Mit 2 Jahren noch auf Pellets umstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Mit 2 Jahren noch auf Pellets umstellen?

    Hallo,

    ich hatte mir ja überlegt, meine Nasen auf Hoeveler Pellets umzustellen. Grund ist, dass ich 2 Kastraten im Rudel habe, die schon sehr speckig sind (fast 750g). Ein Mädel ist auch "kräftig" , die beiden andren sind normal! Ich habe auch schon einen Thread aufgemacht, wer mit mir einen Sack Pellets teilt.

    Am Wochenende habe ich dann nochmal intensiv drüber nachgedacht und mir kamen doch Zweifel. 2 meiner Mädels sind am 01.04. 2 Jahre alt geworden, die andren 3 Mitglieder des Rudels werden Ende Mai 2 Jahre alt. Macht es da noch Sinn, auf Pellets umzustellen oder sind die Tiere schon zu "alt"? Bisher habe ich Rattima gefüttert, und in den letzten Tagen da immer 10% Vitakraft Pellets drunter gemischt, weil ich die ursprünglich zum päppeln einer kranken Ratte geholt hatte. Diese werden gut angenommen...

    Was meint ihr?

    LG, Steffi
  • Hallo Steffi,

    also ganz umstellen, hm neee würde ich mal sagen.

    Und anderseite nur Pellets ernährung geben. hm, wenn man so Bild vorstellen, du ißt jeden Tag gleiche, was würdest du sowas denken.

    Und die werden schon auf Rattima vermissen, d.h. Kürbis geschmack. Brokengeschmack, Sonnenblumen geschmackt.

    Und Ratten leben nicht in Laborraum, sondern zu Hause, die man die warme und Liebe um sich herum ist.

    Und da dein Kastrat speckig schrieb, manchmal bekomme ich ne krise, ist aber nicht böse gemeint. Denn bei Kastrat ist eigentlich normal wenn man eigene Gewicht zulegt. Und ich bin immer froh wenn die Ratten an Rippe haben, denn die Ratten haben von natur aus ganz schnelle Stoffwechseln und die werden sehr schnell abnehmen, wenn die mal krank ist. Das ist ein Grund.

    Ich frage mich wie du auf die Ideen kommst.

    ist nicht bös gemeint, bin halt traurig sowas wenn ich sowas lese und allein das Bild vorstelle.

    tut mir leid, sowas akzeptiere ich nicht, wenn Pellets und Rattima mischen ok sag ich nix, aber sowas. neee.

    LG Konny
  • Hallo Konny,

    die Ratten bekommen ihre Abwechslung ja dann mit dem Frischfutter, vielleicht wird das dann auch mal aufgefuttert...
    Eddie und Stulle sind echt zu speckig, da schleift der Speck zum Teil schon auf dem Boden, das kann nicht gesund sein... Viel laufen wollen sie nicht, mir erscheint die Umstellung auf Pellets eigentlich schon sinnvoll. Ich überlege halt echt nur wegen dem Alter, weil sie eben fast 2 Jahre alt sind...

    Und nur weil ich auf Pellets umstellen möchte heißt das nicht, daß die Tiere keine Wärme und Liebe bekommen...

    LG, Steffi
  • Hallo,

    also ich würde nicht mehr auf Pellets umstellen, alleine schon vom Alter her.
    Meine Kastratten sind auch ganz schön auseinander gegangen (bis zu 680 g) und werden im Sommer 2 Jahre alt.
    Ich finde, man kann in dem Alter nicht genau wissen wie lange sie noch bei einem sein werden. Auch wenn sie vielleicht noch kerngesund sind, sowas kommt doch immer schneller als man gucken kann.
    Ich werde meine Dickerchens keinesfalls auf Diät setzen bzw. auf Pellets umstellen, sondern einfach aufpassen was ich füttere und das Hauptfutter ggf. etwas reduzieren. Aber mehr auch nicht.
    Sie möchte ihnen auf die letzten Tage keinen "Diätstress" zumuten, sondern ihnen die Zeit noch so schön wie möglich machen.
  • Hallo,

    hm.. also ich habe ja Anfang des Jahres auch auf Pellets umgestellt. Event. war Elmo da auch kurz vor zwei Jahre oder war es schon.

    Ich hatte keine Probleme. Meine zu dicken Kastraten haben etwas abgenommen und meine dünnen Mädels zugenommen.

    @Konny Rattima und Pellets mischen macht man nur zur Umstellung. Ansonsten empfiehlt es sich wegen der Nährstoffversorgung nicht.


    @Steffi Das mit dem abwechselnd halte ich nicht für sinnvoll. Denn dann würden sie die Pellets vor allem bunkern und kaum fressen. Ich finde entweder ganz oder gar nicht. Ansonsten hat es keinen Sinn. Was einige wohl machen ist dann 1mal die Woche was anderes geben :nix:

    Im übrigen sind Pellets keine Radikaldiät wie es hier einigen erscheint. Wenn eine Ratte zu dick ist nimmt sie sehr langsam ab! Also gesund, sie wird dann auch nicht klapperdürr sondern bleibt bei einem gesunden Rattengewicht stehen. Shlomo wiegt auch immer noch nicht ganz 600 Gramm, aber er ist auch ein großer Kastart, da finde ich dass Gewicht angebracht. Aber immerhin sind seine Speckröllchen jetzt weg.

    Übergewicht kann nämlich im Alter auch sehr belastend sein für die Tiere, auch in Hinsicht auf HHL oder Bumblefoot.