Brauch mal eure meinung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Brauch mal eure meinung

    hallo ^^
    ich hab 2 rattenmädels (ca 9 monate alt) und würde gerne noch ein neues rattenmädel in die gruppe bringen damit wenn eine stirbt sie nicht gleich ganz alleine ist und damit es noch lustiger wird. ::love: das mädchen sollte ca 5 bis 6 wochen alt sein...meint ihr das würde klappen? oder wird die kleine dann nur gebissen etc? beide sind eigentlich sehr friedlich und aufgeweckt...
    freu mich über eure meinung
  • Hallo,

    natürlich geht das, warum auch nicht?! Bei einer vernünftigen Integration sehe ich da keine Probleme. Sinnvoller ist es aber gleich zwei neue Ratten aufzunehmen. Erstmal sind Einzeltiere zum Glück eher selten und außerdem dauert ne Inti ja auch mal länger.
    Wenn du natürlich ne einzelne Nase kriegen kannst, dann sollte man ihr den Gefallen tun und sie in ein Rudel integrieren.

    Zu Beißereien kommt es nur selten.
  • huhu,

    wenn Du von der Käfiggröße her auch 2 Kleine nehmen kannst, dann würd' ich's tun.
    Mit der Integration würde ich mit 8 Wo. anfangen. 5 Wo., das sind ja dann noch Babies, die haben gegen Ältere, die ihr Revier verteildigen schlechte Karte.
    Also - im Prinzip ja, aber 5 - 6 Wo. ist meiner Erfahrung nach noch ein wenig jung.
    Am besten, Du nimmst zweie, dann kannste die Kleinen erstmal in Ruhe anDich gewöhnen und sie dann langsam mit den erwachsenen Ratzis vertraut machen.

    lg
  • danke für deine antwort ;)
    ich wollte einfach mal die meinung von einem außenstehenden hören. meine mutter hat vorgeschlagen noch ein mädel aufzunehmen aber war sich dann doch nicht ganz sicher ob das ratsam ist...und deswegen sollte ich mich mal hier nachfragen was andere davon halten (haben schonmal schlechte erfahrung mit einer meerschweinintegration gehabt => beißerein und dann AB zum tierarzt und wunden nähen lassen..aber mittlerweile haben wir da auch wieder neue meerlis aufgenommen)
    wie genau sieht für dich eine vernünftige integration aus?
    ich habe nur einen rattenkäfig (ca 85 hoch 60 cm tief 70 breit) also wäre es nicht möglich die neue ratte zuerst in einen anderen käfig zu setzen. 2 neue ratten möchte meine mutter auf keinen fall, dafür wäre der käfig meiner meinung nach dann auch zu klein.
  • Hallo,
    ohne Zweikäfig klappt keine Inti, da man die Tiere nicht einfach in einen Käfig setzen kann. Wie geschrieben dauert ne gut verlaufende Inti so mind. 2 Wochen. So lange müsste die Ratte ja irgendwo wohnen.

    Event. kannst du dir einen leihen. Für 4 Ratten reicht der Käfig nicht. Mit 3 Ratten ist er dann wirklich voll.
  • Juhu

    das mädchen sollte ca 5 bis 6 wochen alt sein


    Gerade wenn du so ein junges Tier suchst, bitte nimm nicht ein Tier allein aus einer Gruppe raus. Dann such lieber etwas länger und nimm dich einem Tier an, welches schon von vornherein allein ist. Gerade solche kleinen Babies brauchen nämlich gleichalte Spielgefährten und da wäre es traurig, wenn du nur eins aus einer BAbiegruppe nimmst. Abgesehen davon sind deine 9 Monate alten Mädels schon ausgewachsen, da musst du dann eh erstmal warten bis die BAbies 8-10 Wochen alt sind, damit ihnen bei der Integration nichts passiert. Welpenschutz gibt es nämlich nicht.

    Ansonsten sind auch erwachsene Tiere miteinander vergesellschaftbar. Es kommt weit häufiger vor, dass zB ein erwachsenes Weibchen/Kastratt mal allein ein neues zu Hause sucht. Das würde auch klappen, wenn du eben eine richtige Integration durchführst.

    vlg knudn
  • ja ist ok...sry aber dieses forum ist echt demotivierend. vllt kriegt ihrs garnicht mehr mit...sich sorgen machen und helfen wollen ist ja ok, aber das hier ist echt albern. ich hab auch gesagt CA 5-6 wochen, das schließt 8 usw nicht aus. ich wollte damit nur sagen das ich eine jüngere ratte möchte. des weiteren ist die eine der beiden ratten körperlich schon jeder anderen überlegen (eher so groß wie eine maus, aber keine rattengröße) und die andere ist so lieb das sie sich nicht mal richtig wehrt wenn sie angesprungen wird etc...sie ist einfach gelassen.
    außerdem dachte ich das dieses forum unter anderem der vermittlung dient? also warum gleich davon abraten oder sachen vorschlagen die ich von anfang an abgelehnt habe. was den zweitkäfig angeht...den krieg ich morgen, gabs günstig bei kijiji.
  • huhu,

    ......sry aber dieses forum ist echt demotivierend.....


    .....außerdem dachte ich das dieses forum unter anderem der vermittlung dient? also warum gleich davon abraten oder sachen vorschlagen die ich von anfang an abgelehnt habe.....


    Also - Du hast nach unserer Meinung gefragt. Nun hast Du einige Meinungen gehört - und zwar höflich und nicht bestimmend/fordernd.

    Was daran demotivierend sein soll, weiß ich nicht.

    Dass Du grundsätzlich keine 4 Ratzis möchtest, habe ich z.B. Deinem ersten post nicht entnehmen können. Niemand will Dich hier zu irgend etwas zwingen, es waren lediglich Vorschläge, die man annehmen kann - oder auch nicht.
    Was ist also demotivierend? Wo ist Dein Problem?

    lg
  • "ich hab 2 rattenmädels (ca 9 monate alt) und würde gerne noch ein neues rattenmädel in die gruppe bringen"

    das hab ich geschrieben...is auch schon ok, will mich hier nicht zoffen. fand es nur nicht so gut das mir worte in den mund gelegt wurden die ich nicht gesagt habe. außerdem wo ist das problem an eine einzelne ratte ran zu kommen? hier in le ist eine in der nähe die möchte 10 huskys abgeben, da ist es ja wohl klar das nicht alle zusammenbleiben werden (sind 8 wochenalt)
  • Hallo,

    hm.. eigentlich haben wir dir nur unsere Erfahrungen mitgeteilt und Anregungen gegeben.

    Zu dem hier ist zu sagen
    hier in le ist eine in der nähe die möchte 10 huskys abgeben, da ist es ja wohl klar das nicht alle zusammenbleiben werden (sind 8 wochenalt)


    Das ist doch aber das Problem, du würdest ein Weibchen aus einer Gruppe rausholen. Und das obwohl man Ratten aus einem Wurf immer mind. zu zweit vermittelt (dass nicht alle zusammenbleiben können ist allen klar). So junge Ratten brauchen Spielgefährten, du weist ja nicht wie lange die Inti vielleicht dauert.

    Deswegen wurde dir ja geraten, wenn auf ein Einzelweibchen/-kastraten zu warten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Juhu

    das waren doch alles nur nette Hinweise und Tipps. Es ist nunmal so, dass die meisten Vermittler eben keine Tiere einzeln aus einer Gruppe reißen, unter anderem weil eine Integration ja schonmal etwas dauern kann und man so für eine gewisse Zeit Einzeltiere produziert. Abgesehen davon ist es halt einfach stressärmer, wenn man mind. zu zweit ins neue Heim einzieht (aus Rattensicht).

    Daher hab ich auch geschrieben, dass du dich gezielt nach einem Einzeltier umschauen sollst und kannst. Das ist nicht bös gemeint, sondern solche Einzeltiere kommen halt auch in die Vermittlung und wenn man gezielt nur ein Einzeltier möchte, ist das doch genau die richtige Lösung.

    Und das mit dem Alter hab ich nur erwähnt, weil es einfach wichtig ist zu wissen, dass wenn man Babies unter 8 Wochen mit erwachsenen Tiere integriert, diese sich nicht wehren können. Es gab bei solchen Versuchen schon Todesfälle und da muss man einfach draufhinweisen.

    Alles in allem ist eine Rudelvergrößerung keine Zauberei... eine Integration, wenn sie im Tempo der Ratten durchgeführt wird, klappt auch meist. Und in der Notfallvermittlung gibt es immer das passende Tier (ob nun Farbe, Alter, Einzeln, Gruppe, Charakter, etc) man muss halt nur etwas Geduld mitbringen.

    vlg knudn
  • hm...ist nur schade weil ich warte schon eine ganze weile auf eine "passende" ratte. farbe usw ist mir ja egal, es soll nur ein weibchen sein das jünger ist als meine rattis ^^und natürlich sollte es auch in leipzig sein... hab auch schon in anderen foren geguckt und auf der tierheimseite steht auch nix von ratten (schon laaange nich mehr..was ja auch eig gut so ist). und was die frau angeht, ich glaub das wird eh nix, hab tausendmal angerufen und die ist nur einmal rangegangen und dann isses gespräch abgebrochen =/ das wird wohl nix...nach 8 anrufen hab ich aufgegeben. aber da wäre es ja auch besser gewesen wenn ich wenigstens eine genommen hätte, anstatt das jemand die sich abholt und als reptilienfutter verwendet. sollte auch nicht böse gemeint sein alles! ich weiß nur nich woher ich ne ratte kriegl wenns ne notnase sein soll...hmm warten ich weiß :verrückt:
  • Hi,

    da wird sich schon was für dich ergeben.
    Ich hab durch Zufall letztes Jahr zweimal jeweils ein einzelnes Mädel aus der Notfallvermittlung bekommen (im Februar und im Juni), die eine war damals etwa 12 Wochen alt, die andere ca. 10 Wochen.
    Dabei hatte ich gar nicht explizit gesucht - ich hatte nur noch Platz im Käfig und konnte somit beiden ein zu Hause bieten. ;)

    Daher - hab Geduld, es wird sich sicher bald ein liebes Mädel für dich finden lassen. :)

    Schön, dass du nun schon einen zweiten Käfig hast, den kann man immer mal gebrauchen, gerade für Integrationen, die eben mal länger dauern können.

    Bei Mädels gehts zwar meistens relativ schnell gut ("schnell" im Sinne von ca. 14-18 Tagen), aber das langsame aneinander Gewöhnen ist wirklich sehr wichtig.
    Und bei jeglichen Fragen stehen wir dir ja gerne mit Rat und Tat zur Seite. ;)


    LG, Maren
  • es soll nur ein weibchen sein das jünger ist als meine rattis ^^und natürlich sollte es auch in leipzig sein...


    Einfach Geduld haben. Wenn zB Monique hier ausm Forum von deinem Wunsch weiss und eine Einzelratte irgendwo ausserhalb von Leipzig ein neues zu Hause sucht, kann sie da sicher was vermitteln. Viele Vermittler organisieren nämlich Transporte und gerade wenn man ein Einzeltier vermittelt, ist man froh, wenn es schnell Rudelanschluss bekommen kann. Warts AB viell. gehts schneller als du denkst... ich drück die Daumen.

    vlg knudn
  • noch einmal eine dringende frage

    ich habe noch jemanden gefunden der seine ratten AB 15.4. abgeben will. er sagt es war eine ungewollte trächtigkeit...aber gleichzeitig sagt er das die tiere normalerweise als futtertiere weggehen, aber jetzt waren es so viele das er sie verschenkt.das wiederspricht sich doch oder? bin verwirrt. sollte ich mich drauf einlassen oder nicht? schließlich würde ich eine kleine gerne "retten" bevor jemand anderes komisches kommt. aber wie stehts mit krankheit und ist das überhaupt ratsam?
  • entwarnung :D hab das ganze scheinbar falsch verstanden, bzw der mann hat sich komisch ausgedrückt. es ist zwar der 2. wurf der ratte, aber er ist nicht gewollt gewesen und er hatte auch nie vor sie zu verfüttern, das war nur auf das bezogen was andere tun würden :kotz:
    am 15.4. kann ich sie abholen ::love:
  • naja ist nicht von der frau zuvor...die hat sich ja nicht gemeldet. aber von dem mann ja warscheinlich. geht nunmal nicht anders, 4 ratten haben in dem käfig keinen platz und die dürfte ich auch nicht halten. bin mir aber immer noch nicht sicher ob das gut ist ihm ne ratz abzunehmn. an dem 15.4. sagt er sind die ratzen dann 8 wochen alt und ich weiß nicht wie es mit nach geschlechtern getrennter haltung aussieht. ich warte erstmal auf seine antwort.