Alter Bücherschrank wird umgerüstet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Alter Bücherschrank wird umgerüstet

    Moin,

    ich werde nun in Kürze einen alten Bücherschrank aus Kiefernholz zu einem Rattenkäfig umrüsten. Da haben dann meine Nasen jede Menge Platz auf 3 Ebenen! Nur das nötige Zubehör fehlt mir noch... Welche Aufstiege/Leitern nimmt man am besten dafür? Ich brauche mindestens 2 Stück. Und was kann ich sonst noch so machen?
  • Hey,

    Leitern bekommst du zB. im Zoohandel, meistens im Bereich Vogelzubehör. Die Leitern gibt es natürlich in verschiedenen Größen, da wird bestimmt was brauchbares dabei sein.
    Oder du baust dir selber Leiter, indem du auf ein Brett Querstreben anbringst (ich hoffe du verstehst was ich meine^^).
    Was davon die günstgere alternative ist weiß ich nicht.

    LG
    Svenja
  • Hallo Rita,

    wie sind denn die Maße des Schranks. Bücherschränke sind manchmal nicht ausreichend tief um als Rattenkäfig zu dienen. Das Minimum wäre 40 cm, aber wesentlich besser wären 50 cm.

    Leitern oder Rampen kann man gut selbst basteln. Einfach ein Brett entsprechend zuschneiden und Sprossen drauf kleben.
  • Oder Blumenkastenuntersetzer nehmen und Sprossen oder alte Socken drauf kleben... Kann man auch wunderbar einhängen wenn man zwei Löcher oben rein bohrt und Haken dran macht... Nutzen wir hier auch...
    Oder was hier auch sehr beliebt ist das sind Rampen aus Katzenkratzbrettern die man an die Wand hängen kann. Aus einem Brett bekommt man zwei Rampen. Die Ratten haben guten Halt drauf und nutzen als Nebeneffekt auch noch ihre Krallen ab...
  • Also der Bücherschrank ist eigentlich eine Vitrine...ich habe sie nur immer als Bücherschrank genutzt. :D Die Tiefe beträgt ca. 45 cm. Die Türen sind nun schon entglast und mit Daraht versehen und eine Hängematte habe ich auch schon aufgehängt. Am WE werden die Löcher (Durchgänge) gesägt und danach wird alles eingerichtet. Und dann können unsere 2 einziehen!

    Danke für den Tipp mit den Leitern...ein Klo muß ich auch noch besorgen. Sobald alles fertig ist mache ich natürlich Fotos!