Nose-Calculater

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Nose-Calculater

    Hey!
    Hab ma ne Frage und zwar: Bei mir in der Stadt im Th sitzen 2 Rattis die ich gern noch aufnehmen würde. Nun weiß ich aber nicht ob mein Käfig dafür nicht zu klein ist. Hab nun mal den deutschen und englischen Nose-Calculater und noch 2 andre deutsche ausprobiert. Mein Käfig fasst nach Berechnung 910 l und soll für 5 Ratten reichen. Bei allen kamen für 5 oder mehr ausreichend, außer beim englischen der gab max 4 Ratten an. Wie genau kann man sich auf so ein Programm verlassen?
    lg
  • Hallo,

    warum baust du denn nur 30cm breite Ebenen? Ne große Ratte die sich ausstreckt ist 30 cm lang (oder mehr). Sinnvoller währen Vollebenen oder mind. welche die eine Hälfte einnehmen. Sonst ist es so wenig Lauffläche...

    Hast du mal ein Bild von deinem Käfig?
  • Hallo,
    also ich würde da noch mind. eine Voll- und eine Halbetage reinbauen. So sieht er ja ziemlich leer aus, da kann man aber viel draus machen.

    Ich hab einen ähnlichen Käfig und 2 zurätzliche Volletagen. Hab mir überlegt noch eine reinzumachen als Volletage mit einem großen Loch in der Mitte um da noch Freiraum für Hängesachen oder durchgehende Äste, etc. zu haben.(Kannst du Dir vorstellen was ich meine?)

    Praktisch an den Etagen ist, dass man unten Haken dranmachen kann um zusätzlich Körbchen u.Ä. dranzuhängen. Außerdem haben sie mehr Lauffläche und man kann noch Häuschen oder Holztunnel, etc. draufstellen.

    Wenn du Tipps zum bauen brauchst kann ich Dir gerne helfen!

    Grüße mompf
  • Hey!
    Ja ich denke schon. Am anfang hab ich mir auch überlegt Volletagen reinzubauen, aber da barucht man für das Loch doch ne Stichsäge oder? Kann man das im Baumarkt so zusägen lassen? Weil wir daheim haben keine und haben auch scon mal Bekannte gefragt da hat auch niemand eine. Also Halbetagen würde aber denke ich funktionieren, die kann man ja zuschneiden lassen.
    lg
  • Hallo,

    anstatt dieser kleinen, instabilen Etagen sollten da lieber drei Volletagen rein. Du brauchst doch kein Loch sägen, sondern kannst einfach an einer Ecke ein Stücke des Bretts raussägen, dass geht auch mit ner Handsäge. Also solange keine Volletagen da drin sind, würde ich da keine 5 Ratten rein machen. Die könnten ja alle nur unten wirklich sich bewegen.
  • Hallo,
    im Praktiker schneiden sie die OSB-Platten (z.B.) kostenlos zu. Die hab ich auch im Käfig und mit 4 Schichten Lack halten die länger als ein Jahr, bevor sie müffeln.
    Ich denke, wenn du freundlich fragst sägt er dir zumindest jeweils ein Ecke AB. Das kannst du dann als Durchgang nutzen. Kannst ja sonst fragen wieviel das kostet da Löcher reinsägen zu lassen (sie schneiden nämlich Küchenplatten zu - haben also die richtigen Werkzeuge).
    Ich hab den großen Vorteil, dass wir relativ viel Werkzeug (u.a. eben eine Stichsäge) zu Hause haben.

    Dann mal noch viel Erfolg!
  • Hallo!
    Jetzt muss ich aber noch mal ganz blöd nachfragen, wie meinst du das genau ein Stück raussägen? Meinst du die Etage an einem Ende einfach kürzen oder nur irgendwie ein Stück rauschneiden? Wie macht man dann Volletagen am besten fest? Meine Etagen sind mit Winkeln festgemacht. Aber wie verbinde ich dann die Etagen richtig miteinander, wenn man einfach nur n Stück wegsägt? Muss einfach mal ganz blöd nachfragen, bin handwerklich nicht wirklich begabt^^
    lg
  • Hallo Franzi,
    ist doch nicht schwer, du hast ein Brett und sägst einfach nochmal eine Ecke rein. Also du sägst meinetwegen 10 cm von Seite AB und 10 cm von Seite B. Die beiden Schnitte sollten sich treffen und schon hat man eine Ecke raus und einen Durchgang für die Ratten. Ganz ohne Stichsäge. Vielleicht hast du einen netten Baumarkt man, der dir das schneidet.