Integrationsort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Integrationsort

    Huhu!
    Hab mal ne Frage: Hab zur Zeit ne Inti von 2 zu 3 am laufen. Wie ist das mit dem Intiort am Besten mit oder ohne Versteckmöglichkeiten? Hatte bisher keine. Aber mir ist aufgefallen das die Rudelchefin nach ner gewissn Zeit immer auf meinen Arm möchte. Ist ihr das vll zu viel? Hab sie eig nicht lange zusammengelassen (ca.10-15min). Sie reagiert jeoch nicht aggressiv auf die "Neuen" , verteidigt aber ihre Stellung. Solle ich vll ein paar Versteckmöglichkeiten mit anbieten?
    lg
  • Gerade Integrationen sind etwas wo sich die Meinungen weit trennen. Jede rhat da so seine spezielle Methode, welche Methode man selbst bevorzugt kann man wohl nur über ausprobieren heraus finden. Und auch dann gibt es immer wieder mal Momente wo man doch andere Dinge austesten muss, weil ja auch die Tiere unterschiedlich sind.

    Ich persönlich setze die Tiere auf neutralem Boden OHNE Versteckmöglichkeiten zusammen. So kann sich niemand der Integration entziehen und sich schlicht davor verstecken. Ich nutze dafür einen Meerschweinchenkäfig mit oben offener Klappe (So komme ich gut an die Tiere heran, wenn sie sich doch zu sehr kloppen.) - Vorteil: wenn sie sich dann vertragen können sie noch ein paar Tage weiter in dem Käfig bleiben und sich aneinander gewöhnen ehe es in den endgültigen Käfig geht der zumeist einer Integrationspartei schon zvor gehörte und damit Revier ist was verteidigt wird.
    Die Meerschweinchenkäfig-methode habe ich mal als Tipp bekommen und seitdem ein paar mal getestet, hat sich jedesmal bewährt und damit werde ich wohl dabei bleiben.

    Wann es zuviel wird und man genau abbrechen sollte (um am nächsten Tag weiter zu machen oder ein paar Stunden später) das kann man so schwer sagen. Integrationen sind für die Tiere immer aufregend und stressig, das lässt sich vermutlich kaum vermeiden, aber man sollte natürlich trotzdem die ganze Zeit beobachten und dann nach eigenem Gefühl entscheiden wann es zuviel wird. Einen eindeutigen Indikator für den Zeitpunkt gibt es leider nicht.

    Kathy
  • Moin!

    Die Methode mit dem meerschweinchenkäfig klingt spannend!


    ich hab es bisher immer so geregelt:
    Neutraler Ort, in meinem Fall dann der Flur. Dort habe ich ein relativ kleines Stück mit meinem Auslauf abgegrenzt. Ich und die Tiere mit rein und los gings. Häuschen und Co blieben, gerade am Anfang, immer draußen. Die kamen erst rein wenn die ersten Fronten geklärt waren und die Tiere schon längere Zeit miteinander aushalten.

    Am Anfang habe ich die Zeit immer recht kurz gehalten. Die ersten Male sogar nur meist max. fünf minuten. Wollte es immer versuchen dass die Tiere sich im Guten trennen, also das keine Prügelei schon gleich am Anfang passiert.
    Den Zeitpunkt den Auslauf zu beenden haben mir meist die Tiere gezeigt. Stuart wurde immer sehr hektisch: rannte den anderen nur noch hinterher, nagte am Fußboden, kletterte mir auf die Schulter. Wallace legte sich einfach flach auf den Boden und tat so als ob ihn niemand sehen würde :D .
    Also ich denke mir mal wenn du deine Tiere gut beobachtest findest du schnell den zeitpunkt herraus wenn alle die Schnauze voll haben.
    Bei Stuart und Walli hab ich die beiden die erste Woche nie länger als fünf minuten miteinander laufen lassen. Dann habe ich angefangen de zeit zu steigern. Aber dass muss man glaub ich von den Tieren abhängig machen.

    Drücke dir die Daumen dass die Inti gut klappt!

    LG,
    PAm