Kopfschwanken?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Kopfschwanken?

    Hallo ihr Lieben.

    Meine Süßen sind jetzt etwa sieben Wochen alt. Mir ist bei Barré (Albino mit rosa Augen) schon vor ein paar Tagen mal aufgefallen, dass sie den Kopf etwas seltsam bewegt hat. Hab mir aber nicht weiter Gedanken drüber gemacht.
    Heute hab ich das aber wieder gesehen und zwar mehrmals hintereinander und viel deutlicher als letztes mal. Sie hockt dabei auf allen Vieren, hält den Kopf sehr nah am Boden und schwenkt ihn ganz langsam hin und her.

    Ich glaube, dazu schonmal irgendwo was gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher und find hier leider auch grad nix. Könnt ihr mir weiterhelfen? Was hat sie denn? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normales Verhalten? Die andern drei Mädels machen das nicht (oder zumindest ist mir bei denen noch nichts dergleichen aufgefallen). Barré ist ansonsten putzmunter. Frisst normal, ist die neugierigste und bisher zutraulichste. Die Kleine hat mir heute übrigens das erste Erfolgserlebnis verschafft :)
    Hatte die Hand keine drei Minuten im Käfig, da saß sie schon drauf und hat mir die Hand ableckt ^^ Himmel, hab ich mich gefreut, damit hab ich nach unseren Anfangsschwierigkeiten nicht gerechnet :)

    Aber jetzt mach ich mir grad echt Sorgen, dass sie irgendwie krank sein könnte :(
  • huhu,

    wenn die Kleine sonst einen fitten Eindruck macht, dann hat sie nix.

    Das mit dem Kopf hin und her bewegen, nennt man bei rotäugigen Ratis 'pendeln'; das tun sie um räumliches Sehvermögen zu verbessern, denn von Natur aus sind Albinos/Rotäugige ein wenig im Tiefenschärfensehen/Räumlichen Sehen eingeschränkt.

    Im Prinzip kommen die Ratzis damit recht gut klar, da sie über viel feiner ausgestattete Sinne verfügen (Riechen/Tasten/Hören, etc.) - das mit dem Gucken ist eigentlich kein Handicap. Sie haben halt nur eine Technik, dies ein wenig zu kompensieren.

    lg
  • Hallo,
    das muss Dich nicht weiter beunruhigen. Albinos können etwas schlechter gucken und daher versuchen sie mit dem sogenannten pendeln scharf zu sehen. Daher der Name Leseratte. Dieses Phänomen findet sich bei allen rotäugigen Ratten.