Was mache ich nur? Aus 1 Gruppe wurden 2, jetzt die 3. Gruppe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Was mache ich nur? Aus 1 Gruppe wurden 2, jetzt die 3. Gruppe?

    Hallo!
    Ich stehe vor einem ziemlichen Problem mit meinen Ratten.

    Also es waren 6 Jungs, zwei der Böcke kamen erst später ins Rudel und wurden immer von 2 anderen Böcken gejagt. Daher habe ich diese beiden Ratten aus dem Rudel genommen. Die beiden leben nun ziemlich glücklich zusammen und ich möchte ihnen demnächst noch 2 Böcke dazu setzen.
    Nun gibt es aber in der 4er Gruppe immer noch Probleme. 2 Ratten streiten sich sobald sie sich über den Weg laufen. 3 sitzen immer zusammen und verstehen sich super und der eine ist immer alleine.
    Eine wirkliche Lösung ist das nicht mit den 4en. Ich weiss aber auch nicht, was ich mit dem Bock machen soll, der immer so alleine ist. Er attackiert ja die anderen 3 Ratten.
    Ich könnte ihn kastrieren lassen, aber er ist schon ca. 20 Monate alt. Dann könnte ich ihm 2 Mädels als Gesellschaft geben, aber ich bin im Herbst für 7 Monate im Ausland und habe bislang noch gar niemanden, der die Ratten dann zu akzeptablen Preisen betreuen kann. Außerdem müssten dann alle 3 Gruppen im selben Raum leben. Geht das überhaupt?
    Fällt jemandem von euch was ein, was ich machen kann?
    Grüsse Sandra
  • Hallo

    Er attackiert ja die anderen 3 Ratten.
    Ich könnte ihn kastrieren lassen, aber er ist schon ca. 20 Monate alt.


    Einen solchen jungen Mann habe ich derzeit auch hier sitzen ;)

    Ich habe lange hin und herüberlegt und Moggel (ziemlich genau gleichalt wie deiner) nun vorletzte Woche kastrieren lassen. Seit ein paar Tagen kommt er nun in seinem Rudel deutlich besser zurecht und die anderen kuscheln auch wieder mit ihm. Ich habe auch den Eindruck, dass er selber zufriedener ist.

    Das wäre wohl einen Versuch wert, ehe du ihn von seinen Kameraden wegnehmen musst.

    Darf ich fragen, wo du wohnst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()