Was haltet ihr von einem Rattenzimmer?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Was haltet ihr von einem Rattenzimmer?

    huhu

    Wollt mal eure Meinung wissen, was ihr von einem Rattenzimmer haltet.
    Denn wir ziehen demnächst um und sind demensprechend auf Wohnungsuche. Und sind ganz stark am überlegen, ob wir eine 3-Raum nehmen , um aus dem 3 Raum ein Rattenzimmer machen.

    So nun würde ich gern mal eure Meinung dazu hören und was man da eventuell beachten muss , oder auch gern Hinweise und Vorschläge. Auch wenn ihr schon Erfahrung damit habt, ist sehr gern gehört.

    Also vorab schon mal herzlichen Dank.
  • Huhu,

    frag doch mal chrisberlin, soweit ich weiß, hat sie ein komplettes Rattenzimmer. :)

    Für mich ist es ein Traum, den ich defintiv irgendwann verwirklichen werde.
    Ich finds total klasse, wenn man einen Raum komplett auf die Bedürfnisse der Nasen ausrichten kann.
    Da kann man sich auch kreativ richtig austoben, z.B. mit Röhren- und Klettersystemen an der Wand entlang oder auch von einer Wand zur anderen (aber bitte mit Netz sichern ;)), richtigen Kuschelparadiesen u.ä.

    Kostet natürlich in der Anschaffung sicher erstmal ne Menge (obwohl man auch viel selbst bauen könnte) und die Reinigung stell ich mir auch recht aufwändig vor, aber was tut man nicht alles für die Ratties, gell? ;)

    Ich meine, meine Nasen dürfen hier auch überall, außer in der Küche (Waschmaschinenanschluss usw.) laufen, aber ein Zimmer nur für Ratten finde ich noch optimaler.


    LG, Maren
  • Hallo

    denn jeder hat seine Sache denke ich. Ich habe auch knappe 3 Zimmer, also sozusagen 2 1/2 Zimmer, und meine Ratten leben aber trotzdem in Wohnzimmer.

    Grund ist für mich, ich möchte nur Ratten meine Auge behalten und immer kontakt bei mir haben, egal was sich bewegt oder Geräusche, also alles mögliche. Und da kann man auch besser kontakt zu uns und wir gegenüber zu Ratten und beobachtung.

    Und wenn ich Rattenzimmer extra machen, dann hat zwar wunderschöne Freilauf das stimmt, aber viel alleine, z.b. wenn ich TV kucke ist Ratten allein im Zimmer, wenn ich Bügeln dann ist Ratten alleim im Zimmer, also viel allein und kaum kontakt mit uns.

    Und das möchte ich rein und gar nix. Aber was auch zu bedenken, es kommt drauf an wie man Zimmer gemacht wird.

    Unsere Wohnung neee, d.h. viel alleine, denn ich sitze mich doch nicht Fußboden oder Stuhl und total unbequem neee das mache ich nicht. Wenn man ganzen Tag arbeiten oder sonst was nenene nix für mich.

    Wenn man verbindung da ist z.b. Wohnzimmer zu Kinderzimmer das ist eventuell was anders, d.h. doch kontakt da und geräusche auch da.

    Ich denke mal es kommt drauf an wie das Zimmer gebaut wird. So denke ich.

    Lg Konny
  • Hallo,

    ich sehe das wie Konny.

    Ich finde ein Rattenzimmer so fuer die Tiere total super, wenn sie da richtig viel Platz haben und da leben koennen wie sie wollen, spitze.

    Aber ich haette die Befuerchtung, dass sie scheu werden wuerden und ich nicht mehr viel von ihnen habe. So setze ich mich zu ihnen und gucke dabei Fernsehen oder telefoniere oder sitze am PC. Stehe immer mal wieder auf, gehe zu ihnen, betueddel sie oder kuschel mit ihnen. Setze mich ins Zimmer und lass sie um mich rum laufen. Ich denke das wuerde alles weniger wenn ich nicht mit ihnen zusammen in einem Zimmer wohne. Neben der individuellen Zeit mit ihnen ist es doch ein Hier und Da zwischendurch und ich denke das wuerde eher wegfallen.

    Daher denke ich, dass es fuer Notfallvermitttler oder Grossrudelhalter bestimmt optimal ist, fuer mich als AB und an Vermittlerin und eigentlich sonst reine Hobbyhalterin mit einer ueberschaubaren Anzahl an Rudeln (immerhin nur 3 bei 22 Tieren) nicht so das Wahre.

    LG
    Lakes
  • Huhu,

    ich nochmal. :)
    Also in dem Punkt hat Konny natürlich Recht.

    Wenn man z.B. so eine Kinderabsperrung benutzen würde und die Tür aushängt, wäre das natürlich noch besser, denn der Kontakt muss auf jeden Fall da sein.

    Aber ich bin sowieso jetzt auch schon immer dabei, wenn die Nasen laufen, da ich wenig TV schaue (teils aus Zeit-, teils aus Interessenmangel ;)) und Dinge, die ich noch tun will wie lernen, telefonieren o.ä. dann einfach mit in den Auslauf verlege.
    Außerdem ist meine Wohnung recht klein und überschaubar. *lach*

    Also, da geb ich Konny absolut Recht, das Zimmer sollte so gelegen sein, dass man viel Kontakt zu den Tieren hat bzw. sich in diesem Zimmer eh häufig aufhält, z.B. zum Lesen o.ä.
    Und nen Laptop z.B. kann man sich ja dank WLAN auch supi auf den Schoß packen.


    LG, Maren
  • Huhu ihr Lieben,

    also ich würde auf jeden Fall für ein Rattenzimmer plädieren!

    Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich auch ein Zimmer für meine Lieblinge rattensicher einrichten..... *träum*

    Liebe Grüße

    :ratte: www.ratten-nothilfe-leipzig.de :ratte:


  • Hallo,

    und noch was, was ich vergesse habe, denn unsere Ratten können in Wohnzimmer durch Flur rum toben wie sie möchte, und rennen wie sie möchte, denn unsere Wohnzimmer ist sowas von abgesichert, d.h. da kucken kein bißchen Kabel raus von TV, Telefon was auch immer ist die rumliegt. Sogar auch Balkontür ist abgesichert, da kann Ratten auch frische Luft schnappen ohne was man Angst haben, halt aufpassen wegen Durczzug, dann müssen alle Türen geschlossen sein dann passiert nix mehr. joa und da passiert überhaupt nix, und unsere Wohnzimmer sah gar nicht nach Wohnzimmer aus, sondern eh doch wie Rattenzimmer aus :D

    Das Zimmer heiß Wohnluxuxrattenzimmer :ignore:

    ist halt geschmacksache und selber wissen.

    Nur eins ich möchte nicht aus dem Auge lassen, ich Wohnzimmer und Ratten Rattenzimmer ne, und auch grund dazu, wir arbeiten sehr hart, und gönnen mal auf dem Couch legen und TV kucken und Ratten turn überall rum egal wo. Das ist echt feines Sache. So machen wir.

    Lg Konny
  • Hallo,
    ich habe ja ein Rattenzimmer und habe es so gestaltet das es keine Tür mehr gibt nur eine Holzpalisade und daneben ist gleich mein Pc so das ich ständig Kontakt habe. Außerdem gehe ich zum Lesen ins Rattenzimmer so das somit auch immer kontakt gewährleistet ist. Wer meine ratten kennt, weiß was das für klebeviecher sind, von scheu keine spur, außer die die ich so schon übernommen habe.
    Allerdings ist der aufwand schon gewaltig da man nichts fest installieren sollte, damit es auch gesäubert werden kann zwischendurch. Bilder könnt ihr in meinem Tiervorstellungsthread sehen. Ca 1 x im Monat wird alles ausgeräumt und saubergemacht und neu wieder gestaltet. Ich dekoriere ja da Rattenzimmer nach Jahreszeit, schliesslich muss man ja einen tick haben.
    Und vergesst nicht das es Nagetiere sind. Sie haben die Tür von dem Zimmer angefressen, eine komplette Ecke weggekanbbert so das die tür komplett ersetzt werden musste. Und ich musste ihnen inzwischen den Zugang zum Fenster verwehren, weil sie auch das am anknabbern waren. Die ehemalige Tapete wurde inzwischen entfernt und ich habe nur die Wände gestrichen und natürlich existiert die Rundherumleiste auch nur noch sporadisch und muss bei Auszug ersetzt werden.

    Aber es ist supertoll inmitten der ratzis zu liegen und beim lesen gestört zu werden.
  • sicher ist ein rattenzimmer toll!Meine freunde in der schweiz haben alle ein eigenes rattenzimmer und wenn ich in urlaub in die schweiz fahre und meine nasen mitnehme ist immer ein 2.dom für sie frei.
    Trotzdem möchte ich die tiere in meinem wohnzimmer nicht missen,sie liegen auf meiner schulter,schauen mit mir fernsehen und ich kann sie ständig beobachten und das ist besser als fernsehen.
    In der schweiz renne ich immer unruhig durch die whg und lande dann immer wieder im rattenzimmer.
    Frau kann es sehen wie sie will.........ich befinde es für schöner,ständig kontakt mit den tieren zu haben.
  • Hallo,

    hm das kann ich mir allerdings gut vorstellen, mitten in den Ratten liegen und lesen :)

    Problem dabei: Ich lese nicht ein Buch. Das letzte Buch habe ich vor 3-4 Jahren gelesen und das hatte auch nur so 150 Seiten.

    Also kommt fuer mich das nicht in frage und ich denke unter dem Apsekt faellt es dann fuer mich auch eher weg. Ich kann mir das fuer eine Leseratte (haha ein Wortspiel, Schenkelklopfer) natuerlich gut vorstellen.

    LG
    Lakes
  • huhu

    dankeschön für die vielen antworten. uns kam nopch eine idee, die man eventuell verwirklichen könnte. denn uns reizt es zwar mit dem rattenzimmen, aber ein großer manko ist eben auch, das man sie nicht bei sich hat.

    Idee:anstatt extra zimmer. eine wohnung mit größerer stube suchen und dort extra bereich machen. also art riesen käfig. müsst ihr euch vorstellen wie art "zwinger", wie man es aus dem tierheim kennt. klingt grad doof ,aber hoffe ihr wisst was ich meine.

    und dann AB gewisser höhe, ist aber schluss mit klettern. und die wände aus gitter, so ist viel platz zum klettern. eventuell 2 mal 2 meter groß. naja, kommt halt drauf an wie groß die stube!
  • achso was ich vergessen hab. logischer weise, wenn es wahr gemacht werden kann, dann aber alles nach und nach, zwecks kohle und so. und es soll halt kein käfig mehr drin stehen. wird so eingerichtet wie eben riesen käfig. :zwink: