Integration einer Einzelratte - möglich ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integration einer Einzelratte - möglich ??

    so ich plane ja noch eine kleine weiber wg aufzumachen, noch fehlen mir die weibchen aber da hab ich schon welche in aussicht ^^

    es geht um ratte tinky.. sie lebte 1 jahr alleine, sie ist eine odd eye ratte.
    mittlerweile ist sie was über nen jaahr alt. und ich würde die süsse nehmen und was mir sorgen macht ist.. kann man sie noch integrieren in eine weibchentruppe???

    oder lieber ersma alleine lassen ???
  • Hallo,
    versuche sie erstmal ganz normal zu integrieren wie es üblich ist. Erst dann kannst Du überhaupt sehen ob es Probleme gibt oder nicht.
    Aber bitte nicht die Käfige nebeneinanderstellen oder Streutausch.
    Einfach die zu integrierenden Ratten auf neutral ohne alles erstmal laufen lassen und schauen. Und auch jedesmal wieder neutral machen wenn sie da hinkommen. Wenn es gut läuft die Zeit steigern und ein neutrales haus wo alle reinpassen dazugeben. Abwarten. Wenns gut läuft Zeit steigern und neutralen Käfig vorbereiten. Am besten zum Wochenende wo man zeit hat dabei zu sein und damit die letzte Stufe abschliessen. Wichtig, damit die Tiere sich aneinander gewöhnen mindestens 1 Woche keinen Auslauf. Sollte es im Auslauf wieder stunk geben zurück in den käfig für eine weitere woche. Manchmal hilft auch ein kleinerer Käfig, es geht darum das sie wirklich intensiven Kontakt untereinander bekommen.
  • Hallo,

    ich wollte das Thema mal wieder hochholen - ich habe nämlich, beim Rattensachen-stöbern, eine Anzeige gesehen bei mir in der Nähe: Ratte zu verschenken, schüchtern aber lieb, mit Käfig 15€, Einzelratte

    Da ich "nur" 3 Mädels habe und der Käfig prinzipiell groß genug wäre ... könnte ich das arme Ding eigentlich aufnehmen. Aber ich habe einfach Null Integrationserfahrung.
    Meint ihr, wenn ich mich gut informiere könnte es klappen?
    Kann es sein dass ich die Ratte dann doch alleine halten muss, wenn es nicht klappt? :ignore:

    Oder ratet ihr mir als Anfänger davon ab?
  • das hast du aber schöne gesagt Nika :D
    früher oder später muss fast jeder Rattenhalter mal eine Integration durchführen
    mit gut informieren hat das sicher weniger zu tun...
    also ich mein, es ist natürlich nicht verkehrt sich über integration allgemein zu informieren, vielleicht gibt es ja gar wen in deiner ecke, der dir ein bißl beistehen kann...aber letztlich kommt es ja auch auf die ratten an...
    es kann klappen und es kann schief gehen. es kann total schnell gehen weil sie sich freut endlich rattige gesellschaft zu bekommen, es kann aber auch dauern, weil sie es nicht kennt.
    man kann das leider nie pauschalisieren...
    selbst mit nem kastraten kann man pech haben...auch ratten die jahre lang in einem rudel gelebt haben und ihr rudel stück um stück verlieren können eventuell danach kein anderes tier mehr an ihrer seite dulden...
    Geh einfach vorsichtig in der Integration vor
    :genau: - der armen maus kannst du nur was gutes tun (ist denn überhaupt sicher, daß es ein mädel ist?)


    LG
  • Hey,
    oh ob das ein Mädchen ist - gute Frage, steht garnicht explizit in der Anzeige! Allerdings steht dort "sie ist eine liebe", aber da die Rechtschreibung nicht gerade der Knaller ist, denke ich, es bezieht sich aufs Geschlecht und nicht auf "die Ratte".

    Noch habe ich keine Antwort bekommen, obwohl die Anzeige recht neu ist. Mal schauen, hoffentlich kommt noch eine Reaktion.
  • Ich würde sagen: Die Ratte hat momentan gute Chancen, von jemandem "adoptiert" zu werden, der sie weiterhin alleine hält, vielleicht auch einfach aus Unwissenheit. Der Käfig ist wahrscheinlich auch eher ein Schuhkarton und wird eventuell mit übernommen. :nix:
    Wenn die Inti mit deinem Rudel nicht klappen sollte, dann hat sie immer noch ein besseres Leben wenn sie als Einzelratte mit viel Anspruch und Auslauf in einem artgerechteren Gehege bei dir leben darf. Ob das für dich machbar wäre würde ich mir überlegen, oder auch erstmal ob man wenn es Probleme gibt einen Intiexperten im Bekanntenkreis hat der einem zur Seite stehen kann. ;)