Dominanter Bock - was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Dominanter Bock - was tun?

    Hallöle,

    es geht mal wieder um meinen Nanuk. Eckdaten: ~1 Jahr alt, Vollbock, gesund bis auf chronische Atemgeräusche (Behandlung mit Bisolvon)

    Er kam vor ca einem halben Jahr mit seinen beiden Söhnen Ascary und Azrael zu mir, zu denen er eigentlich immer sehr lieb war.

    Nur bei Integrationen ist er RICHTIG schlimm. Erste Inti: Nanuk + Söhnchen zu Dante und Devil. Ende vom Lied: Devil hatte Panikanfälle, sobald er Nanuk nur gesehen hatte, war überall verbissen und hatte dann auchnoch einen dicken Abszess (entzündeter Biss). Integration abgeblasen, Devil gestorben, Dante zu alt.

    Dann war eine Weile ruhe, aber es fiel mir immer öfter auf, dass die beiden Söhnchen kleine Bisswunden hatten, vor allem am Rücken und im Nacken. Alles nicht so schlimm, gut verheilt, AB und zu Salbe drauf und fertig.

    Nun sind wieder neue Jungs da (Stöpsel und Tinu) und seitdem spinnt Nanuk entgültig. Er lässt sich nichtmehr anfassen, beisst teilweise sogar um sich (und NEIN er ist nicht krank!!!), geht mir absolut aus dem Weg und borstelt, wenn er auch nur einen Hauch von fremdem Geruch abbekommt. (ANJA kanns bestätigen, sie hat ihn gesehn und meinte auch, dass es keine gute Idee sei, ihn zu den kleinen zu setzen... <.<)

    Die Anzahl der Wunden bei den Söhnchen sind seitdem deutlich mehr geworden, teilweise haben sie richtig kahle stellen. Richtih SCHLIMM wars bisher nicht (alles nur oberflächlich), aber toll find ichs nicht.

    Ich trau mich schon garnicht, Nanuk zu den beiden Neuen zu lassen. Seine Söhnchen hingegen verstehen sich super mit Stöpsel und Tinu und sind auch absolute "Lämmer" (borsteln nie, finden alle fremden ratten toll). Also mach ich im prinzip im moment erstmal Inti Neue zu Söhnchen, Nanuk lass ich aussen vor.

    So, was mach ich nun mit Nanuk? Kastrieren? Fände ich n bisschen heftig. Bachblüten? Wenn ja, welche? Oder was ganz anderes?

    Danke schonmal und sorry, dass es wieder so lang geworden ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Hallo,

    bezüglich Bachblüten musst du dich mal An Shastra wenden.

    Ansonsten würde ich auch zum kastrieren tendieren.

    Sicher brauchen sowohl Bachblüten als auch Die Kastra Zeit bis man Erfolg sieht. Aber es sollte meiner Meinung nach schnell gehandelt werden. Auch da es absolut inakzeptabel ist, dass Ratten von ihm schon zerbissen werden.
  • Hallo,

    hab shastra grad mal ne Mail geschickt, sie war ja nun ne weile schon nichtmehr im Forum aktiv...

    Kastrieren würde ich aus 3 gründen ungerne
    1. macht meine Tierärztin-des-Vertrauens keine Inhalationsnarkosen
    2. behagt mir das OP-Risiko nicht und
    3. fehlen mir momentan leider die finanziellen Mittel dazu...

    (letzteres wird sich hoffendlich bald ändern...ich suche stark nach einem Nebenjob.)

    Aber vielleicht bekommt mans ja auch mit Blüten in den Griff..?
  • Hallo,

    so einen Bock hatte ich auch mal. Er hat alles verhauen und weggeborstelt was ihm unter die Nase kam. Seine Brüder, besonders einer der Beiden hat übel Prügel bezogen. Bachblüten halfen auch nicht. Ich ließ ihn kastrieren, aber der Stänkerbock war noch genauso durchgeknallt wie vorher. Sogar Mädels konnte er nicht ausstehen. Da war dann echt guter Rat teuer.
    Am Ende hat er allein gesessen und wollte nur mit mir kuscheln. Sogar meinen Freund mochte er nicht so richtig lieb haben. Fuchur bekam schon nen Kamm, wenn er andere Ratten an mir gerochen hat.

    Drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest, die deinen kleinen Kerl ein weniger ruhiger und entspannter werden lässt!

    LG, Claire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claire ()