Dickmacher gesucht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Dickmacher gesucht.

    Hallo,
    meine älteste ratte (jetzt ca. 2 jahre) hat durch eine mittelohrentzündung viel angenommen. sie hat eh nie viel gewogen (in spitzenzeiten auch nur 280 gramm) und ich will sie etwas päppeln.

    also einige sachen weiß ich ja, so standard wie banane, mais, babybrei, haferflocken...

    aber habt ihr noch irgendwelche geheimrezepte :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Ich habe in letzter Zeit Milchbrei entdeckt das schmeckt den Süssen auch sehr gut.
    Ok ein Geheimrezept ist es nun nicht gerade aber es schmeckt ihnen sehr gut und ist nicht alzu teuer wenn du es nicht gerade von den 1 A Marken kaufst.
    Da es für Babys ist schmeckt es mir auch sehr gut nicht nur den Ratten :D
  • Huhu

    du kannst Dir auch beim Tierarzt diese"Astronatennahrung" holen, Vitaminpaste gibts da und ansonsten in jedem Fall Nutrical-Paste. Die kann man ja auch mit Babybrei mischen.
    Wenn Du nicht nur päppeln willst, sondern recht schnell "Ergebnisse" brauchst, dann solltest Du auf jeden Fall auf solche Spezialnahrung zurückgreifen.

    LG, manu
  • Huhu,

    dass von Cati verlinkte, habe ich auch zu Hause als Instant Diät (Pulverform).
    Der TA wollte mir erst Critical Care geben, aber das finde ich für einen Allesfresser zum Päppeln nicht so geeignet.

    Grüßle
    Karina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapunzel ()

  • Hab auch grad ne etwas dünne omi hier - geb ihr mehr nudeln, kartoffeln & reis als meinen jüngeren jungs! Bei was sie auch zerschmilzt: bananenchips & kürbiskerne. Allerdings frißt sie nicht viel auf einmal, mehr über den tag/nacht verteilt...

    LG, Nicole
  • Huhu!
    Das bekommt man soweit ich weiß nur beim TA oder Apotheken mit Veterinärprodukten (online z.B. hier)
    Gruß Cati

    P.S. CriticalCare halte ich für Ratten von der Zusammensetzung her auch für ungeeignet. Ich habs für die Kaninchen hier... meine Ratten haben sich sogar davor geekelt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cati ()

  • Hallo,

    was wohl auch gut funktioniert, ist Grünrolli-Brei. Das hat meine Mila damals bekommen, als sie nach der OP festes Futter verweigert hat. Schmeckt aufgeweicht in warmem Wasser offenbar feiner als pur.

    Ansonsten habe ich Babybrei in Gläschen oder als Pulver zum Anrühren. Ein Brei aus Haferflocken, in warmem Wasser aufgelöst, soll auch gut angenommen werden.

    LG,
    sandra*
  • Hallo Zusammen,
    ich päppele mit einer Mischung aus Babybrei, Nutriplusgel, Maltodextrin 19 Pulver ( aus der Apotheke, Kohlenhydratpulver was in heiß und kalt gerührt werden kann) und bei Bedarf 1ml Bioserin ( Eiweiß zur Stärkung der Immunabwehr ). Das Maltodextrin kann man überall unterrühren
    und löst sich auch gut auf.
  • Hi,

    ich hab neulich mal entdeckt, dass Babybrei eigentlich gar nicht so viele Kalorien hat (so 70kcal /100g ist ja recht lächerlich, da hat ja ne Erdbeere mehr...). Deshalb find ich ihn zum Päppeln gar nicht so ideal. Bin dann auf Fruchtzwerge gekommen, wobei man natürlich ausprobieren muss, ob der Sorgen-Ratz das auch gut verträgt. Bei meinen alten Herrschaften ging das aber sehr gut.

    Und vor allem für Ratten, die mit fester Nahrung nicht mehr so gut zurechtkommen, hab ich noch den Tipp: Schmelzflocken. Das sind diese hauchdünnen Haferflocken, die glaube ich für Babynahrung benutzt werden. Die kann man in Flüssgkeiten einrühren, aber auch in so Dinge wie Apfelmus, Joghurt o.ä., um dem ganzen noch mehr Substanz zu geben.

    Viele Grüße
    Saffron
  • hi, nur mal als aufklärung. der ratte geht es gut und sie frisst auch normal. will aber halt das sie noch ein bissel zunimmt. :)

    hab ihr gestern eine pampe aus haferflocken, kartoffeln und traubenzucker gemacht. das fand sie ganz toll.

    werd in der apotheke mal nach dem pulver fragen was chris gepostet hat.

    danke auf jeden fall für eure zahlreichen tipps.

    @baybrei ich denke da kommt es drauf an welche sorte man nimmt. die mit fleisch oder diese gute nacht breis haben bestimmt mehr.
  • huhu

    wenn ich will das mein mini etwas mehr zunimmt darf mein bruder für ihn kochen, heißt es gibt dann sowas wie kartoffelpüree mit dick rama drunter, griesbrei mit püriertem mais, fleischbrei kriegt er eh... fisch in sahnesoße (mini liebt fisch und meine bruder kippt dann einfach sahne drüber) sowas eben.
    musste gucken was du zu hause hast.