wie fühlt sich das Fell eurer Ratten an?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • wie fühlt sich das Fell eurer Ratten an?

    hallo ihr Lieben,

    leider kann ich meine Wilden ja nicht kraulen und hatte bisher nur zwei Mal Gelegenheit, Ratten zu streicheln. Dabei fand ich, daß sie sich ganz unterschiedlich anfühlten.

    Einmal waren es zwei erwachsene Black Hooded-Böckchen, deren Fell fühlte sich total seidig an und so sah es auch aus. Das andere Mal waren es zwei erwachsene Husky-Böcke, da fühlte sich das Fell eher grob und ein bißchen strubbelig an, obwohl sie gesund zu sein schienen.

    Fühlt sich das Fell je nach Farbe der Ratte unterschiedlich an, d.h. hat es tatsächlich eine andere Struktur, oder ändert sich das mit dem Alter?

    Ratten kraulen ist soooo schön :bauchbussi:
  • Hi,

    ich denke mal nicht, dass es auf die Farbe ankommt. :)
    Bei meinen Mädels hat sich das Fell bis jetzt immer weich und seidig angefühlt. Das gleiche gilt bei meinem Albino Kastraten.
    Bei meinem Agouti Kastraten hat sich das Fell allerdings härter und nicht so kuschelig angefühlt, war aber auch nicht krank oder so.

    Ich denke es ist wie bei den Menschen auch. Der eine hat dickeres Haar, der andere dünneres. Bei manchen ist es strohiger, manche neigen zu schnell fettigen Haaren usw.

    Liebe Grüße
  • hi,

    eigentlich haben alle (auch die beiden Oldies) glattes, dichtes, seidiges Fell.

    Das Fell ist natürlich auch ein wichtiger Indikator: wenn es stumpf wird und kahl, etc. - dann ist irgenwas nicht in Ordnung (wenn's früher anders war).

    lg
  • Hallo!

    Das Fell all meiner HaWis ist ein ganz anderes, als das der Farbratten: viel dichter, mit richtiger Unterwolle und obwohl sie nicht kastriert sind auch im Alter noch sehr weich und glänzend (Farbi-Böcke werden im Alter oft recht struppig).
    Als ich noch in meiner alten Wohnung gewohnt habe, die recht schlecht zu heizen war, haben die HaWis außerdem ein richtiges Winterfell bekommen, die Farbis dagegen nicht.
    Wenn Du also wissen willst, wie sich Deine Wildis anfühlen, musst Du jemanden besuchen der Wilde oder zumindest Wildmischlinge hat... ;)

    Liebe Grüße!
    Liese
  • Hallo!

    Also als Winni (Albino) vom Tierheim kam, hatte er totaal struppiges, rauhes Fell das auch noch gelbstichig war... mittlerweile ist das soooooooooooo weich und schneeweiss, einfach toll.
    Ruby (Fawn hooded) und Gonzo(black hooded) sind auch superkuschelweich, Blacky(black berkshire) ist auch weich wenn auch nicht ganz so kuschelig und Mogli (black self) hat etwas rauheres Fell, das war aber schon immer so, der hat auch irgendwie superlange Leithaare und so. Bei meinen Tierchen könnte man also fast sagen, je mehr weiss, desto weicher, ich glaub aber nicht, dass man das jetzt so pauschalieren kann. ;) Möglich wäre auch: je weiter vorne in der Rangordnung, desto rauheres Fell. Dass Böcke rauhes Fell haben kann ich absolut nicht bestätigen, ausser eben bei Mogli.

    Mit dem Alter dürfte es auch nur bedingt was zu tun haben und kastriert sind meine Stinker auch nicht.

    Lg,
    JP
  • pelzig ^^

    okay, im ernst. also eher weich, beim lotti etwas "härter". bei den alten auch schon anders, schon weich, aber nicht mehr so weich wie als sie noch jünger waren.. okay.. is doof, weiß aber nicht wie ich es besser beschreiben soll.

    allerdings fassen sich alle nicht mehr so babyflauschig an.. :baby:
  • huhu ihr Lieben,

    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - dann ist das ja wohl wirklich von Tier zu Tier verschieden.

    Ich hatte immer geglaubt, die Rexe würden sich wollig anfühlen - zum Beispiel Gudruns Teddy, der sieht aus wie ein kleines Lämmchen ::love: irgendwie sieht das lockige Fell wuschelig aus, aber das ist es wohl doch nicht.

    Ich hatte auch immer gedacht, Frettchen wären total kuschelig, aber die, die ich mal knuddeln durfte, fühlten sich richtig drahtig an, so wie eine Flaschenbürste :D aber süüüß sind sie!
  • Huhu!

    Also meine Weiber haben auch alle gaaaanz weiches Fellchen. Nur dass es bei den einen eher glatt ist (und ganz doll glänzt) und bei den anderen ist es eher wuschelig-weich.
    Bei den Kastraten ist es etwas derber, aber nur ganz wenig.

    Übrigens hatte ich auch einmal die Ehre, mich eine Weile um zwei Frettchen zu kümmern und die waren auch gaaanz weich. (Nur gerochen haben sie etwas streng.)
  • Hallo,

    in all den Jahren habe ich festgestellt, dass die Weichheit des Rattenfells vom Wohlbefinden des Besitzers abhängt. Tiere, die aus dem TH oder aus schlechter Haltung einziehen, sind meistens noch etwas härter. Wenn sie dann gaaaanz zahm und zufrieden und glücklich sind, werden sie weicher :)

    Oder täuscht mich da mein Eindruck?

    Grüßle,
    Dagmar
  • Huhu,

    @ isasophie: Tiere, die aus schlechter Haltung kommen haben oft so ein erbärmliches Fell, ganz struppig und rau. Nach einiger Zeit kann man deutlich erkennen, wie das Fell glänzt und auch ein bisschen weicher wird.
    Je nach Ratte bleibt es rauer, glänzt aber trotzdem und sieht gepflegt aus.
    Dein Eindruck täuscht dich also nicht :D

    Im Alter wird, gerade bei Böcken das Fell auch rauer.

    LG Steffi