Kaskadendom - Probleme mit der Cat-Tür

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Kaskadendom - Probleme mit der Cat-Tür

    Aha.. ich wollte gerade mein Dommodul mit Cat Tür zusammen bauen und dann ein Problem.

    Ich habe zwei Cat-Türen. Eine in dass neue Modul, die andere soll in das unterste Modul meines K4 um den so zur Seite zu erweitern. Also sollten die Türen natürlich plan aneinander anliegen.

    Ja, nun ist an den Seiten der Durchgänge, von außen (Achtung, Knackpunkt!) auf jeder Seite ein Blech, damit man den Durchgang mit einm Blech zuschieben kann.

    So wie diese Bleche angebracht sind, kann ich die Döme aber nicht aneinander stellen... nun wollte ich sie einfach anschrauben und innen dran machen. Aber nix da, die bewegen sich kein Stück.

    Ich habe nun die schlimme Vermutung dass sie festgenietet sind.

    Wer hat denn noch Cat-Türen zum verbinden der Kaskadendöem und kann mir helfen. Bin gerade etwas verzweifelt.......

    Bilder:

    Durchgang von außen
    Klick


    Die Muttern von innen, dieser kupferfarbene Ring sieht so nach festgenietet aus
    Klick


    Seitenansicht
  • Hallo steffi,
    eigentlich sollte es kein Problem sein das ist nur eine Unterlegschraube.
    Manchmal sind die nur etwas fest, zur Not mal mit rostlöserspray bearbeiten. Hast Du Schraubenzieher und sechskant zum lösen dann sollte es funktionieren.
  • Hallo ins Forum,

    aber Blacksun, wer würde denn Laufschienen nieten?

    Das würde doch nur ein absoluter Pfuscher machen. Du brauchst einen
    Maulschlüssel 10 mm und einen Schraubendreher, mehr nicht.

    Das sind doch Hutmuttern nebst Unterlegscheibe!!!!

    Gruß Dieter
  • Blacksun,

    kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag. Wenn ein Unidom K mit der CAT - Seitenwand eines Eurotravel verbunden werden soll, dann wird eine sogenannte Adapterwand benötigt.

    Eine Seitenwand mit Durchgang geht hier nicht, denn erstens sitzen immer die Schraubenköpfe für die Schieber außen und zweitens ist die Durchgangshöhe ja unterschiedlich.

    Auf Deinem Foto sehe ich jedoch eine Seitenwand mit Durchgang.

    Die Adapterwand muß mit 4 Becherschrauben M 6 x 16 mm geliefert werden, damit die Schrauben sowohl durch die Wand des K - Domes als auch noch durch die Wand des ET und deren Laufschienen gehen.

    Die Becherschrauben M 6 x 10 mm, mit denen die Laufschienen geliefert werden, wenn kein Durchgang, sondern nur ein Ausgang gefordert wurde, sind hier zu kurz.

    Die Absperrung erfolgt hier immer im ET mit dem großen CAT - Schieber auf der Innenseite der CAT - Seitenwand.

    Da sich nur Basismodule verbinden lassen, ist jetzt ein Kurzschieber notwendig, da das Basismodul in der Regel einen Etageneinschub besitzt.

    Alternativ: Den Aluminiumschieber soweit kürzen lassen in einer Schlosserei, daß sich dieser auch einsetzen läßt. Also so um 50 mm.

    Bitte prüfe, was Du bestellt hast, gegebenenfalls muß hier doch ein Austausch erfolgen.
    Gruß Dieter
  • Huhu,

    also ich saß gestern mit Schraubendreher und Schlüssel da und hab es einfach nicht locker bekommen und so schwach bin ich echt nicht.. ich werde es heute nochmal probieren. Ob Rostlöse Spray da hilft???

    @Dieter ne es wird K-Dom mit K-Dom verbunden, also daher sollte dass passen.

    Ach Mensch, voll doof.... Dabei war ich bis zu der Tür so schnell beim zusammen bauen...

    Ich werde berichten ob ich verzweifle oder es doch noch hinbekomme.


    Danke erstmal für die Tipps.
  • Hallo,

    bin heute nicht dazu gekommen so einen Schraubenlöser zu kaufen. Ich habe nochmal die anderen Schrauben probiert, die sind alle gleich fest *grummel*

    Sieht sehr nach maschinell festgezogen aus, da hab ich mit Muskelkraft nicht so viel entgegen zu setzen. *doppel grummel*
  • Sowas hab ich nicht.

    Außerdem ist das Problem, dass man ganz schnell abrutscht und so nur den Schlitz kaputt macht... ich frage mal meine Vermieter ob sie einen Akkuschrauber haben. Muss ich nur irgendwie den Rest drum rum schützen.

    So ein Zeug, echt! Kann doch nicht sein dass es so arg festsitzt. :motz: :motz: :motz:
  • So, nun ist es offiziell, die Schrauben gehen nicht locker. Selbst der Akkuschrauber schafft es nicht. Er dreht nur durch (so wie ich nun auch).

    Ich glaube ich bestelle mir zwei neue bei Dieter, gleich mit dem Wunsch die Schienen nicht dran zu schrauben und versuche die anderen beiden bei Uniblech zurück zu geben... das geht einfach mal gar nicht.

    Ich könnte mich gerade nur aufregen!

    EDIT: So, hab jetzt ne Mail an Uniblech geschickt. (Samstags geht leider keiner ans Telefon). Habe darum gebeten die beiden Türen entweder zurückgeben zu können mit Erstattung des Kaufpreises oder dass sie mir die Türen schnell (!) umtauschen und dann aber die Schienen nicht verschraubt liefern.

    Mal schauen, ich hoffe sie antworten dann gleich Montag. Wenn nicht ruf ich Dienstag an.. so lange muss ich dann mit meiner Kaskadendomruine leben :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Juhu,

    es scheint ein Happy End zu geben. Habe heute nun wen erreicht und sie schicken mir morgen zwei Cat-Türen mit nicht verschraubten Schienen. Ich schicke die anderen beiden zurück. Kann ich ja dann eh nicht gebrauchen.. nun bin ich froh :)

    Danke aber trotzdem für eure Ideen.