ratte mit Scheifkopf hat leichte Lähmungserscheinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • ratte mit Scheifkopf hat leichte Lähmungserscheinungen

      Hallole

      also einer meiner Rattenjungs hatte letztes Jahr sehr plötzlich einen Scheifkopf bekommen, es ging wirklichj so das er von einem auf den anderen tag den Kopf gehalten hat.
      Er wurde auch vom TA behandelt aber eine Schiefhalung des Kopfes ist halt doch zurück geblieben.
      Jetzt hatte er letztes einen lahmen Fuß hinten, er war etwas angeschwollen und er belastete ihn nicht richtig. ich hatte ihn abgetastet und gefühlt aber der Fuß war nicht warm oder steif. Einen Tag später war auch alles wieder weg.

      Gesstern hatte er es an einer Vorderpfote, mit den gleichen Symptomen, heute ist aber wieder alles weg.

      Ich habe echt keine Ahnung was es sein könnte, die Ratte ist jetzt auch knapp zwei Jahre alt und war bis auf den Schiefkopf auch bis jetzt nicht krank.
      Hat jemand von euch vielleicht eine Idee.

      Grüße
      Teeta
    • Hallo teeta,
      also da nix warm oder rot war, was z.B. ein Gichtanfall sein könnte, weiß ich auch nicht so recht. Von Ödemen mal hier mal dort weiß ich auch nichts, wenn dann eher gleichmässig. Musst Du mal beobachten und wenn es geht mal ein Foto machen wenn es geschwollen ist.
      Spontan fällt mir da nichts ein.
    • Hallo,

      ich hab hier auch ne Ratz, die einen geschwollenen und lahmenden Hinterfuß hatte (hier war auch nichts warm oder rot).
      Der TA hat gesagt, dass es wohl aufgrund ihres Alters und Gewicht Athrose ist.
      Meine Ratte hat zwar nicht genau die selben Symptome wie deine, aber der TA hat mir von einem menschliche Fall erzählt wo je nach tagesform und Wetter mal die Gelenke angeschwollen sind und dann mal wieder nicht.

      Hast du denn schonmal deinem TA die Symptome erzählt? Vielleicht hat er eine genauere Ahnung :nix:

      lg, Sabrina
    • Huhuu,

      an Athrose hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht :denk:
      Ich werde es mal beobachten wie es mit seinen Füßen aussieht, kann man bei Athrose denn symptomatisch was machen ?

      Mit meinem TA hatte ich bis jetzt noch nicht darüber geredet, werde ihn aber das nächste mal aussuchen sobald wieder ein Fuß geschwollen ist. Dann werd ich auch versuchen ein gutes Foto zu machen.

      Grüße
      Teeta
    • Hallole zusammen,

      ich war jetzt nochmal beim Tierarzt und habe ihn so einen geschwollen Fuß anschauen lassen.
      der TA meinte das es Mycos sein könnten. Er hat mir jetzt nochmal Baytrill und Metacam mitgegeben die ich dem ganzen Rudel min. 10 Tage geben soll.

      ich werde heute Abend versuchen ein Foto von der Pfote zu ,machen alleine schaff ich es nicht.

      Grüße
      Teeta
    • Hallole

      ich nochmal, vielleicht kann man auf dem Bild etwas erkennen.
      Besser hab ich es leider nicht hinbekommen.
      Wie gesagt er benutz die Pfote soweit es geht.
      Das heißt er hält sein Futter und läuft auch auf ihr.


      Grüße
      Teeta
      Dateien
      • Severus-Pfote1.jpg

        (14,95 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teeta ()