Hartes Brot nur Ausnahme?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hartes Brot nur Ausnahme?

    Habe an verschiedenen Stellen gehört / gelesen, dass man hartes Brot nur AB und zu geben darf.
    Wie oft ist denn "AB und zu" und was gebt ihr sonst damit die Kleinen die Zähnchen in Form bringen können?

    LG Yvonne
  • huhu,
    Aus welchen Grund soll man das nicht oft geben?
    Hab ich noch nie gehört...
    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    also Weißbrot / Brötchen sollte man wirklich nicht oft geben. Das ist ziemlich ungesund und macht dick!

    Lieber sollte man Vollkornbrot, Körnerbrot oder Schwarzbrot trocken geben :) Das ist gleich viel gesünder!

    Also ich würd ja sagen so 1x in der woche oder so... ?
  • huhu.

    wie schon gesagt, weißbrot würd ich auch nicht geben, wenn dann nur ganz selten.

    wir geben auch ein bis sogar zwemal in der woche einen kanten schwarzbrot oder körnebrot mit rein.
    ist doch grad gesund für die stinker!

    lg
  • Hallo,

    Ratten brauchen kein Brot um ihre Zähne abzunutzen, das passiert einfach beim essen, da sich die Zähne aneinander abschleifen.

    Brot ist nicht wirklich gesund und sollte immer ein Leckerlie bleiben, einmal in der Woche finde ich auch viel zu häufig. Zumal man bei einer normalen Ernährung so etwas nicht zusätzlich füttern muss.

    Denn dass Problem ist immer die Hefe. Die ist zwar im getrockneten Brot nicht mehr aktiv, aber trotzdem sollte man nicht zuviel geben.

    Außerdem ist im Brot ja auch Salz verarbeitet und dass sollte ja nun auch nicht im Übermaß gegeben werden.

    Des weiteren ist es wichtig, wenn nur frisch getrocknetes Brot zu verfüttern. Also keins dass schon Tage oder gar Wochen rumliegt, da sich schnell Schimmelsporen bilden ohne dass man es mitbekommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Huhu!

    Ich gebe meinen Rattis auch äußerst selten hartes Brot. Nur als Leckerli eben. Blacksun hat ja schon alle Nachteile soweit aufgezählt.

    Probiert doch mal getrocknete Äste aus dem Garten von einem Obstbaum. Aber wie gesagt, die Zähne schleifen sich automatisch beim Fressen AB.

    Liebste momo-Grüße
  • Meine kriegen ca einmal in der Woche hartes Brot..Und manchmal wenn ich am Käfig vorbeigehe und sie mich so lieb angucken gibts nen winziges Stück Brötchen. Ich glaub das ist nicht weiter schlimm...wir backen unser Brot ja selber und machen nur wenig Salz dran und lange liegt es dann auch nicht rum :D Allerdings essen sie es eh nicht so gern und über das dick machen brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen da vorallem Bonnie eher zu leicht als zu dick ist. Aber bei der weiß ich eh nicht mehr weiter...warscheinlich hat sie als Baby nicht genug Milch gekriegt :nix: egal wieviel und was sie ist...sie wird nicht viel dicker auch wenn ich mich noch so dolle anstrenge :motz:

    Aber einer übergewichtigen Ratte würde ich kein Brot geben!
  • Hm danke für den Tipp aber ich glaub den Tierarztbesuch erspar ich ihr lieber ;) sie ist einfach immer in Bewegung kann nicht still stehen...dadurch verbrennt sie eben auch viele Kalorien. Außerdem ist sie schon immer sehr sportlich gebaut (seid sie eine Babyratz war). Ich mein ich habs ja geschafft das sie zunimmt, aber eben nur ein bisschen. Könnte nur problematisch sein wenn sie mal krank wird und dann nicht viel "Fett auf den Rippen" hat.
    LG