Der Unidom K in verbesserter Ausführung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo,

    na ich hoffe doch das wird nicht passieren. Die eine Hawi wohnt schliesslich nun in einem Holzschrank und das schon 1 Jahr und hat da zwar mal probe genagt, aber der Schrank tut es noch ohne Einschraenkung :)

    Und die andere wohnt im Moment in einem Jenny, hat vorher in dem Dom gewohnt und auch alles gut.

    Also ich denke ich habe da sehr nette Exemplare :)

    Und nochmal ein Lob an die neue Firma, heute kamen auch die Erweiterungsmodule. Also Mittwoch bestellt, und heute da. Das ist super (da sie ja auch noch auf mein Geld warten mussten)

    LG
    Lakes
  • Huhu,

    ich wollt nur mal eben anmerken:

    ich finde, dass der K2 (den man auf der Startseite sehen kann) ideal für die "Wenig-Ratten-Halter" geeignet ist - die perfekte Alternative zum Jenny (und wie sie alle heissen)...

    Liebe Grüße

    :ratte: www.ratten-nothilfe-leipzig.de :ratte:


  • Huhuu,
    Original von Lakes
    Gibt es hier eigentlich wen, der schon den Kaskadendom mit schmalem Sockel hat? Kann man den dann noch sauber machen oder rutscht man dann auf dem Bauch rum?

    Ich hab zwar keinen K-Dom mit Kuvensockel, sondern noch ETs, aber ich nehm' die Etageneinschübe unten zum Saubermachen eher selten raus - somit ist das denke ich vergleichbar...
    Ausser zur Intensivreinigung geht das auch ohne rutschen auf dem Bauch - ich sitze im Schneidersitz davor. Wenn ich mal ein paar Jährchen älter bin, wird das vielleicht unbequem - aber bis jetzt komme ich gut damit klar ;)

    @Dieter: Bin schon sehr gespannt auf die Neuentwicklungen und klasse, daß Du auch wieder an die Härtefälle gedacht hast :top:

    LG
    Liese
  • Hallo,

    Vitolenband bricht mir nun das Genick. Ist bei der Bestellung nicht dabei gewesen (wovon ich ausgegangen bin wenn man es fuer den Aufbau braucht) und nirgendwo steht, dass man es dazu bestellen muss. Woher soll ich das denn dann nun wissen? Ich habe mit dem gebrauchten noch ein bisschen bekommen (nun weiss ich was diese Rolle Band ist), reicht aber nicht.

    Nun bin ich sehr arg enttaeuscht, denn nun zieht sich das ja wieder ewig hin, bis ich weiter machen kann und ich habe hier schon alles rumstehen und so nen Baustellenzustand in der Wohnung ist nicht schoen :(

    Zudem sind auch noch beide Bodenblecke durch den Transport an den Ecken hochgebogen und die Beschichtung beschaedigt.

    Die Freude hat also nicht all zu lange angehalten....

    LG
    Lakes
  • Hallo,

    wow, schon ne Antwort, das Band kommt.

    Die sind ja suuuper lieb und so schnell, ich bin nur enttaeuscht. Wollte das doch heute fertig machen *noel*

    Und ich bin froh, dass ich hier schon fertige Module habe. Die Anleitung verstehe ich leider null.

    Da sind Schrauben und so Unterlegscheiben in weissen Hartplastik.

    Bei dem alten sind aber welche in Plastik und Metall, die immer zu zweit auf die Schraube kommen (hat die Vorbesitzerin gesagt). Ist das nun falsch? Sollen die Metallunterlegscheiben wieder weg und nur die Plastik drauf?

    Ich bin froh, wenn das Dingen einfach steht und mir die Dienste erweist die ich haben mag :) Ist das schwierig

    LG
    Lakes
  • Hallo Lakes,

    bei der früheren Firma musste ich die Polyamidscheiben zukaufen und dadurch waren zusätzlich noch Aluscheiben erforderlich, weil es die Polyamidscheiben eben nicht im gewünschten Durchmesser gibt als Handelsware.
    Jetzt jedoch werden die Polyamidscheiben im Werk Hoffmann angefertigt und zwar exakt so, wie diese benötigt werden.

    Das erleichtert doch die Montage ganz wesentlich.

    Gruß Dieter
  • Huhu Dieter,

    jetzt mal ganz großer OT, ist das mit dem "Hasen-Dom" wirklich so gemeint, oder hab ich da das zweite Modul nebedran übersehen ?
    Soweit ich weiß braucht man pro Kaninchen circa 2 m2 lauffläche.
    Die höhe vom Modul find ich ja klasse aber die Grundfläche finde ich in einem Modul gesehen viel zu klein:
    Länge = 900 / Breite = 550 / Höhe = 645

    Grüße
    Teeta
  • Huhu Lakes,

    ohje, das Problem mit dem Band hatte ich auch. Fands echt schade, dass das nicht extra angemerkt wurde.
    Jetzt haben wirs halt ohne zusammen gebaut.

    Transportschaden gabs bei mir auch. Genau das selbe Problem, die beiden Bodenbleche waren an den Ecken verbogen und der Lack AB.

    Hab auch gleich hingeschrieben und Antwort bekommen, sie werden sich kümmern.
    Bislang hab ich zwar nichts mehr gehört (ggf. werd ich nochmal nachfragen), aber da bin ich zuversichtlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alaska ()

  • Hallo,

    auf den Transportschaden sind sie bei mir nicht eingegangen, aber das Vitolenband ist heute gekommen. Ich hatte ihnen auch geschrieben, dass ich das sehr schade fand. Woher soll man sowas denn wissen, wenn man gebraucht einen uebernimmt.

    Aber sie waren auch da super lieb und schnell und einfach toll, ich bin grade beim Aufbauen und habe das nuna uch mit dem Vitolenband machen koennen.

    LG
    Lakes
  • Ein freundliches Hallo ins Forum,

    die Entwicklung des Domicilprogramms für Nager und Kleinsäuger auf der Basis des Kaskadendomes ist in den letzten Wochen ziemlich weit fortgeschritten und ich möchte hierzu kurz informieren.

    Es stehen jetzt zur Verfügung und sind lieferbar:

    Die Ausführung für Degus in allen gewünschten Größen

    Die Ausführung für Meerschweinchen beliebig erweiterbar vertikal und horizontal

    Die Ausführung für Frettchen auf der Basis des Euro - Style, dann jedoch
    mit den niedrigen Treppen

    Die Ausführung für Farbratten in 3 verschiedenen Varianten, die in hohem Maße untereinander kompatibel sind

    Variante 1 : Kaskadendom in US - Ausführung - dieser wird künftig
    besonders für Tierheime vorgesehen werden

    Variante 2 : Kaskadendom in Euro - Style Ausführung,
    gleichermaßen für Ratten und Frettchen geeignet
    (Frettchen bekommen niedrigere Treppen)

    Variante 3 : Kaskadendom im Classic - Style als Neuentwicklung


    Der Classic - Dom besitzt Doppeltüren, das bedeutet, eine Tür verschließt gleichzeitig 2 Module.
    Der Zwischenboden besitzt einen sichelförmigen Durchgang und die Tür ist so konstruiert, daß die Tiere an derselben nach oben durch diesen Durchgang klettern können.
    Damit wird dem Wunsch vieler Rattenfreunde nach mehr Klettermöglichkeiten entsprochen.

    Weiterhin habe ich mich entschlossen, diese Ausführung im oberen Modul wieder mit einer Panoramatür zu versehen.

    Jedoch nicht mehr als Schiebetür, sondern als Schwenktür, welche sich nach oben aufklappen läßt und im geöffneten Zustand arretiert wird.
    Diese Tür wird auch mit einem ganz normalen Schloß gesichert.

    Alternativ kann dieser Dom natürlich auch mit einer normalen Schwenktür im oberen Modul geliefert werden auf Wunsch.

    Außerdem wurde für den Kaskadendom eine Sitzkonsole entwickelt,
    die für das oberste Modul vorgesehen ist.
    Es ist ja allgemein bekannt, daß die Tiere sich gern oben aufhalten und diese Konsole vergrößert hier die Nutzfläche und natürlich auch die Klettermöglichkeiten.

    In der Entwicklung befinden sich noch:

    Eine spezielle Kuschelröhre für das obere Modul, von ihrer Größe her zugeschnitten auf die Sitzkonsole und von dieser gut erreichbar

    Der Kaskadendom in Chinchillaausführung

    Damit wird die Entwicklung weitgehend abgeschlossen und die Lieferung
    komplexer Anlagen für Tierheime wieder möglich.

    Für die USA wurden 2 Modifikationen konstruiert und jetzt endlich kann aus meiner Sicht die Lieferung anlaufen. Die Gespräche sind im vollen Gang.

    Sobald die Werbefirma die Fotos gemacht hat, kann alles betrachtet werden unter kaskadendom.de

    Dies sollte recht schnell erfolgen, denke, kommende Woche.

    Gruß Dieter
  • Hallo,

    ja, schoen ist anders, aber praktisch. Grade wenn man viele Fremdtiere bei sich hat ist es einfach nicht von der hand zu weisen. Mal schnell gereinigt, deinfiziert...
    Sie sind auch wesentlich geunstiger. Ich habe meinen SB nach nun etwas mehr als 2 Jahren in Rente geschickt und er muesste ueberarbeitet werden. Wenn ich mir nun ausrechne ich brauche alle 2 Jahre etwa nen neuen SB, bzw muss dann nochmal richtig Geld und Zeit reinstecken....

    Neee :)

    LG
    Lakes
  • hi,

    also - ich finde die Teile nicht nur oberzweckmäßig/praktisch - mir gefallen sie auch in ihrer klaren Form. Knastmäßig finde ich sie gar nicht.

    Aber - über Geschmack läßt sich ja Lichtjahre lang streiten.
    Ich habe nur noch eine Frage: wäre es möglich noch eine Treppe/Leiter, etc. zu konstruieren, die man bei geöffneter unterer Tür einhängen/mobil befestigen könnte, damit unsere Lieblinge (gerade die Freigänger) selbständig rein und raus kommen?

    Ich habe z.Z. noch eine recht große Finster-Voli, die ich mir nach unseren Bedürfnissen habe bauen lassen. Schlecht ist sie nicht, hat jetzt auch 8 Jahre ihren Dienst getan.

    Meine nächste Ratzibehausung (nach meiner Ratzipause) wird aber wohl ein Kaskadendom sein. Vom Preis her akzeptabel (mein Finsterchen war auch nicht günstiger).
    :ratte: :ratte: :ratte:

    lg
  • Hallo Free,

    das Thema Rampe für den Auslauf steht schon lange im Raum. Es war immer anderes wichtiger und wurde verschoben.
    Ich werden mich der Sache annehmen und versuchen, eine Auslauframpe zu entwickeln, die sich möglichst gleichzeitig für mehrstöckige Meerschweinchendomicile eignet. Damit dies überhaupt machbar ist, mußten zunächst mal die Meerschweinchendomicile auf der Basis des Kaskadendomes entwickelt werden. Dies ist jetzt geschehen.

    Gruß Dieter
  • Huhu Dieter!

    Au fein! :dollfreu:

    Da bin ich ja mal gespannt, was Du da mit der neuen Firma alles auf die Beine gestellt hast. Hört sich zumindest schonmal sehr interessant an.

    Sagst Du dann hier kurz Bescheid, wenn es auf der HP steht?
    (dann muss ich nicht alle Nase lang selbst gucken...) :zwink:

    Grüßle,
    Silva (die sich vermutlich wohl doch noch ein 5. Dömchen holt)
  • Wie stets ein freundliches Hallo ins Forum,

    meine Damen, ich bitte mal um Eure Meinung. Bei meinem letzten Besuch im Werk in Hechingen habe ich angeregt, ein wenig mehr
    für die Öffentlichkeit zu tun. Wir müssen uns ja nicht verstecken, im Gegenteil.

    Konkret: Ich würde mir wünschen, daß zum Kaskadendom passende
    Tragetaschen mit Bild, Ratten und Lieferanschrift gefertigt werden.

    Farbe weiß mit kurzen Trägerschlaufen, Dom in Rot, das Ganze möglichst zweisprachig Deutsch und Englisch.

    Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr mit einen solchen Beutel zum Einkaufen gehen?

    Gruß Dieter