ängstliche junge Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • ängstliche junge Ratten

    So ... nu isses soweit ... hab seit Dienstag meine ersten Ratten und bin jetzt schon völlig am Verzweifeln :(

    Sie sind jetzt ziemlich genau sechs Wochen alt, vier Mädels. Namen haben sie noch nicht, weil ich ihnen erst Namen geben wollte, wenn ich den Charakter etwas besser kenne ... soll ja auch passen ...

    Aber wie soll ich die Süßen denn kennenlernen, wenn sie beim leisesten Geräusch (von mir wohlgemerkt) panikartig alles einstellen, was sie grade tun und ins Häuschen flüchten :(

    Dabei achte ich jetzt eh schon drauf, dass sie sich nicht zuuu sehr an totale Stille gewöhnen ... hab öfter mal Musik laufen (nicht zu laut natürlich), ich führ sogar schon Selbstgespräche, nur damit sie sich an meine Stimme gewöhnen können o_O

    Die Musik stört sie überhaupt nicht, aber sobald ich eine zu schnelle Bewegung mache (fast vier Meter vom Käfig entfernt -.-) flüchten sie. Ebenso wenn ich mich dem Käfig nähere ... ich stand dann schon ne knappe halbe Stunde am offenen Käfig und hab eine Hand auf ne Ebene gelegt, weil ich mir dachte, sie kommen vielleicht aus Neugier doch irgendwann raus und trauen sich an meine Hand ran ... pustekuchen ... ich hätt da genauso gut nen halben Tag stehen können -.-

    Habs mit Gurke versucht, mit Nudeln, mit Karotten, mit suuuperungesunden weil gezuckerten Leckerlies ... nichtmal das. Das höchste der Gefühle war, das eins der Mädels mal zum Leckerlie zwischen meinen Fingern kam, dran geschnuppert hat, mich dann mit ihren Knopfaugen ne halbe Minute lang angestarrt hat ... und dann mit nem Satz umdrehte und wieder fluchtartig im Häuschen verschwand :(

    Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll ... is das normal? Weil die noch so jung sind oder sind die paar Tage einfach noch zuwenig? Ich würd ja nichts sagen, wenn es einfach nur langsam gehen würde ... aber wir machen ja überhaupt keine Fortschritte :(

    Hab halt einfach Angst, das das an mir liegt ... dass ich das alles total falsch angeh, hab ja überhaupt keine Erfahrung mit Ratten ... vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab mir übrigens nie die Hände gewaschen oder eingecremt bevor ich an den Käfig bin .. soll man ja nicht, weil ich sonst meinen Eigengeruch überdecke oder??

    Die völlig verzweifelte
    Tina
  • Hey Tina,

    bei den ersten Ratten meiner Tochter war das ähnlich, und sie hat das toll gemeistert- mit einer Engelsgeduld, die ich der gerade 10 Gewordenen niemals zugetraut hätte...
    Sie saß stundenlang vorm offenen Käfig und hielt die Hände in den Käfig, las ihnen leise was vor und erzählte mit ihnen, nach ca. 2 Wochen kam auch das erste Mal einer an der Hand schnuppern...
    Ich weiß nicht mehr, wie lange es insgesamt gedauert hat, aber heute (nach mittlerweile 8 Monaten) sind die klebrig wie sonstwas, kommen sofort an und sind aufdringlich wie die Sch... hausfliegen... ;)


    Nur Geduld und Mut, das wird schon!

    lg- Kati
  • Juhu

    woher hast du sie denn? Wurden sie zeitig an die Hand gewöhnt?

    aber sobald ich eine zu schnelle Bewegung mache (fast vier Meter vom Käfig entfernt -.-) flüchten sie.


    Ein Tipp schonmal... beweg dich ganz normal in deiner Wohnung, dann gewöhnen sie sich besser an die Alltagsgeräusche und das was sich so vorm Käfig abspielt. Auch wenn sie dann erstmal abhauen und sich verstecken, werden sie doch recht schnell merken, dass ihnen nichts passiert. Meine Ratten lieben "Mensch-TV". Viele Rattenhalter haben auch ein bestimmtes Lockgeräusch oder auch Dropsschachtelrascheln o.ä. Mach das auch und gib ihnen dann etwas in den Käfig, was sie gern mögen.

    Mit Zeit und Geduld kriegt man Ratten super zahm. Setz dich nur nicht unter Druck und verhalte dich ganz normal. Wenn du dich noch nicht so richtig rantraust ans Hochheben etc. dann kannst du das ja auch erstmal im Käfig üben.

    vlg knudn
  • Ich hab sie aus dem Wurf von ner Freundin. An die Hand sollten sie eigentlich mehr als gewöhnt sein, da sie ja mit den großen zusammen in einem Käfig waren und die sind superzahm.

    Ich versuch eh schon, nicht unbedint auf Zehenspitzen durch die Wohnung zu schleichen, mich normal zu bewegen. Ich merk aber mittlerweile auch, dass das wohl auch von Ratte zu Ratte unterschiedlich ist. Barré ist superneugierig und kommt immer als erste an (auch wenn sie sich dann doch noch sehr oft schnell wieder verkriecht), Gwendoline ist die ängstlichste. Die kommt kaum aus dem Häuschen, wenn ich mich im Wohnzimmer aufhalte. Braucht wohl einfach alles seine Zeit.