufen und Zug fahren.
      Bei den Temperaturen pack ich die Ratten mitsamt Iglu in die Transportbox (oder anderem Häusschen, Kuschelsack ect. wo sie sich drin einkuscheln können). Zwei Decken auf den Boden, Klopapier/Zeitungsschnipsel und Wärmflasche/Kirschkernkissen oder (falls man hat) solche Handwärmer mit rein packen.
      Wobei ich eine Wärmflasche besser finde, da sie länger warm bleibt. Allerdings wiegt sie mehr als so ein Kirschkernkissen (je nach stärke der Ratten kommt da schon so einiges an Gewicht zam *ächtz* :ignore:)

      Habe mir auch extra einen Überzug genäht für die Transportbox, es geht aber auch ein Handtuch dass man oben drüber legt oder eben eine Tasche.

      lg und gute Besserung!
      Sabrina
    • Huhu,

      meine Ratten kommen im Winter, wenn wir ins kalte Auto einsteigen (ist ja auch nicht wirklich angenehmer als draußen, und bis das Auto warm ist, sind wir schon bei der ), in ihrer Box auch in eine IKEA-Tasche mit Fleecedecken drumherum; das hält alles in allem doch um einiges wärmer als lediglich ein Handtuch um/auf die Box oder ähnliches. Allerdings sollte man keine allzu schöne Decke benutzen, meine Nasen zerren die schon mal durch die Schlitze in die Box und durchlöchern sie (wenn man schon in der langweiligen Box sitzen muß, darf Mama auch wissen, daß man es fad findet :D).

      LG
      Chipi
    • Lieben Dank für Eure Antworten :) Hab eben doch noch ne Wärmflasche in den Tiefen des Bades gefunden... Jugendsünde meines Schatzis. Die hat nämlich Brüste :D :ignore: Aber besser wie nix. Wobei wenn hier morgen früh so nen Wetter ist versprech ich meinem Schwiegerdrachen alles was sie will damit sie mit Axel und den Monstern schnell fährt. Hier stürmt und regnet es den ganzen nachmittag schon in einer Tour :nix:

      Handtücher und Zeitung hab ich auch schon zusammen gesucht...

      Mal sehn wie es wird
    • So wir sind vom Tierarzt zurück. Die Mäuse hatten es kuschelig warm in ihrer Transportbox in einem großen Pappkarton mit Wärmflasche und jede Menge Handtücher. haben sich so wohl gefühlt das sie sogar gepennt haben...
      Danke noch mal für die Tipps...


      Leider hat sich mein Verdacht bestätigt. Alle drei haben ne Gebärmutterentzündung bzw. auf jeden Fall ne Entzündung im Bereich der Geschlechtsorgane. Hab nun erst mal für 6 Tage Baytril in unterschiedlichen Dosierungen für jede bekommen und die Auflage sie von den Jungs zu trennen weil es wahrscheinlich Nougat ist der ihnen die Entzündung mit seinem Sextrieb einbrockt *seufz* Nun haben wir sie erst mal getrennt indem wir unsere Schrankverbindung mit nem Gitter geschlossen haben... Floh ist mega enttäuscht und uns gefällt es auch nicht wirklich aber der letzte Weg um das zu verhindern wäre ne TotalOp bei den Mädels....

      Würdet ihr dazu raten? Die Mädels werden nächsten Monat 1 Jahr alt. Gemeinsam mit den Jungs sind sie eigentlich ne tolle Truppe und mir tut es in der Seele weh sie getrennt zu halten. Andererseits ist ne TotalOp wie jede OP ein Risiko und Finanziell auch nicht unbedingt drinnen bei uns... Weiß einfach nicht was tun *seufz*

      Freitag müssen wir noch mal zum Doc...
    • Hallo,
      ich würde als 1. das Baytril mind. 10 Tage wenn nicht sogar 14 Tage geben um es gründlich zu kurieren. Kommt Eiter bei ihnen unten raus oder Blut? Dann könnte man mit einem wehemtreibendem Mittel arbeiten so das die Gebärmutter sich kontrahiert und der Dreck rauskommt.
      Meine Erfahrung ist leider das solche Geschichten meistens wiederkommen und ich da nicht lange fackel was eine Totalop angeht.
      Wie alt sind die Damen denn? Vielleicht könnte man beim TA einen Rabatt rausholen. Du kannst ja eine Behandlung versuchen aber wenn es nochmal wieder kommt würde ich es mir überlegen. Das Problem ist das die Symptome meistens recht still sind und wenn man es dann merkt kann es schon zu spät sein.
    • Huhu chris...
      Die 6 Tage Baytril erschienen mir auch recht wenig. Denk mir aber da wir Freitag noch mal hin müssen werd ich nachordern... 14 Tage wär nämlich auch meine Annahme gewesen...
      Problem is ja wir waren in der *** Klinik und nicht in unserer bevorzugten da wir ja kein Auto mehr haben :(
      Bei Samira und Edana kommt Eiter bei Allegra stellenweise auch Blut. Ich hatte angefragt wegen so nem Mittel (Beispiel Allizin glaub so heißt es?) kam nur nee nee das braucht man erst mal nicht das schafft das AB schon...

      Sie meinte wenn wir die Mädels von dem bespringfreudigen Nougat sprich den Jungs fern halten stehn die Chancen gut das sie nicht noch mal damit zu tun haben... So richtig dran glauben tu ich auch nicht aber solang die Mädels das AB bekommen bleiben sie nun erst mal von den Jungs getrennt dann haben sie auch mehr Ruhe...

      Sie werden am 10.02 genau 1 Jahr alt... Nen Rabatt braucht man da gar nicht zu versuchen... Das würde vielleicht bei den anderen klappen da aber nicht. haben uns ja schon gewundert das sie bei der Behandlung nur 1 ratte berechnet hat... Nun gut die anderen beiden hat sie bestimmt vergessen einzutragen die stand eh neben sich...

      Ich hab schon früher gemerkt da is was... Nur wollte mein Männe mir das nicht glauben und problem is Männe hat das Geld unter sich nicht ich also muss ich warten bis auch Männe merkt da is was *grummel* Ich kenn unsere Minimonster recht gut, hab nen sehr sehr engen Draht zu ihnen obwohl ich das eigentlich nicht will und merkt meist sofort wenn was nicht stimmt... Selbst kleinste Anzeichen... Das wissen die in der anderen Klinik auch. Die fragen mich schon immer was ich für ne Diagnose stelle eh sie überhaupt untersuchen und bisher lag ich mit meinen Diagnosen immer richtig... *staun*

      ich schau nun ob und wie das AB anschlägt, hol dann Freitag noch mal Nachschlag selbst wenn sie sagt nein und stell ich fest es bringt nix dann werd ich doch mal sehn wie und bei wem also welchem Tierarzt ich ne TotalOp mache... Dann wird halt Geld gesammelt... Hab ja leider schon von anderen gelesen das es meist immer wieder kommt wenn man es 1x drin hatte :(

      Is es eigentlich ratsam beim schmusen den Bauch zu massiern so das der Eiter rausmassiert wird? :nix:
    • Hallo,

      wenn es wirklich eine (eitrige) Gebärmutterentzündung ist, würde ich mal mit dem TA über Alizin sprechen; das ist ein Medikament für Hunde, das man aber auch bei Ratten einsetzen kann, es bewirkt eine Entleerung der Gebärmutter, wird also sowohl zur Schwangerschaftsunterbrechung verwendet, aber eben auch, um bei Entzündungen die Gebärmutter zu entleeren. Es wird bei Entzündungen i.d.R. 3mal gespritzt, Tag 1, Tag 2 und Tag 8. Das wäre evtl. noch etwas, das man versuchen könnte, ehe man über eine Kastration nachdenkt.

      Alles Gute für die Nasen!
    • Hallo Chipi...

      Lieben Dank für Deine Antwort...
      Wie gesagt hatte es heute erwähnt aber sie will erst mal nur AB und meint das reicht dann schon...
      Werds aber Freitag noch mal ansprechen wenn sich bis dahin noch nicht wirklich was getan hat...

      Lieben Dank für die genesungswünsche...
    • HalloWölfin,

      ich hatte gestern ebenfalls das Problem das ich zu meiner musste mit dem Baby und der Mama.

      Ich muss mit dem Bus fahren, da ich auch kein Auto hab.

      Hab es so geregelt:

      kleine Negertransportbox
      Taschenwärmer ( 4 Stck.) in einem Topf wieder flüssig gemacht ( spendet frisch aus dem Topf die Wärme und nach Metallchip drücken TW eird warm und man kann es auf dem Rückweg nutzen)

      Große Transportbox der Katzen und Fleecedecken.

      Habe in die große Box 2 Taschenwärmer gelegt und die Fleecdecke drüber.
      Kleine Box rein und Decke drüber
      oben drauf 2 Taschenwärmer und fertig war es.
    • Hmm das mit der Box in Box wäre auch ne Idee gewesen wir haben ja ne große Katzentransportbox *Hand vorn Kopp schlag*

      Na ja nu hab ich den Transport für Freitag schon geregelt bekommen das Fahrrad von nem Freund geliehen der ne große Transportbox hinten drauf hat wo man die kleine Box samt Karton reinpacken kann...

      Aber lieben Dank das ihr alle Eure Erfahrungen preis gebt :) War ja vorher Autoverwöhnt wenns zum Doc ging...