Welches Einstreu oder ähnliches für die Toilette?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Welches Einstreu oder ähnliches für die Toilette?

    Huhu.

    Wollte gern mal wissen was Ihr so für Einstreu oder anderes für die Toilette benutzt, was eignet sich am besten?

    Denn bisher haben wir noch nix reingetahen, aber das ist schon ne zimliche sauerei, das dann immer so rauszukratzen.

    Selbst benutze ich für den Käfig nämlich nur Textilien, wie Handtücher, T-shirt... .

    Also, welches eignet sich am besten und mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gehabt?

    Lg Susann :top:
  • Hallo,

    ich selber nehme kein einzige Einstreu, sondern Textilien zum auslegen, d.h. ganz große Badetuch, Bettwäsche, Decken irgentwas wie man sich finden, muss halt nur Leute ansprechen, fallst nicht gebrauchen kann und bevor weg schmeißen tut ;)
    Zeitung nehmen wir auch.

    Also d.h. normale Käfig nehme ich Textilien, Bodenschale Bettwäsche oder Decke, Kloecke Maisstreu und Etage Zeitung.

    Und bei Uni-Dom nur Textilien für die Boden und Kloecke nur Maisstreu.

    Wir verwendet auch Zeitungschredder, aber alle mache große Boge, nur wenige nehmen an. Warum weiß ich auch nicht. Hab ja nur seltsame Tiere :ignore:

    So das warst.

    Lg Konny
  • dankeschön für den Tip.
    Bei uns ist bloß das Problem, das wir bloß die ganz kleinen Ecktoiletten haben.
    Deshalb suche ich etwas praktisches dafür.
    Textilien oder Zeitung mach sich das etwas schlecht, finde ich.

    Aber wie sieht es mit Kantzenstreu aus? Eignet sich das oder ist es eher unpraktisch? :nix:

    lg
  • Hallo,

    bei Kloecke benutze ich Auflaufformen, die sind stabil und schwer, und da gibt überall die nicht teuer ist und habe sogar verschiedene Größe. Habe zwar Kloecke, aber da benütze ich nicht so gerne.

    Wieso ist Textilien und Zeitung schlecht. Verstehe ich nicht. Denn normal ist viel besser für Ratten. Denn die Ratten haben von Natur aus Atemwegeprobleme. und das ist top für Ratten, ich halte Ratten kein bißchen streu drinne, Auch wenn die Leute sagen oder Produkte das die Streu Staubfrei gibt, meine Auge sag aber nix, denn es ist überall Staub, wenn ich den Zeug auspacke, denn habe ja Hamster und von daher weiß ich es wovon ich rede.

    Mit dem Katzestreu habe ich keinerlei Erfahrung, viele sagen man soll Klumpfrei sein, habe nie ausprobiert und werde es auch nicht probieren.

    Lg Konny
  • naja, finde es für mich persönlich unpraktisch, da diese ecktoiletten nicht besonders groß sind und wenn ich da noch irgendwelche textilien reinpacke, sind die ja gleich voll.

    Deshalb suche ich unbedingt irgendein Einstreu, was sich für diese Ecktoiletten eignet.

    Lg
  • Hallo,

    also ich finde gar nicht unpraktisch, da braucht man nur flach legen und gut isses,

    Naja muss jeder selber wissen. Ich persönlich ich rechne viel mit Tiere AB, damit so gut wie möglich wohl fühlen, kuschelig und auch im Eintrichtung gesund wie möglich, d.h. staubfrei was auch immer, damit länger gesund bleibt. So sehe ich. und mache sehr lange.

    Lg Konny
  • Huhu,

    ich habe auch Maisstreu in den Toiletten (und das auch NUR in den Toiletten). Ich hatte zwischendurch auch anderes Streu ausprobiert, aber das Maisstreu ist doch das beste.

    Die Etagen lege ich auch mit Betttüchern aus - hat sich bei meinen Nasen absolut bewährt.

    Katzenstreu kann man für die Klos auch verwenden, dann aber auf jeden Fall nur die KLUMPFREIE. Ich persönlich finde aber, dass Katzenstreu arg staubt. War nicht so mein Ding.

    Welche Toiletten hast Du denn, wenn Du sagst Du hast nur die "kleinen Toiletten"? :denk:

    LG Lara
  • da gibts doch diese ecktoiletten aus plaste, in verschiedenen größen und wir verwendet die ganz kleinen, da die großen nict reinpassen.

    maisstreu, bekommt man das ganz normla im baumarkt oder zoogeschäft?
    habe es noch nie gesehen und wusste auch nicht das es soetwas gibt.

    lg
  • Huhu,

    meinst Du die für Hamster oder Mäuse? Falls ja, warum passen denn nur die in Euren Käfig? :kratz:

    Das Maisstreu gibt es z. B. bei Zooplus (siehe Werbebanner oben) - da bestelle ich es auch immer. Im Zoolanden habe ich es bisher noch nicht gesehen, ist aber sicher von Region zu Region unterschiedlich.

    LG Lara
  • hi.
    ja genau die.

    naja haben zwar einen großen käfig, aber sehr viel so gebaut das es den platz dafür weggenommen hat. schwer zu erklären.
    aber aufjedenfall haben wir deswegen extra mehrere davon. und klappt trotzdem super.

    lg susann
  • Huhu,

    na gut, wenn Deine Nasen die Klos benutzen, dann ist ja gut. Meine würden mir nen Vogel zeigen :spinn: wenn sie nicht mal ihren Popo da rein bekommen. :D

    Also das Maisstreu wird eigentlich nicht gefressen. Vielleicht wird mal dran geknabbert, aber es schmeckt ja nicht. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.

    Und aufquellen - eigentlich auch nur minimal. Und weil es nur wenig quillt, hat es auch keine so besonder Saugwirkung. Aber die meisten Ratten gehen eh nur zum Kötteln ins Klo und Pipi wird woanders abgesetzt.

    Vorteil vom Maisstreu ist eben, dass es praktisch gar nicht staubt und auch sehr ergiebig ist. Denn die Köttel können prima rausgesammelt werden, ohne dass man immer gleich den gesamten Kloinhalt tauschen muss.

    LG Lara
  • maisstreu, hatte er mal in einem anderen rattenforum gelesen, das ratzis das fressen und dies im magen aufquilt.


    Das betrifft glaub ich klumpendes Katzenstreu. Da wird immer geschrieben, dass das wohl aufquellen kann und man das deshalb nicht nehmen soll.

    vlg knudn
  • Morsche liebe Leute,

    ich wärme den Thread mal auf und variiere die Frage: ich habe momentan das Chipsi Mais-Einstreu für die Toiletten meiner Jungs - welches auch gut angenommen wird - aber da ich riesen Schweinebacken habe, schmeißen die das Zeug ohne Ende aus der Toilette (wir schmeißen halt gerne die Toiletten um! :motz: ), und ich hab das Streu dann aber auch überall in der Wohnung. Auch an Stellen wo ich echt überrascht bin wie das da hin gekommen ist. Habt ihr ne Idee was ich als Alternative nutzen könnte? Ich dachte an Baumwolleinstreu, aber das verfehlt irgendwie die Toiletten-Eigenschaften, die ich zusätzlich gerne haben möchte, wie Saugfähigkeit etc... Ach, was macht man nicht alles mit....
    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich auf das Mais-Einstreu irgendwie allergisch reagiere, ich hab die ganze Zeit mit Niesen, Husten und so weiter zu tun und laut meinem Arzt habe ich keine Allergien auf die gängigen Dinge. Da es aber eigentlich nur in der Nähe der Nasen auftritt, ist es entweder das Toilettenstreu oder die Nasen selbst... So weit sind wir zumindest schon mal.

    Also, habt ihr Vorschläge? :)

    LG
    Steffi