Baumrinde??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Baumrinde??

    Dürfen die Nasen Baumrinde knabbern? Ich hab ausm Wald so nen tollen knorrigen Ast geholt, dürfte von nem Nadelbaum sein, soweit ich das erkennen kann - zumindest riechts danach. Somit sind wir schon bei zwei Fragen: ist Nadelholz unbedenklich? Ich denk da grad speziell an die Harze. Und eher im Grundsätzlichen: Kann oder soll ich die Rinde an solchen Teilen dranlassen oder besser weg damit? Könnte man ja abziehen/runterschleifen

    Herrje ... ich hab die Nasen grad mal ne Woche und jeden Tag stoß ich auf noch mehr Dinge, die ich nicht weiß :nix:
  • Hm Nadelholz dürfen sie soweit ich weiß ncht kriegen (keine Gewähr ^^)...Holz das ich irgendwo gefunden hab würd ich auch nicht geben. Am Besten ist Holz von Obstbäumen (z.B. Birne oder Apfel). Probier das doch mal aus! Meine essen es nicht soo gerne aber ich nehme die dicken Äste in den Käfig als Kletterstangen :D
    LG
  • huhu,

    wenn Du einen großen Kübel hast, und das Stück auskochen kannst, dann wär's oki.

    Sonst hätt' ich erst mal meine Sorge, dass Du Dir aus'm Wald alles Mögliche einschleppen könntest (Fuchsbandwurm, wenn einer an den Baum gepinkelt hat/ist ja nicht auszuschließen/Milben/Pilze, andere Parasiten, etc.).
    Erst mal würde ich davon ablassen, obwohl ich das kenne: man findet so tolle Stücke/Wurzeln/Äste, etc., aber Vorsicht - der Schaden kann größer sein, als das Knabbervergnügen.

    lg
  • Auweia, da sieht man's mal wieder ... ich hab mir soviele Gedanken um das Kletter- und Knabbervergnügen der Nasen gemacht, dass ich an die ganzen "Bewohner" von dem Teil garnicht gedacht hab -.-

    Na gut. Könnt ich das Ding denn irgendwie "keim- und parasitenfrei" kriegen? Rinde AB wär da wohl mal das erste. Stirbt das ganze Viechzeug da drin unter bestimmten Bedingungen irgendwann mal? Abkochen kommt leider nicht in Frage, da das Teil nen knappen Meter lang und nen guten halben Meter breit ist. So nen großen Topf/Kübel hab ich leider nicht. Andererseits ... wie heiß müsste das Wasser denn sein? Bleibt ja noch die Badewanne, da kann man ja zur Not mit nem bisschen kochendem Wasser nachhelfen.

    Nur die Rinde abzuziehen, wird vermutlich nicht reichen, oder? Und dann ist es ja immernoch Nadelholz ... weiß da noch wer was Genaueres zu?
  • Wie gesagt...lass es lieber :nix:
    Und wenn du es unbedingt haben willst, warum machst du es nicht kleiner oder willst du es im Ganzen benutzen? wenn es kleine Teile wären könnte man es auch einfrieren um die Tierchen etc darin abzutöten. Allerdings weißt du dann immernoch nicht ob das Holz giftig ist oder nicht, da die Baumart nicht bekannt ist...unter Nadelhölzern gibt es bestimmt auch giftige Sorten...wenn es denn wirklich ein Nadelholz ist. LG