Der Unidom K in verbesserter Ausführung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Huhu LaKara,

    dankeschön. So eine Beschreibung brauchte ich.

    Na dass ist echt ne Klasse Sache :)

    Jetzt hätte ich noch gern ein Bild von dem Sitzbrett ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Variante 3 : Kaskadendom im Classic - Style als Neuentwicklung

    Der Classic - Dom besitzt Doppeltüren, das bedeutet, eine Tür verschließt gleichzeitig 2 Module.
    Der Zwischenboden besitzt einen sichelförmigen Durchgang und die Tür ist so konstruiert, daß die Tiere an derselben nach oben durch diesen Durchgang klettern können.
    Damit wird dem Wunsch vieler Rattenfreunde nach mehr Klettermöglichkeiten entsprochen.

    Weiterhin habe ich mich entschlossen, diese Ausführung im oberen Modul wieder mit einer Panoramatür zu versehen.

    Jedoch nicht mehr als Schiebetür, sondern als Schwenktür, welche sich nach oben aufklappen läßt und im geöffneten Zustand arretiert wird.
    Diese Tür wird auch mit einem ganz normalen Schloß gesichert.

    Alternativ kann dieser Dom natürlich auch mit einer normalen Schwenktür im oberen Modul geliefert werden auf Wunsch.

    Außerdem wurde für den Kaskadendom eine Sitzkonsole entwickelt,
    die für das oberste Modul vorgesehen ist.
    Es ist ja allgemein bekannt, daß die Tiere sich gern oben aufhalten und diese Konsole vergrößert hier die Nutzfläche und natürlich auch die Klettermöglichkeiten.

    Hi!

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der Neuvorstellung des Classic-Style-Dömchens doch ziemlich enttäuscht bin.
    Denn wenn Dieter hier nicht alles schön beschrieben hätte, wüsste man anhand der HP davon leider überhaupt nix. Es wird weder auf die Doppeltüren eingegangen, noch wird ein Foto vom geöffneten Dom gezeigt. Nur durch Zufall findet man ein Bild davon unter dem "US-Style-Modell"... ?

    Naja, ich werd mir die Sache nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und bei Bedarf dann lieber nochmal mit Dieter telefonieren... :nix:

    Grüßle,
    Silva
  • Hallo

    Mich würde der Preis eines Doms mit den Doppeltüren interessieren. Kommt zu dem Preis des 5er Kaskadendons im US Style € 479.- (incl Sockel) noch der Preis der Doppeltüren (€ 25,50) und des Kletterbodens (€ 37,50) dazu?

    Das wären ja dann für diesen
    5er Dom (incl Sockel) € 479.-
    + 2 Doppeltüren € 75.-
    + 2 Kletterböden € 51.-
    = € 601.-

    Ich hoffe, ich habe mich vertan...

    Ich finde das Konzept nämlich richtig gut :)

    Viele Grüße,
    Xandrar :ratte:
  • Hallo

    ahhh, ich habe auf den Bildern gar nicht erkannt, daß da die Doppeltüren mit drin sind. Danke Silva. Brauche wohl doch ne neue Brille...

    Was aber die Frage nach den stark variierenden Preisen von Sockel und Modulen immer noch nicht klärt. Lakes und LaKara haben das ja bereits geschrieben. Diese doch recht starken Differenzen wundern mich auch.

    Viele Grüße,
    Xandrar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xandrar ()

  • Hallo zusammen,

    ich seh jetzt erst, dass es ja ein Foto vom Classic-Style gibt :) Ich muß daher mal ein Lob aussprechen, ich finde der Classic-Style ist auf jeden Fall ein Fortschritt zum bisherigen Kaskadendom :-). Ich denke, der wird irgendwann im Laufe dieses Jahrs hier bei mir stehen und der Zerstörungswut meiner Ladies ein Ende setzen. Mal ein Dankeschön hier an die Entwickler des Schranks, die Geschmäcker werden immer unterschiedlich sein, keine Frage, man kanns nie allen Recht machen. Aber von der praktischen Seite her finde ich die Döme so ziemilch das genialste was ich je gesehen habe. Ich gehöre zu einer, die den Pieselgeruch nicht soo gern mag in der Wohnung und freue mich schon auf das gründlichere und einfachere Saubermachen.

    Gruß
    Steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drotning ()

  • Huhu!

    So, ich muß mich hier auch mal in die Fragen einklinken... irgendwie werden ich aus den Fotos auf der HP nicht so ganz schlau:

    Beim Classic-Style-Dom mit den Doppeltüren - sind da die Durchgangsbodenbleche mit dabei, weiß das jemand? Oder müsste man die pro Doppeltür noch zusätzlich rechnen? Denn wenn dem so wäre, käme ich mit der Unidom2-Variante als Basis ja wesentlich günstiger weg :nix:

    Ich hab mich bisher nicht wirklich mit dem Thema Unidom befasst, weil die mir einfach zu teuer waren, daher sorry für die etwas planlosen Fragen ;) man kann einen "herkömmlichen" Unidom (von uni-dom.de) bestellen und den mit einer Erweiterung von kaskadendom.de ausbauen - das funktioniert, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, oder?

    Am liebsten hätte ich einen Unidom2 (mit 2 großen Türen) + dieses Classic Style Erweiterungsmodul + dieser Kufenleiste, die beim Euro-Style überall dazwischen ist und beim Classic- und US-Style nur oben (ihr wisst, was ich meine, oder? *hoff*). Kurz gesagt, ich möchte einen Dom aus 5 Modulen (oder eben 1 und 2 2er Module), nur gefällt mir die Kombi des Classic Style mit der großen Tür oben optisch gar nicht... so eine breite Tür fände ich schick auf einem Unidom2, weil da die Türen auch über die gesamte Breite gehen.

    Irgendwie verwirrt mich das alles gerade ein bisschen :ignore: aber einige von euch sind ja schon lang Unidom-erprobt, da kann mir bestimmt jemand weiterhelfen ;)

    LG
  • Ok, hat sich alles geklärt ;) ich hab angerufen und kriege den Classic-Style-Dom ohne breiter Tür oben - also praktisch den US-Style K5 mit 2 Doppel- und einer Einzeltür.

    Falls das noch jemand haben möchte: die Zusatzpreise für die Doppeltür und den Durchgangsboden beim US-Style gelten nur, wenn man sie nachträglich bestellt, wenn man sie sofort an Werk mitbestellt, fällt kein Aufpreis an, man muß dann nur dazu sagen, daß man die Einzeltüren nicht möchte und stattdessen die Doppeltüren (feine Sache)!

    LG
    Chipi
    (die grad 500 € für einen Rattenkäfig ausgegeben hat *umkipp* wenn man dann bei Anfängern immer liest, ein Käfig für 100 € wäre "zu teuer", oje :ohnmacht:)
  • Hallo

    @ Chipi: wenn dein Dom da ist, dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt. Ich war ja auch wegen eines Kaskadendoms am überlegen, aber ich weiß nicht welchen. Ein Bekannter von mir spart grade für einen Dom, aber der ist auch noch unschlüssig. Daher warten wir mal gespannt auf Berichte vom Classic Style Dom ....*wart, wart...*

    Wegen dem Geld: Das habe ich auch gedacht...

    Viele Grüße,
    Xandrar
  • Original von Xandrar
    *wart, wart...*


    *Keks und Tee reicht* wird wohl noch etwas länger, die Wartezeit ;)

    Mir hat am Kaskadendom nicht gefallen, daß es außer den Treppen keine Aufgänge gab, ich habe jetzt in meinen Schränken einige Etagen nicht bis ganz nach vorne, und die Ratzen klettern da extrem gerne durch. Aber mit dem Doppeltüren und dem Durchgang ist das ja dann eine gute Lösung.

    Alternativ dachte ich, ob ich mir wie beim Euro-Style noch 2 dieser Schienen dazwischenbaue, aber dann wird mir das ganze Ding zu hoch, ich bin ja selber nur 1,64 - daß die Ratten mir auf der Nase herumtanzen, reicht, die müssen mir nicht auch noch auf den Kopf spucken können :D

    LG
  • Ein freundliches Hallo ins Forum,

    nur ein kleiner Hinweis für die Besteller eines Kaskadendomes im Classic-Style.

    Ich habe das Projekt mit Absperrblechen zum Verschluß des sichelförmigen Durchgangs erstellt. Wie ich gehört habe, waren diese jedoch nicht dabei bei den ersten Lieferungen.

    Ich denke, Ihr solltet dies erwähnen und die Lieferung fordern.
    Ansonsten könnt Ihr das Modul nicht absperren bei Bedarf und das ist nicht in meinem Sinne als Konstrukteur.

    Gruß Dieter
  • So, hab grad ne Mail bekommen, daß das mit der Doppeltüren-Bestellung doch nicht im US-Style funktioniert, da ginge nur das (teurere) Nachrüsten. Ich muß also doch gleich den Classic Style (auch teurer, aber nicht so teuer wie's Nachrüsten) bestellen, bekomme aber immerhin das oberste Segment trotzdem mit normaler Tür, das war mir ja neben den Durchgangsmöglichkeiten das Wichtigste (und ob 480 oder 520 € reißt's ja jetzt auch nicht mehr raus...).

    So, jetzt muß das Ding nur noch fertig werden, damit ich's abholen kann... und natürlich müssen meine Weiber in die Puschen kommen mit der Inti, immerhin sollen sie da gleich gemeinsam einziehen, dann hätte ich endlich nur noch die Voli und 1 großen Käfig rumstehen und nicht mehr Voli + 2 Schränke.

    *auch noch'n Keks futtert*