Allergie, Futter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Allergie, Futter

      hallo,

      mein TA hat Urlaub (die anderes haben wenig Ahnung oder sind Geldscheffler) deswegen frag ich hier nach sonst säße ich schon längst im Wartezimmer.

      Einer der Böckchen hat kleine verkrustete Stellen bekommen. Dachte erst Milben aber ich kann mit dem Fadenzähler nix im Fell sehen was sich bewegt. An Ohren und Augen ist er normal vom Fell her.
      Mir ist aber aufgefallen dass er ganz trockene Haut an den Füßen hat. Der Bauch hat keine verkrusteten Stellen, an der Brust hat er einen Fleck trockene, etwas schuppige Haut (sieht aus wie bei mir, ich bekomme auch manchmal ausgetrocknete Hautstellen).
      Es fallen keine ungewöhnlichen Geräusche auf.

      Er verhält sich wie immer, kommt auch sofort wie die anderen wenn ich das Zimmer betrete.

      Könnte es vielleicht eine Allergie sein? Musste ein anderes Rattenfutter nehmen weil "mein Futter" diesmal nicht an die Zoohandlung geliefert wurde.

      Halt alles wie immer nur die Haut nicht.

      Soll ich was draufmachen, dass es etwas abheilen kann? :nix:

      Bis dann
      Rido
    • Huhu,

      natürlich könnte es ne Allergie sein.
      Aber wenn es verkrustete Stellen geht, wären Milben (oder ähnliches Gezeug's) schon naheliegend. Man muss da nicht immer was im Fell sehen. Das mit den trockenen Hautstellen kann ich zwar auch nicht erklären, geh aber mal zum TA.
      So ne Spot-On Behandlung gegen Milben & Co. is schnell gemacht. Kannst ja dann mal beobachten, wie sich die verkrusteten Stellen machen.

      Grüße Guido
    • huhu,

      ich würde auch erst mal ausschließen, dass es keine Parasiten sind; Allergien kommen halt auch vor; da muß man die ganze Geschichte langsam Eingrnezen:
      - Streu
      - Futter
      - etc.;

      erstmal würde ich bei dem mög. Verdacht auf Parasiten anfangen; das kann der Doc. recht gut feststellen;

      lg
    • Wir waren gestern beim TA.

      Er konnte nichts feststellen was auf Milben hindeutet. Auch nen Pilz schließt er aus, da die Haare vom Hautgeschabsel (3) gut aussehen und ohne Schädigung sind. Die Stellen heilen AB. Wir haben die ganze Ratz abgesucht damit der TA noch von einer frischen Stelle abnehmen kann.

      Ich hab ihm gesagt, das ich außer dieses nicht übliche Futter nix neues/anderes im Käfig/Auslauf hab. Der Ratzenbock hat wahrscheinlich einfach das fremde Futter nicht vertragen.

      Also, weiter beobachten und wenn irgendwas ist (auch bei anderen Ratzen genau schauen) => TA.


      Bis dann
      Rido