Hilfe !!! Die Rangordnung klärt sich einfach nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hilfe !!! Die Rangordnung klärt sich einfach nicht

    Hallo, Blume ist neu und ist jetzt 2 Monate alt, Krümmel ( 1 Jahr alt) ist allein zurück geblieben nach dem ich Fussel einschläfern lassen mußte

    Gestern hab ich nach Blume und Krümmel zusammen in den Käfig gesetzt, nach dem sie jetzt 6 Tage lang im Freilauf waren und alles sehr friedlich abgelaufen ist. Sehr wenige rangelein. Kein Gepfipse, kein beißen.

    Den Käfig von Krümmel hab extrem geschrubbt die einrichtung abgewienert und alles völlig neu umgestalltet. Jetzt im Käfig gehen die rangelein los, ist das normal? Krümmel gewinnt immer. Blume liegt dann ganz regungslos auf dem Rücken und Krümmel auf Ihr. Aber Blume das dumme ding fängt immer wieder an Keiner von den beiden Blutet, es wird auch nur wenig gepfipst. Soll ich sie zusammen lassen? Jetzt grade ist es so im 5 minuten Tackt und sie pfipsen etwas mehr, danach geht eine nach oben die eine nach unten und putzen sich... Mal sitzten sie auch zusammen und einer putzt die andere??? Hilfe

    In der Nacht war alles okay... hab nichts gehört, beide Ratten ohne Verletztungen.

    Heute ist es auch noch nicht besser im 5 minuten Takt raufeln die beiden durch den Käfig, Blume hüpft immer auf Krümmel drauf und Krümmel biegt sich wie ne Gabel HILFE soll ich die beiden zusammen lassen oder Trennen??
  • Hallo Krümmelblume,
    damit wirst Du noch einige zeit leben müssen bis sich die Rangordnung geklärt hat. Logischerweise ist der Käfig der lebensraum und genau dort wird es dann auch geklärt. Schon mal als Tipp, schaffe Dir gleich ein 3 er Rudel an dann hast Du nicht gleich wieder das Drama der Integration wenn 1 er stirbt. Einte Integration wird erfahrungsgemäß auch schwieriger je älter die tiere sind. Und wie Du ja auch schon feststellen musstes bei 2 Tiere konzentriert es sich auf das gekloppe der beiden, eine Nr. 3 würde bewirken das 2 nicht so intensiv sich beharken weil da ja nioch jemand ist.

    Lasse die beiden jetzt auf jeden Fall zusammen so lange es nicht blutig wird. Da müssen sie durch bis es geklärt ist, sollte es in 4 Wochen immer noch so hergehen kannst Du mal versuchen das ganze mit Bachblüten zu beruhigen oder vielleicht doch Nr. 3 anschaffen.