Dieser Selbstbau macht mich fertig!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Dieser Selbstbau macht mich fertig!

    Hallo Leute,

    ich muss mich jetzt mal ausheulen!
    Mein neuer Selbstbau scheint unter einem echt schlechten Stern zu stehen. Langsam hab ich schon keine Lust mehr und dabei steht das Ding nichtmal!

    Der Reihe nach alle Katastrophen:

    1. Ich wollte aus den 2 Türen des erworbenen Schranks 6 Türen für den späteren Käfig. Also - Türen auseinander sägen und Scharniere nachkaufen. Dumm gelaufen - die Scharniere sind saumäßig teuer. Egal, es soll ja gut werden, also 35 Euro für 8 Scharniere ausgegeben. Das ist für mich ein halbes Vermögen. Dacht ich mir noch: Heb ich bloß den Zettel auf, damit ichs im Notfall umtauschen kann!
    Bringt mich doch ne Freundin auf die Idee:"Nimm doch lieber Klavierband, das ist vieeeel billiger!" - Super Idee, Zettel suchen und zurückgeb... - Ääääh wo is der Zettel?! Weg *heul* Also - machen wir das beste draus und behalten die teuren Dinger.

    2. Hab dann angefangen die zusätzlichen Scharnierlöcher zu bohren. Ein paar Löcher waren ja von den Originalscharnieren schon vorgebohrt. Alle Löcher fertig, sogar mit dem Sonderbohrer, super :D Scharniere probiert...Passt nicht!!!! Woaaaa die haben mir im Baumarkt echt nen 2mm zu großen Bohrer gegeben!!!

    3. Vorhin absolut die Schnauze voll gehabt. Pfeif auf die 30 Euro, hol Spachtelmasse für die Löcher und mach sie wieder zu und kauf Klavierband, Icy! Also, AB in den Baumarkt. Bei der Gelegenheit gleich Etagen, Folie usw usw mitgenommen. 70 Euro weg. Extra MIT BERATUNG Spachtelmasse geholt und zuhause gleich reingeschmiert. Danach mal durchgelesen was draufsteht: "Maximal 5 mm dicke Schichten". Die Löcher waren aber fast 2 cm Tief ... Nach 3 Stunden: Spachtelmasse oben eine harte "Kruste" bekommen, darunter wabbelig und flüssig! Waaaah!

    4. So, den ganzen Mist wieder aus den Löchern gekratzt. Jetzt wird Improvisiert. Dicke Pappstücke passend rund zugeschnitten, da rein gestopft dass nurnoch 2-3 mm oben platz waren, wieder (eine andere) Spachtelmasse drüber. Jetzt erstmal bis morgen abwarten und hoffen, dass es fest wird. (Sieht mitlerweile übrigends auch echt nimmer schön aus, die ganzen türen sind verschmiert mit grüner und weißer Spachtelmasse)

    5. Zwischendurch, als wärs nicht schon genug: Die Rückwand für den Schrank war auf dem Balkon unter einer Plane gelagert. Vorgestern hatten wir hier ein heftiges gewitter mit Sturm und heftigem Regen... Hab dann gestern früh entdeckt, dass der Wind die Plane weggeweht hat und die Rückwand sich durch die Feuchtigkeit total verzogen hat! Wellenförmig! Kann also auch in die Tonne - neue kaufen.

    Dieser Selbstbau kostet mich jetzt schon bald das Doppelte der ursprünglichen Planung, von Nerven garnicht zu sprechen! Ich renn echt bald vor die Wand!! :kante:

    Momentaner Zwischenstand: 5 : 0 für den Schrank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Hallo,

    du arme. Das ist echt zuviel Unglueck und ich kann sooo gut verstehen, dass dich das Nerven raubt.

    Das Problem mit den Schanieren und dem KLavierband hatte ich auch. Jedoch haben wir festgestellt, dass Klavierband bei meinem Selbstbau sehr unprakzisch gewesen waere, ich weiss allerding den Grund nicht mehr. Deswegen haben wir dann nur 1 durchgehende Tuer gemacht und man gewoehnt sich dran.

    Ich hoffe es psst dann alles noch.

    Bei uns im Toom kostet der m² Rueckwand nur 5€ und so nen schrank hat ja je nach Groesse nicht mehr als 2m², eher weniger.

    LG
    Lakes
  • Gnaaaaarf und es wird nicht besser!

    Hab grad beim 1. richtigen Zusammenbauen gesehen, dass die Türen eigentlich (mit den Topfbandscharnieren) "zwischen" den Seitenteilen sozusagen versinken würde. Also die Türen würden innerhalb der beiden Seitenteile liegen.

    Das is ganz blöd fürs Klavierband.

    Aber egal wie, ich bekomm das irgendwie hin. Bin mit am Kopfzerbrechen wie wir das hinbekommen...

    Muss ich morgen mal meinen stiefvater fragen, der hat schon sooo viele Möbel (vor allem Schränke und Vitrinen) selbst gebaut, der muss doch da helfen können.
    Im Notfall wird der Schrank um die 3 cm, die die Seitenwände jetzt vorstehen, gekürzt.

    Was lernen wir daraus? NIE wieder einen Schrank nur anhand des Bildes kaufen!!!

    Zumindest meinte mein Stiefvater, dass die Rückwand noch nicht völlig im Eimer wäre. Mit ein paar zusätzlichen Schrauben an den gewellten Stellen würde das überhaupt keinen Unterschied machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Hallöle,

    woaa dieses Ding hat mir die ganze Nacht keine Ruh gelassen.

    Ich hab heute in der Mittagspause die Rückwand angebracht (5:1 - erster Erfolg!) und das Zeug in den Scharnierlöchern ist auch halbwegs hart geworden. Da kommt jetz einfach Klebefolie drüber, dann sieht mans nimmer. Hauptsache, die Löcher sind zu und keine Angriffsfläche für Nagerei.

    Jetzt schnapp ich mir gleich die Silikonspritze und füll die Ecken aus!
    Vielleicht kann ich heut abend irgendwann mit Schatz zusammen die Türen betackern und eventuell sogar anbringen. Das wäre dann 5:3 für mich :D

    Trotzdem, kostenmäßig ist das Ding jetz schon der Knaller. Sollten ursprünglich mal 60-80 euro werden.

    Mitlerweile...

    Schrank - 20 Euro
    Etagen - 20 Eurp
    Folie - 15 Euro (und es fehlt noch ne rolle)
    Scharniere - 30 euro (für die tonne)
    Klavierband - 10 Euro
    Draht - 15 Euro (+ beim nächten Baumarktbesuch noch ne Rolle)
    Kleinzeug (Winkel, Spachtelzeug etc) - 15 Euro

    also fast schon 130 Euro !!!! :schock: ich glaub dafür hätt ich mir nu auch nen Pax holen können :kante:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Fotos kann ich morgen mal hochladen vom Korpus und den halbfertigen Türen.

    Jetzt stehts 5:3 - die Türen sind soweit fertig, 2 / 4 sind schon betackert; und der Korpus ist aufgebaut, mit Silikon abgedichtet und mit Winkeln zusätzlich stabilisiert

    Morgen kann ich hoffendlich die restlichen Klavierbandstücke sägen und dann die Türen anbringen :schacka:
  • Huhu,

    uaaaa, Du arme!!! Das ist ja echt alles Mist :motz:

    Ich drück Dir die Daumen, dass bald alles gut wird, und dass es bald 5:10 oder so gegen den Schrank und für Dich steht :D

    Bin ja mal gespannt auf das Werk!

    Neugierige Grüsse
    Anja
  • Hallo,

    ich habe inzwischen 3 Schraenke gebaut oder mitgebaut.

    1. Schrank, da war ich noch diejenige die Hilfe und Rat angenommen hat, wuerde einiges anders machen nun und tue es auch

    2. Schrank, mein erstes eigenes Projekt, wo ich Hilfe von der zukuenftigen Besitzerin bekommen habe

    3. Schrank, meine Planung und Anleitung, viel von mir gemacht, aber auch viel von zukuenftiger Besitzerin gemacht

    Letztendlich habe ich mit jedem Schrank etwas gelernt,was ich bei zukuenftigen Projekten immer beachten und auch als Tip weitergeben.
    Ich wuerde mir selber zB nicht unbedingt wieder einen Schrank bauen, da meiner nach nun 2 Jahren doch recht unpraktisch ist und vorallem mueffelt. Man waechst mit den Aufgaben und du wirst es schaffen :)

    LG
    Lakes
  • Hallo,

    also den nächsten Etappensieg habe ich grad errungen: Die Türen sind alle drann! Und sie sind zumindest ansatzweise grade :rot:

    Als nächstes kommen dann die Etagen... Beklebt sind sie schon, jetzt kommt noch Gitter drunter (sofern ich noch genug hab - nachträglich anbringen ist ja auch kein problem) und dann die Streuschutzleisten davor...

    @Lakes: Das ist jetzt auch mein 3. Selbstbau.
    1. SB - ein Regal. Den größten teil hat mein Stiefvater gemacht, ich hab mehr oder weniger nur lackiert.

    2. SB - ein Aneboda. Unter Eigenregie und nur mit Hilfe vom Freund. Alles in allem recht einfach

    3. SB - das teil jetzt. Türen selbst aussägen und neu anbringen, neue etagen etc und naja...hab jetzt auch schon einiges gelernt...

    Ich hoffe trotzdem,. dass ich SO bald keinen neuen Schrank mehr baue(n muss)