Starker Gewichtsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Starker Gewichtsverlust

      hallo,

      mein Kastrat Merlin nimmt zur Zeit AB ohne ersichtlichen Grund. Er ist 13 monate alt und scheint von außen betrachtet kerngesund. Ich hatte ihn kurz beim TA mit, abtasten und abhören hat nichts gezeigt..

      04.01. = 459 g
      18.01. =438 g
      23.01. = 420 g
      25.01 = 394 g
      29.01. =385 g


      Soll ich ihn auf verdacht auf würmer behandeln lassen?

      Was kann es denn noch sein? ich hab jetzt schon mit einer matsche aus kartoffeln, ei, maiswasser und traubenzucker zugefüttert. aber er hat trotzdem weiter abgenommen! er hat drops und paste bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

    • Hi,
      ich schließe mich Free an, erst versuchen, dies abzuklären.
      Denn wenn die Ursache z.B. Organ bedingt ist und du noch mit Chemikalien einen drauf gibst, kann es auch nach hinten los gehen.

      Wie sieht der Kot aus? (Farbe, Konsistenz)
    • hallo, hm is ne gute frage. er ist jetzt seit über ner halben stunde in der box, aber weigert sich. und ansonsten schwer festzustellen, mit 7 ratten die die toilette nutzen. allerdings sind mir keine auffälligkeiten untergekommen.

      reicht auch diese klebestreifenprobe? die kann doch auch der TA machen, oder?
    • HI,

      Ich würde folgendermaßen vorgehen:

      ° Sammelkot (Kotröhrchen bekmmt man beim TA oder Apotheke) für eine Woche, denn es werden nicht täglich Eier ausgeschieden. Hat man nur eine Kotprobe und die Würmer hatten gerade die Phase in der sie keine Eier abgeben, so kann auch kein Wurmbefall nachgewiesen werden -obwohl ein Befall eigentlich vorliegt

      ° Nach der 1. Kotprobe einige Tropfen Wasser dazu geben, denn der Kot darf nicht austrocknen, Röhrchen verschließen und bei ca. 10°C lagern.

      ° Die letzte Kotprobe sollte ganz frisch sein und noch am Tag des Einsammelns auch gleich verschickt werden. Diese sollte auch nicht im Gefäß der Sammelprobe sondern in einem eigenen Behälter verpackt werden, so dass das Institut hieraus den Nachweis über Einzeller gewinnen kann.

      ° Jedes Gefäß wird separat beschriftet. Bei der Sammelprobe wird der Vermerk: Sammelprobe und bei der frischesten Probe der Vermerk "letzte Probe" aufgebracht.

      Abgeschrieben hier: geochelone.de/kotproben.htm :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • hi, also kurz bevor ich los bin hat er doch noch zwei miniköttel abgesetzt (die waren auch relativ hart). die hab ich dann gelich eingesammelt und die werden jetzt untersucht. ich hoffe jetzt erstmal dass die da was finden, heute abend kann ich anrufen und fragen. ansonsten kann ich das mit dem sammeln ja nochmal probieren.
    • hi,
      bei Katzen wird es auch 3 Tg. lange gegeben, je nach Tierart halt unterschiedlich,: bei Schweinen 7 Tg., etc.; ich habe mit der Dosierung Null Erfahrung und würde da erst mal dem TA vertrauen, er wird wissen, was er macht.

      Jedenfalls *daumendrück*, dass sie weggehen und alle wieder gesund werden.
      Dann kann Merlin wieder richtig reinhauen und muß keine Würmer mehr mitfüttern. :)

      lg
    • hallo,

      ja wahrscheinlich ist es weil ich so an AB gewöhnt bin und da gibt man es ja länger ^^

      ich war gestern abend froh dass er was gefunden hat... auch wenn das heißt das merlin krank ist. aber so kann ich was machen und er verhungert mir nicht.

      wie mach ich denn das mit dem klo.
      sollte ich das jetzt täglich leeren und auch sonstige köttel raussuchen um eine neuinfektion zu verhindern?

      muss man sogar den käfig desinfizieren???
    • hi,

      ich würde jeden Tag die Toiletten durchsieben und die Köttel rausglauben, obwohl - außerhalb des Wirtes leben die Würmer nicht mehr lang, aber ich weiß nicht aus'm Kopp, wie lange sie noch in den Kötteln sich 'über Wasser' halten können, besser ist's - denke ich, dann können sie auch nicht wieder in die Ratz geraten.

      Und - du wirst sehen, in einer Woche wird Merlin wieder gut zulangen und dann wird man's ihm ansehen, dass es ihm besser geht, weil, er hat dann ja keine 'Mitesser' mehr.

      Also: die Parasiten leben in der Ratz; du kannst - wenn du den Käfig säuberst, schon mit Essigwasser wischen, aber jetzt tägl. desinfizieren, ist - soweit ich weiß - eigentlich nicht nötig.
      Was hast du denn mit dem Doc. verabredet, wg. Kontrolle? Er wird sicherlich noch mal eine Kotprobe untersuchen, um festzustellen, ob die Mistdinger endgültig wech sind.

      Es ist schon blöd, aber jetzt, wo's erkannt wurde, kann ihm doch gut geholfen werden. Und bald wird er wieder der alte sein.
      :ratte: :ratte: :ratte:

      lg
    • huhu,

      woher die Dinger kommen? Ist 'ne gute Frage.
      Erst mal - würde ich sagen: von außen eingeschleppt, aber wodurch? Als ich letztens gehört habe, dass auf Obst/Gemüse Wurmlarven/Eier sein können, war's mir nicht mehr gemütlich.

      Also: - alles, was von draußen kommt, gründlichst waschen, wenn's geht mit warmem/heißem Wasser.

      Es kann natürlich auch sein, dass die Nasen ihre Parasiten schon mitgebracht haben. Möglicherweise konnte ihr Immunsystem sie die ganze Zeit in Schach halten - und nix war auffällig. Erst jetzt - vielleicht brütet Merlin noch einen Infekt aus, etc., - wo die körpereigene Abwehr angekratzt ist, nehmen sie überhand und das ganze wird auffällig.
      Keine Ahnung.
      Ich wundere mich auch über andere/bekannte Parasiten, wie Milben, meine Tiere haben Null Kontakt nach draußen, nix kommt rein, was verdächtig sein könnte, - und plötzlich kratzen sich alle und haben Untermieter; sowas ist mir auch ein Rätsel.

      lg
    • huhu

      ich dachte auch dran, das sie vll ein anderes tier eingeschleppt haben könnte, weil ich sonst keine erklärung dafür hatte, aber ja vom TA weiß das z.b. katzen gegen würmer behandelt werden. dann is nur die frage, wie kommt die ratte mit dem kot der katze zusammen...
      und wenn es nicht die katze ist, was dann? aber wenn ich das so lese, bin ich froh das ich alles vorher schäle :)

      woher meine damals milben hatten frag ich mich auch noch. alles was in käfig kommt (außer futter und zeitung) wird hier auf der arbeit vorher autoklaviert und trotzdem gabs das große kratzen :nix:
      ich glaub manchmal will ichs dann doch gar nich wissen...
    • @free gut das mit den klos kreig ich hin

      wegen nachkontrolle hab ich jetzt gar nicht gefragt, aber da kann ich ja ncohmal anrufen

      @spooper das hab ich mich auch schon gefragt, hatte vorhin mal kurz gegoogelt und was gefunden das die von außen eingeschleppt werden oder von der mutter aufs jungtier übertragen werden. also ich tippe auch mal auf obst/gemüse...
    • huhu,

      das mit der Nachkontrolle ist auf jedem Fall wichtig: falls das Mittel nicht angeschlagen haben sollte (was ich nicht hoffe), dann muß man wechseln - und es ist auch sowieso gut, zu wissen, dass man die Dinger los hat und nix mehr nachkommt.
      Frag halt einfach mal, wann (ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis sie wurmfrei sind) er die Nachkontrolle machen will, dann noch mal ne Kotprobe, und dann bist du dir sicher.

      lg
    • Huhu!
      Bei Würmern empfiehlt es sich eigentlich schon den Käfig etc. zu desinfizieren bzw. wäre ein Dampfreiniger nicht schlecht.
      Denn soweit ich weiß gibt es auch Wurmarten, deren Larven sich außerhalb des Körpers entwickeln - und Du weißt ja nicht, wie lang die Biester schon ihr Unwesen treiben. Da könnten sich also ggf. Eier und Larven noch irgendwo verstecken.
      Welche Nematoden sich Deine Ratten genau eingefangen haben weißt Du nicht, oder?
      Gruß und gute Besserung
      Cati
    • hallo cati, mir wurde nur gesagt das rundwurmeier gefunden wurden.. mehr weiß ich jetzt auch nicht.

      zumindest vom gefühl her ist nur merlin betroffen. denn selbst morpheus hat zugenommen und der hat ein sehr schlechtes immunsystem...

      mal schauen, wenn ich zur nachkontrolle geh, kann ich ja nochmal nachfragen.
    • Huhu!
      Hab noch was vergessen :)
      Hat Dein TA die Eier per Mikroskop festgestellt oder den Kot ins Labor geschickt?
      Um ganz sicher zu gehen könntest Du ja nach der Behandlung Kotproben ins Labor schicken. Das auf Franziskas verlinkter Seite ist leider nur für Reptilien und Co, aber es gibt auch eins, wo man als Privatmensch direkt seine Proben hinschicken kann. Deren Methoden sind meist sicherer, als die beim TA.
      Meine schickt z.B. aus Interesse Kot dorthin und vergleicht ihre miksokopischen Ergebnisse mit dem vom Labor - es kam schon vor, dass sie nichts gefunden hat, das Labor aber schon.
      Das Labor heißt laboklin.de - eine Untersuchung kostet unter 20? wenn man die Probe selber einschickt.
      Gruß Cati

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cati ()

    • Juhu

      ich hatte in meiner Rattenhalterkarriere schon 3 oder 4 Mal das Glück diese Viechers bei mir zu haben. Ich hab auch schon mit Flubenol (wenn das so ne Art Spritze mit weisser cremiger Flüssigkeit ist) behandelt.

      Mein TA hat glaub ich aber 5 Tage gemacht, wenn ich mich nicht irre. Dachte gerade noch, dass wir die Behandlung dann nochmal wiederholt hatten, aber ich glaube das war ein Irrtum. Das bild ich mir nur ein.

      Auf jeden Fall hat es immer geholfen, auch recht fix. Aber es ist immer gut anschliessend noch mal Kot zur Untersuchung zu schicken.

      vlg

      knudn
    • huhu,

      mir wurde nur gesagt das rundwurmeier gefunden wurden..


      na - das kann eine ganze Menge verschiedener nervender Unterarten sein.
      Da hat cati schon recht, auch unter den Rundwürmern ((Nematoden) gibt's natürlich welche, die eine zeitlang ausserhalb des Wirt überleben können. Die böse Trichinose ist ganz nebenbei auch durch einen Rundwurm ausgelöst. Da müßte man schon ein wenig mehr wissen, weil es so viele Unterarten gibt: Spulwürmer sind auch Rundwürmer..also, besser in Richtung SIcherheit, und einmal mehr sauber machen.

      lg