Kräuter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • hi,

    jetzt ist zwar nicht die Zeit für frische Kräuter, aber wir können ja ein wenig Infos sammeln, und die dann später in die Futterliste einbauen.

    essbare frische Kräuter:

    Wildkräuter: Vogelmiere
    Küchenkräuter: Kerbel, Basilikum, Salbei, Kresse, Pimpinelle, Petersile (in Maßen)



    lg
  • Hi,

    saubere Löwenzahn und Gänschenblumchen.

    Meine Mutter hat mal bei meine Tante Garten gepflügt und gewaschen und mit Geschirrtuch abgetrocken, und unsere Ratte gegeben, ohne das wir gemerkt hat, da wir paar Tage weg war, und erzählt mir, die lieben es heiss und hinnig. Hab gekuckt, also scheint ok zu sein, und gebe zu AB und zu gebe ich, nicht viel aber ging gut.

    Ob das ok ist weiss ich nicht :nix:

    Lg Konny
  • huhu,

    Brunnenkresse dürfen sie auch.

    Bei allen Kräutern ist natürlich wichtig, sie gründlich abzuwaschen, besonders bei denen, die man von draußen mitbringt.
    Ich habe Vogelmiere, ohne, dass ich es will/oder sie ausgesät hätte, im Sommer massenhaft auf dem Balkon. Meine Nasis lieben das Zeugs. Aber es ist auch für uns essbar und lecker im Kräuterquark. :) oder in Kräutersoßen.

    lg
  • Klee, sowohl die Blüten als auch die Blätter können verfüttert werden.

    Brennessel sind auch gut, vorher aber die Nesselkapseln durch gründliches Abspülen mit heißem (!) Wasser öffnen. Dann verbrennt es es den Ratzen auch nicht die Zunge :P

    Gruß Anke
  • Hi,
    bei mir ist an Wildkräutern Spitzwegerich und junge Schafgarbenblätter sehr beliebt, beides aber nur AB und zu und nicht in großen Mengen.

    An Schnorchelnasen verfüttere ich auch mal frischen Thymian, wegen des hohen Gehalts an ätherischen Ölen aber nur ganz wenig.

    lg, Conny
  • huhu,

    genau, das wollt' ich auch noch hinzufügen:

    Spitzwegerich ( hat ja MorganLeFay gerade genannt) - aber auch der kleine Verwandte: Breitwegerich sind genießbar;
    jedoch wie bei allen Wildkräutern, man sollte ihn gründlich waschen/reinigen und alles in Maßen geben.

    lg
  • Huhu ihr lieben,

    ich finde es ganz toll was hier alles macht. Nur probleme habe ich, da ich nicht alle Kräuter auskenne, was hält ihr davon mit Bilder rein tun von Kräuter,z.b.

    Spitzwegerich, gehört habe ich oft, aber wie sieht es aus :nix:
    Und frage kann man das auch kaufen?

    Lg Konny
  • huhu,

    sorry - das hätte man gleich dazu schreiben sollen - anyway:

    also - die Blätter (sind essbar, der Rest auch, schmeckt nach Hund/ne eigentlich nach Marzipan, und bringt nicht viel heilwirkungsmäßig) , also die Blätter: sie lösen den Schleim, wirken gegen Krankheitserreger und lindern Entzündungen.
    Als Kids haben wir immer, wenn wir 'ne Schramme am Knie hatten etc., Spitzwegerichblätter genommen, eine Weile gekaut und auf die Wunde gelegt und gut war's. - Na ja - lang ist's her, heute gibt's zum Glück andere Methoden, aber geholfen hat's. :)

    lg
  • huhu,

    @ Konny: das meiste davon kann man nicht kaufen: man kriegt's umsonst und draußen: es sind Wildkräuter, aber Achtung: gut waschen/reinigen, nicht gerade an der Autobahn pflücken.

    Wie schon gesagt: meine lieben Vogelmiere, die wächst überall, selbst bei mir auf'm Balkon in den Blumenkästen. Die ist den ganzen Sommer verfügbar, frisch ungedüngt/ungespritzt und wirklich lecker. :)

    lg
  • huhu,

    da es ja bald 'frühlingt' und der Bauer sein Rösslein anspannt, :D wird's bald auch Zeit, Kräuter auszusäen.

    Ich würde gerne einige Kräuter in Blumenkästen anziehen, weiß aber nicht so recht, welche ich aussäen soll.
    Wie gesagt: die sowieso wild wachsende Vogelmiere ist bei meinen Nasis sehr beliebt. Ich will die Tage mal in die Gärtnerei und schauen, was ich an Samen für meine Feinschmecker erwische.


    Hat schon jemand eine Idee?

    lg
  • huhu,

    ist kresse nicht zu "scharf"?

    mich würde interessieren wozu z.b. basilikum gut ist.
    und ob ich auch petersilie geben kann.

    kresse, basilikum, tymian, usw. kann man eigentlich ohne probleme im kasten oder im blumentopf "halten"

    mfg
  • huhu,

    wollte nur mal kurz berichten: habe heute Kresse, Schnittlauch, Liebstöckel, Kerbel ausgesät und ein paar andere Kräutcheren schon vorgezogen als Topfplanzen rausgesetzt. Die von meinen Ratzis so geschätzte Vogelmiere (Meier) wächst schon ganz zart, ohne, dass sie ausgesät wurde, in ein paar Tagen kann ich schon das erste zarte 'Grün' ihnen anbieten. :)
  • huhu,

    wozu ich das nutzen kann war mir klar :D
    wollte wissen was das basilikum den flusen "bringt"?

    also katzengras wird bei mir nix, nach dem dritten versuch das zu ziehen hab ich aufgegeben. die flusen haben dafür golliwog bekommen. das wächst eh wie unkraut :verrückt:

    mfg