Baytril mit Milchprodukten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Baytril mit Milchprodukten?

      Hallo Forum ^^

      ich hab jetzt schon mehrmals in diversen Foren und anderen "Einrichtungen" gelesen, das man baytril mit milchprodukten geben kann. allerdings sagen die leute immer, hab ich wo gelesen, aber quellen werde keine genannt.

      weiß da einer näheres? :denk: ich bin ja imme rnoch der meinung das man kein AB mit milchprodukten geben kann.

      ich hab immer gelesen das durch das kalzium wohl die aufnahme des AB verhindert wird.
    • Hallo Steffi,
      jediglich Doxycyclin sollte nicht mit Milch gegeben werden.
      Begründung laut beipackzettel:

      Die Aufnahme von Doxycyclin aus dem Magen-Darm-Trakt kann durch bestimmte 2-oder 3-wertige Kationen wie Aluminium und Magnesium (enthalten in Mitteln zur Bindung von Magensäure) oder Calcium (auch enthalten in Milch und Milchprodukten) durch Eisenpräparate sowie durch medizinische Kohle und Colestyramin (Mittel zur Senkung erhöhter Blutfette) vermindert sein.
      Deshalb sollten Arznei- oder Nahrungsmittel mit diesen Bestandteilen in einem zeitlichen Abstand von 2-3 Stunden eingenommen werden.

      Von Baytril habe ich leider keinen Beipackzettel.
    • huhu,

      also umgekehrt kommt man weiter: :) die Antibiotika, die nicht zusammen mit calciumhaltiger Nahrung eingenommen werden dürfen, haben das meist im Beipack vermerkt.

      Dazu gehören:

      - Tetracycline, Chinolone, einige Cephalosporine, etc.;
      Milch und Milchprodukte (wie Käse, Joghurt, Quark, etc.) enthalten viele Calcium-Ionen. Die bilden mit einer Reihe von Antibiotika - vor allem mit den genannten - Chelatkomplexe. Dadurch wird die Resorption der Antibiotika gestört, d.h. die Bioverfügbarkeit/der Wirkungsgrad ist nicht zufriedenstellend.

      Ca. 2 Std. vor und nach der Medi-Gabe darf aber schon Joghurt/Quark, etc. gegeben werden, nur halt nicht gleichzeitig.
      Baytril darf mit Joghurt/Quark, etc., gegeben werden.
      Wenn man sich nicht sicher ist, am besten grundsätzlich lieber mit was anderem mischen, z.B. Vita-Paste oder Obstbrei.

      lg
    • huhu,

      Chinolone sind Gyrasehemmer, das ist richtig.
      Die alte Bezeichnung Gyrasehemmer wird für die neuen Substanzen dieser Wirkstoffklasse (die sich weiter entwickelt hat) nicht mehr so häufig benutzt, man spricht hier inzwischen von Chinolonen.

      Ich nehme mal an, Baytril (Enrofloxacin ist ja nicht die neueste Entwicklung) ist 'anders gebaut' und deshalb spielen Metall-Ionen bei der Verstoffwwechselung keine große Rolle. Ich müßte mal nachgucken, aus dem Kopp weiß ich nicht, weshalb das so ist.

      lg
    • Das ist ja Mist, weil man das gerade bei Milchprodukten wie Joghurt so schön einrühren kann. Ratten sind ja s schlau, die merken das sofort, wenn man denen AB's unterschieben will.
      Würde mich mal interessieren, wer einen guten Tipp hat, wie man z.B. Pulver verabreichen kann.

      lacksun: Entschuldigung, wnn ich mich hier so reindränge mit einer eigenen Frage, aber vielleicht nützen dir die Alternativen zu Michprodukten auch etwas.

      LG
      Nico.
    • Hi,
      bisher bin ich davon ausgegangen, dass Milchprodukte gegeben werden dürfen.
      Ich hatte vor 5 Jahren bei der Firma angefragt und die haben es zu diesem Zeitpunkt bejaht.

      Nun lese ich aber auf der Vetpharm folgendes:

      Antacida besitzen Kationen (Mg, Al, Ca), die Enrofloxacin und Ciporfloxacin binden können und so deren Absorption verhindern. Es sollte mindestens 2 Stunden Abstand zwischen der Gabe von Enrofloxacin und Antacida sein


      Andererseits

      Absorption
      Nahrung im Magen kann die Absorptionsgeschwindigkeit verzögern, nicht aber die Menge des absorbierten Wirkstoffes selbst beeinflussen


      Ok, der Ca-Gehalt zwischen Jogurt und einem Antacida ist groß, aber immerhin ist Ca enthalten...geben oder nicht geben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • hi,

      ich denke, um sicher zu sein, nicht geben. Ich dachte immer Baytril sei unbedenklich mit Joghurt/Quark, weil auch der Doc. mir das mal bestätigt hat, und ich bisher immer nur bei Tetra, etc., gelesen hab, nicht mit Milchprod.

      Aber gut - auf der sicheren Seite ist man auf jdem Fall, wenn drauf verzichtet; wir wollen ja nicht die Wirkung eines AB mindern.


      Zum Pulver: ich habe damit mal eine Scheibe Gurke 'eingestäubt', das ging ganz gut und wurde genommen. Vielleicht geht's ja auch mit 'ner Scheiber lecker Banane, oder einem anderem Obst.


      lg
    • Hi,

      waaah! :schock:
      Bin ich hier von Medizinern umgeben? Ich verstehe kein Wort! :nix:

      Für Laien, Dumme, Blonde, Grufties und Sonstige:

      Wie sieht das denn jetzt aus mit Baytril und Chloromycetin Palmitat?

      Ich füttere ja gern auch ein kleines Frühstück (ein Kleckschen Joghurt oder so), und darauf müssen die Ratten ja momentan verzichten, wenn eine von ihnen AB bekommt, damit ich kein AB mit / zugleich mit Milchprodukten füttere.

      Mit ganz verwirrten Grüssen
      Anja
    • hi,

      also - am besten drauf verzichten und die 2 Std. vorher/nachher einhalten, bis wir ein wenig Klarheit haben; bei Baytril war ich mir so sicher, dass es mit Milchprodukten gegeben werden kann, aber inzwischen bin ich doch skeptisch, lieber im Sinne der Ratzis entscheiden und was anderes geben, was sie mögen.
      Bei Chloro hab ich beim ersten Nachgucken nix gefunden, aber ich weiß, dass manche darauf hinweisen, keine MIlchprodukte zeitgleich zu geben.

      lg
    • Hallo,
      habe mal den Beipackzettel von Chloromycetin Palmitat rausgekramt.
      Es darf jediglich nicht mit
      Sulfonamiden
      Penicillinen
      cephalosporinen
      Aminoglykosiden
      Makrolid-Antibiotika
      Narkotika

      zusammen gegeben werden.

      Aber es gibt Hinweise, dass beim Menschen durch direkten Kontakt mit chloramphenicol ein erhötes Risiko besteht, eine aplastische Anämie zu entwickeln. Daher sollten nach Kontakt mit dem medikament die Hände gewaschen werden.

      Das soll jetzt nicht als Panikmache verstanden werden sondern nur als Warnhinweis der Firma.
    • Hallo,
      iche nochmal, habe doch einen Beipackzettel von Baytril 2,5% orale Lösung gefunden.

      Wechselwirkungen:
      Bei Kombination von Baytril mit Makroliden oder Tetrazyklinen ist mit antagonistischen Effekten zu rechnen.
      Die gleichzeitige Gabe von Magnesium- oder Aluminium-haltigen Substanzen kan die Resorption von Enrofloxacin vermindern.
    • Huhu!
      In der Packungsbeilage von Parkefelin Palmitat (ist ja der selbe Wirkstoff) steht nichts davon. Ich gebe es allerdings trotzdem immer pur.
      Es wird empfohlen, die Einzeldosen kurz vor den Mahlzeiten zu geben. Da die Möglichkeit einer vorzeitigen hydrolytischen Spaltung besteht, soll Parkefelin Palmitat in der vorliegenden Suspensionsform weder verdünnt noch mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

      Gruß Cati

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cati ()