Marvins Schiefkopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Marvins Schiefkopf

      Hallo,

      mein Marvin macht mir dolle, dolle Sorgen. :heul3:

      Er hat ganz plötzlich einen Schiefkopf bekommen, konnte nicht mehr laufen, lag eingerollt auf der Seite, ich habe schlimmstes befürchtet.
      Medikmente (Chloro, Dexa, Vit B Komplex und Metacam) schlugen aber super an, er war, zwar mit schiefem Kopf, wieder der alte. Schon nach 2 Tagen fing er wieder an Mist zu machen, wollte aus dem SB klettern etc...

      Ich dachte, nun gehts wieder bergauf...

      Eines Abends kam ich nach Hause und sah Blut aus seinem Ohr sickern. Bekam weiterhin oben genannte Medis + Schmerzmittel, am nächsten Tag war alles wieder top. Die könnte im Ohr nichts erkennen.
      Wir vermuten, dass er mit seinen Füßchen selbst im Ohr rumwerkelte, weil ihm dort irgendwas weh tat. Als ich ihm das Schmerzmittel nachts spritzte, wurde er ruhiger und fummelte auch nicht mehr mit dem Fuß ihm Ohr rum.

      und nun am Donnerstag wieder ein Einbruch. AB Mitte Wirbelsäule war er ganz, ganz schief und konnte nicht mehr laufen. Lag wieder auf der Seite und kam vorne nicht mehr hoch.
      Ich habe etwas tumoröses im Bereich des ZNS vermutet, jedoch gehofft, dass lediglich die Entzündung noch nicht ausgeheilt war.
      Letzte Woche Freitag oder Samstag (ich müsste in meinem Buch nachschauen) haben wir die Medikamente abgesetzt.

      Also bekommt er nun weiterhin von mir Chloro, Dexa, Vit B und ggf. Schmerzmittel. Gefuttert hat er noch und orientiert war er zum Glück auch.
      Er wusste, wo er hin wollte, kam aber durch seine Körperhaltung nicht hin.

      Nach und nach wurde es besser - dies spricht weiterhin für eine Entzündung am ZNS oder Mittelohr, bei einem Tumor würde nix mehr anschlagen und besser werden.
      Er lief auch recht schnell wieder einigermaßen gerade aus, hat selbstständig gefressen und dabei benutzte die Füßchen, Reaktionen auch weiterhin klar.

      Meine stellte ihn noch am Donnerstag einmal auf den Kopf, alle neurologischen Ausfallerscheinungen lassen auf eine Entzündung schließen. Man erkennt deutlich eine Besserung.
      Pupillen reagieren völlig normal, was oft bei einem Tumor nicht so wäre.

      Heute Morgen kam er watschelnderweise auf mich zu. Er ist immer noch sehr schief, kommt aber schon ganz langsam wieder in einer aufrechte Position, das laufen strengt ihn auch nicht mehr so an und er versucht auch schon wieder zu klettern, der Dödel :motz:

      :sleep: Ausruhen und schlafen ist doof :stretch: - er möchte lieber Party machen :trommel: :troet:

      Ich habe nur angst, dass es noch einmal wieder kommt oder es eine chronische Geschichte wird.

      Irgendwann schlägt das Chloro nicht mehr an - tja, was mache ich dann?? Welche Medis sind denn noch liquorgängig?? Waren das nicht die Oxytetracycline?? Ich bin der Meinung liquorgängig mit ihnen im direkten Zusammenhang gelesen zu haben.

      LG Steffi
    • hi,

      über Oxytetracyclin habe ich gefunden, dass es sich gut in Lunge, Leber, Niere, Knochen verteilt, dass jedoch im ZNS kein therapeutischer Spiegel erreicht wird.

      Viele Doc. steigen bei Chloro-Unwirksamkeit auf Nuflor um, es gehört zwar der gleichen Wirkstoffgruppe an, ist ähnlich gebaut, aber eine jüngere Entwicklung und deshalb vilt. wirksamer;
      Cephalosporine (Cefotaxim oder Ceftriaxon) gelten als gut liquorgängig.

      Ansonsten würde ich auch von einer Innenohrgeschichte ausgehen, inwieweit die Entzündung schon auf's Gehirn übergegangen ist, kann man schlecht einschätzen. Es ist auf jedem Fall einen Versuch wert, dem tapferen Mann wieder auf die Beine zu helfen, zumal er ja auch will und ordentlich mitmachen.

      Ich drück die Daumen, dass ihr ein AB findet, dass wirkungsvoll ist und gut anschlägt.

      lg

      ps: bei Verdacht auf (batkerielle)Meningitis wird auch häufig eine Kombi von Ceftriaxon und Ampicillin gegeben.

      noch'n ps: :) Vancomycin plus Meropenem oder Vancomycin & Ceftazidim sind ebenfalls Kombi's bei bakterieller Menigitis.

      so - jetzt ist gut mit dem ps... :)
    • Hallo,

      im Moment schlägt noch alles seh gut an. Die Medis wirken recht schnell, schon nach knapp einer Std konnte man eine deutliche Verbesserung sehen.

      Marvin ist vor einer halben Std vom Bett geklettert :verrückt: und seit dem läuft er rum. Ich habe das Gefühl, je mehr er läuft, desto gerader wird er. :nix:

      An Nuflor hatte ich auch schon gedacht. Da es aber den selben Wirkstoff hat, sehe ich das ein bissel kritisch.

      Bis Samstag bekommt er noch Chloro. Ich werde noch mal mit meiner telefonieren und ihr die genannten Medis vorschlagen. Nur für den Fall, dass es zu einer weiteren Verschlechterung nach AB-Absetzung kommt. Will ich schon vorab Möglichkeiten parat haben, um ihm dann helfen zu können.

      Das Dexa soll er noch ein Weilchen länger bekommen.

      Definitiv will er!!!! Er ist ein absoluter Kämpfer und hat ein Dauerabo "Hummel im Hintern" gebucht.

      Sein Freund Kyo und sein Bruder Nico pennen unter meiner Decke auf meinen Beinen, aber der Herr Marvin muss wie immer herumwuseln.

      Es freut mich zu sehen, dass sein Erkundungsinteresse ihn nicht verlassen hat.

      Selbst in den Zeiten, wo er kurzzeitig nicht laufen konnte, war es kaum Möglich, ihn zu bremsen

      LG Steffi
    • hi,

      erst mal sind das doch die besten Voraussetzungen, wenn der Kleine ein Kämpfer ist, dann ist schon mal eine Menge gewonnen.

      Nuflor ist nicht exakt dasselbe wie Chloro; es ist die gleiche Wirkstoffegruppe, Nuflor ist 'moderner', schon ein wenig anders gebaut.
      Ach - am besten du beredest das mit der ; die anderen genannten Präparate sind halt Medis aus der Menschenmed., aber das tut ja nix zur Sache.
      Ihr müßt halt mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

      Eines meiner Schieferchen hatte auch nach 4. Wo. einen Rückschlag; da wurde dann Ceftriaxon gegeben; es kommt halt immer drauf an welche Keime beteiligt sind. Man schieß ja sozusagen in den Nebel und kann nur annehmen und abwarten, ob's hilft.

      Auf jedem Fall weiter *daumendrück* und gute Besserung

      lg
    • Hallo,

      Marvin gehts auch weiterhin recht gut. Er frisst und trinkt. Gestern ist er sogar aufs Haus gesprungen

      ABER er ist dehydriert, obwohl er trinkt. Habe die Flaschen schon so hingehängt, dass er dran kommt und zusätzlich noch einen Napf reingestellt, den er gekonnt ignoriert :motz:
      Er kommt auch mühelos an die Flaschen, Kraft hat er genug.

      Es gibt kein normales Wasser, sondern Tomatensaft (verdünnt) und Wasser mit VitaCombexNa - die Jungs stehen darauf. Gurken gibt es nun auch den ganzen Tag lang.

      Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass Marvin weniger trinkt als vorher.
      Gestern Abend habe ich es bemerkt und heute morgen war ich gleich beim TA, er hat ein großes Flüssigkeitsdedpot bekommen. Es ist nun noch nicht so schlimm, aber schön trotzdem nicht :heul3:

      Och menno, kann denn der arme Kerl nicht mal gesund werden :heul3:

      Meine meinte, wir könnten noch mit Panacur Wirkstoff: Fenbedazol arbeiten. Sie sagte, dass viele Tiere (Kaninchen) wieder stückweise gerade geworden sind und so einen besseren Orientierungssinn hatten und somit auch die Nahrung besser aufnehmen konnten.
      Hmm, er frisst ja normal.

      Ich habe es jetzt hier liegen, bin mir aber nich unschlüssig, es zu geben. Es ist ja schließlich ein Anthelminthikum :nix:

      Aber, wenn man nun von Encephalitizoonose (dem Einzeller) ausgeht, dann macht es schon sinn. Dieser Erreger geht ja auch ins Gehirn über und greift dort das ZNS an.

      Aber über die Dosierung (28Tage) habe ich mich, trotz Nachfrage und Erklärungen, schon gewundert. Wenn es um Encephalitizoonose geht, hier gibt man Panacur ca 4 Wochen. Kommt mir so viel vor, vielleicht auch nur deswegen, weil ich AB mit 10 Tagen im Kopf habe :nix:


      Traurige Grüße
    • Hallo Geenie,

      erst mal wünsche ich dem kleinen Mann von Herzen gute Besserung. Leider kann ich zum Thema Schiefkopf nicht viel beitragen, da wir - toitoitoi - noch keinen bei unseren Nasen hatten.

      Wozu ich was beitragen kann ist das Panacur: Wir haben das schon mal dem ganzen Rudel geben müssen (wegen Wurmbefall) und es sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

      Ich denke, bei so einem schweren Krankheitsbild würde ich alles auf eine Karte setzen und den Versuch starten. Eine Besserung setzt sicher schon schneller als nach vier Wochen ein und je nachdem kannst Du ja dann abwägen, ob Du die volle Behandlungsdauer durchziehst.

      Es scheinen inzwischen immer mehr der Meinung sein, daß solche Schiefkopf-Geschichten nicht nur bei Kaninchen auch durch Parasiten (mit)verursacht sein können.

      LG,

      Gloria
    • Hallo,

      Original von gogo980
      Ich denke, bei so einem schweren Krankheitsbild würde ich alles auf eine Karte setzen und den Versuch starten. Eine Besserung setzt sicher schon schneller als nach vier Wochen ein und je nachdem kannst Du ja dann abwägen, ob Du die volle Behandlungsdauer durchziehst.


      das habe ich mir auch gedacht und es ihm gestern gegeben. Er findet es toll (wenigstens etwas).

      Laut Vetpharm gibt es keine Wechsel und Nebenwirkungen, lediglich meineTÄ meinte, ich solle auf Durchfall achten.

      Bis gestern bekam er noch Chloro, ich soll ihm weiterhin Cortison geben und abwarten, ob es wieder zu einem Rückfall kommt.

      Falls es dazu kommen sollte, werde ich auf ein anderes gehirngängiges AB zurückgreifen müssen.

      LG Steffi
    • hi,

      da kann man jetzt nur weiter *daumendrücken* und hoffen, dass die Medi Wirkung zeigt. Grundsätzlich ist das eine richtige Überlegung, der sollte man nachgehen: Zusammenhang Schiefköpfigkeit - Parasiten.
      Gerade in Fällen, in denen trotz gründlichster Untersuchung des Ohres nix auffälliges zu erkennen ist.

      lg
    • Hallo,

      er ist immer noch dehydriert :heul3:

      Heute habe ich die Flüssigkeitslösung mit nach Hause genommen, möchte nicht immer mit ihm zum TA fahren, das stresst ihn sehr. Soll jetzt je nach Bedarf 2-3x täglich ein Depot spritzen.

      Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass er an die Trinkflasche kommt, sehe ihn auch daran, habe aber trotzdem heute die Käfige getauscht.
      Nun muss er nur noch das Köpfchen heben, um zu trinken. Sicher, ist sicher.

      LG Steffi
    • Hey du! Erstmal :dadr: für deinen kleinen!

      Bin grad ganz verwirrt - was ich hier alles für medikamente lese... Hab seit kurzem ne ratten-omi bei mir, die auch nen schiefkopf hat und ich habe für sie am montag "nur" baytril & gentamicin augentropfen bekommen :kratz:

      Wie bemerkst du, daß er dehydriert ist - test mit der hautfalte?
      Ich seh meine kleine nämlich auch nur sehr selten trinken...
    • Huhu,

      :trommel: Dem Marvin gehts besser - er ist nicht mehr dehydriert (Vor einer Woche habe ich ihm das letzte Mal ein Flüssigkeistdepot gespritzt, zweiter Zuckertest negativ) Brei mit Wasser verdünnt gibt es seit Mittwoch nicht mehr - nur noch über den Tag Gurke verteilt.

      Ich hoffe, es bleibt so - wehe, wenn nicht :haue:

      :freude1: :freude1: :freude1: :freude1: :freude1: :freude1: :freude1:

      LG Steffi