"Zu" ruhig nach Kastration ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • "Zu" ruhig nach Kastration ?

    Hallöle,

    ich mach mir momentan ziemliches Kopfzerbrechen über Nanuk.
    Der kleine Eisbär wurde ja vor ... 3 1/2 Wochen etwa kastriert, weil er zeitweise gegen mich und die anderen Ratten agressiv war und einige male andere Rätzchen blutig gebissen hat.

    Nach der Kastra hatte er erstmal eine Entzündung, da er sich die Fäden gezogen hatte. 2 Wochen lang tägliches Spühlen und AB. Vorletzten Freitag (also vor 1 1/2 Wochen) hat der TA ihn dann für gesund erklärt. Die Wunde wurde noch 2-3 Mal gespühlt, bis sie geschlossen war.

    Nun zum "Problem": Nanuk ist sehr sehr ruhig geworden, besonders in der letzten Woche. Früher kam er an die tür gewuselt, wenn ich den Käfig aufgemacht hab, hat an meiner hand rumgeschnuffelt, mir alle Leckerchen aus der Hand gerissen, war einfach sehr aufgeschlossen (wenn er mal nicht grade seine "Tage" hatte)..
    Jetzt sitzt er abwechselnd an seinen 2 Lieblingsecken, ist sehr still, kommt nichtmehr und nimmt Leckerchen nur zögernd.
    Er ist zwar jetzt sehr lieb, lässt sich fast problemlos nehmen, knappst nichtmehr, borstelt nichtmehr 24Stunden am Tag... Aber SO eine heftige Veränderung hätte ich nicht erwartet!

    Was meint ihr dazu? Kann das wirklich so heftig von der Kastration kommen oder kann da was anderes dahinter stecken? Ist immerhin die erste Kastra, die ich hier an einem meiner Jungs hab machen lassen.

    Ich hab mir jetzt gesagt, dass ich ihn noch bis Freitag beobachte - wenn er dann immernoch so ist, lass ich ihn vorsichtshalber mal von meiner durchchecken.

    Danke schonmal für die Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Juhu

    ich würd ihn auch nochmal durchchecken lassen. Entweder ist er viell. durch das Spülen der Wunde vielleicht etwas verstört oder aber im schlimmeren Fall brodelt noch irgendwo eine Entzündung?!

    Wenn wir krank sind, ist ja auch nicht soviel los mit uns... ich würd ihn durchchecken lassen (Fieber messen etc.) damit ihr da auf Nr. sicher gehen könnt.

    vlg knudn
  • Hallo,

    also, dass er aufgrund des Spühlens ziemlich verstört ist, hab ich mir auch schon überlegt... Für ihn war das immer absolut grausam, festgehalten zu werden und dann auchnoch an der Wunde rumgefummelt zu bekommen... (Der arme Kerl hat jedes mal geschrieen wie am Spies und sich eingekotet...)
    Bei Devil z.b. (der hatte den Abszess allerdings am rücken) wurde die Spühlerei nach ner Woche Routine und das Rätzchen hat sich gefügt... Nanuk nicht.

    Dass dei Entzündung noch irgendwo steckt ist momentan auch meine Angst.

    Mal schauen, meine Haus- hat nur Mo + Mi + Fr offen, ziemlich besch...eiden aber naja. Heute werd ichs jedenfalls nicht schaffen. Ich werds nochmal beobachten und dann wohl am Freitag mal gehen.
  • Hallöle,

    also ich seh ihn jedenfalls jeden Abend am Futternapf, muss zu geben dass ich da sooo genau nicht drauf geachtet hab. Aber ich werd heute mal ein Auge drauf haben.
    Leckerchen wie Nudeln und Käse nimmt er jedenfalls, wenn auch eher zögerlich. :nix: