Erfahrung mit Herzfehler bei sehr junger Ratte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Erfahrung mit Herzfehler bei sehr junger Ratte?

      Hallöchen,

      wir haben vor knapp 2 Wochen 5 kleine Jungs übernommen. Sie sind jetzt ca. 6 Wochen alt.

      Da einer etwas kleiner und ruhiger ist, haben wir ihn gestern mal von unserem Doc durchchecken lassen. Der hat eine sehr hohe Herzfrequenz und teilweise arhythmischen Herzschlag festgestellt.

      Verdacht auf Septumfehler, also Loch in der Herzscheidewand. Für Röntgen und Ultraschall zu klein.
      Da also keine vollständige Bluttrennung erfolgt, muss er natürlich mehr pumpen damit die Organe genug Sauerstoff kriegen, und wird immer etwas kleiner und ruhiger bleiben. Er ist aber schon auch flink und neugierig und rennt rum.

      Er wird jetzt mit Cardiacum behandelt, 2x tgl. 1/4.

      Wollte mal fragen ob jemand das auch schonmal bei einer Ratte hatte, oder ob jemand Aussagen zur Lebenserwartung machen kann.
      (Es kann sich wohl auch noch verwachsen.)

      Würde mich freuen falls jemand damit Erfahrungen hat.

      Liebe Grüße,
      Dörte
    • Hallöle,

      bei meinem verstorbenen Sevis hat meine einen Herzfehler festgestellt. WAS genau das für ein Fehler war, wissen wir bis heute nicht, jedenfalls waren seine Herzschläge ungleichmäßig und bei Streß hat er Schnappatmung bekommen und ist "zusammengesackt" (lag völlig platt da).

      Wir haben das ganze allerdings mit Globuli behandelt, ich hab sie noch irgendwo...und er hat entwässernde Mittel bekommen, weil er AB und zu Wasser in der Lunge hatte. Kam wohl auch von dem Herzproblem.

      Als wir das festgestellt haben, war der Herr etwas über 1 Jahr alt. Er war immer der kleinste der Brüder und der dünnste.

      Er ist leider kurz vor seinem 2. Geburtstag an inoperablen und schnell wachsenen Tumoren in Magen und/oder Darm gestorben... Ich weis also nicht, in wiefern das Herzproblem seine Lebenserwartung beeinfluss hat.
      (Diese schlimmen Tumore hatten übrigens alle 3 Brüder, sie sind alle keine 2 Jahre alt geworden :sad:
    • Hi Icephoenix,

      danke schonmal für deine Antwort.

      Dass die Wahrscheinlichkeit für Wasser in der Lunge höher ist hab ich mir eh gedacht. Aber zumindest hatte deine Ratzie ja noch ein einigermaßen normal langes Leben!
      Das klingt doch schonmal gut!

      Cardiacum ist auch homöopathisch

      Liebe Grüße,
      Dörte