Opa wird bissig !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Opa wird bissig !

    Hallöle,

    ich bin grad zum ersten mal in meinem Rattenhalter-leben von einem meiner eigenen Tiere blutig gebissen worden: Mehr eine tiefe Schramme als ein Biss, aber trotzdem!
    Und zwar war´s Opa Dante ,der seit ein paar Wochen (ca 2 Monaten) immer fester zuzwickt wenn man ihn nehmen will und jetzt heute -wie schon gesagt- sogar richtig gebissen hat. Dabei ist der alte Herr noch erstaunlich schnell.

    Kurz zu Dante: 2 1/2 Jahre alt, leichte HHL, komplett Blind, wohnt alleine in seinem Altersheim da zu alt für eine Inti (leider)

    Mit seiner Blindheit kanns eigentlich nix zutun haben. Bevor ich in den Käfig greife klopfe ich an sein Häuschen (das kennt er und kommt dann auch raus), ich streck ihm auch langsam die Hand hin bevor ich ihn berühre oder rumwerkel... Sonst hat er immer drann geschnuppert, aber jetzt ...tja, wie gesagt, vom Testen über Knappsen zu ernst gemeintem Beissen.

    Als ich vor 4 Wochen mit ihm beim TA war (da ließ er sich noch hochnehmen und einpacken) sagte die Ärztin, dass er keine Schmerzen hätte, die Beinchen werden halt langsam unbeweglich/taub aber ansonsten alles ok für ein so altes Rätzchen.

    Woher kann das kommen, dass er mich immer stärker attackiert? Kann ich da was machen? Oder einfach nur hinnehmen und drauf einstellen? Letzteres fände ich sehr schade, vor allem für ihn, da es dann schwer werden würde, ihm seine täglichen "Ausflüge" aufs Bett zu ermöglichen. (Er lässt sich ja auch nichtmehr hochnehmen ohne zu knappsen/beissen und ich hab echt Respekt vor den Zähnen!)

    Danke schonmal und sorry -mal wieder- für den Roman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Hallo,
    die Frage ist ob er vielleicht Schmerzen hat beim hochheben und deshalb beisst, weil er weiss das hochheben kommt. Ist mal mal gescheckt worden aktuell? Niere macht zum Beispiel Schmerzen beim hochheben. Versuche es dochmal mit Schmerzmittel ob es besser wird.

    Vielleicht sind es auch Verhaltensänderungen in Richtung Demenz oder Alzheimer, was bei denen wohl schwer zu beweisen wäre. Ich würde ihn in Zukunft vorsichtig mit einem Handtuch in den Auslauf setzen.
    Mache ich mit solchen Kandidaten immer und sie tolerieren es gut.
    Bericht mal wie es weitergeht.
  • Hallo chris,

    ich hab ihn eben mal raus geholt (WENN ich ihn mal habe, zwicken hin oder her, dann ist er auch super friedlich und hört sofort auf.. komisch) und ihn mir mal rundum angeschaut, auch mal sanft den Bauch abgetastet. Er hat jedenfalls nirgendwo gezuckt (hätte ich als Schmerz interpretiert), aber naja bin ja trotzdem kein arzt

    Hab ihm vorsorglich mal nen tropfen Metacam gegeben und geb ihm morgen früh nochmal einen...falls das irgendeine veränderung bewirkt, gehts zur .