Welches Material für die Buddelkiste?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Welches Material für die Buddelkiste?

    Hallo,

    ich möchte meinen Nasen gerne eine Buddelkiste zur Verfügung stellen.

    Nun hatte ich mir bei zooplus das hier gekauft.

    Heute musste ich nun allerdings festellen, dass es zu schimmeln angefangen hat :motz:.

    Nun meine Frage, was nehmt ihr denn für eure Buddelkisten?
    Woher bekommt man es?
  • Hallo!
    Meinst du so ne Kräuterbuddelkiste, oder direkt mit Erde etc? Ich bevorzuge Buddelkisten mit Kräutern, da man ja nie weiß was in Erde alles drin ist.
    In die Kräuterbuddelkiste kannst du alles mögliche reinmachen (z.B Löwenzahn, den kann man ja selber trocken) und Pfefferminz, Salbei etc. Diese Kräuter gibt es sehr günstig bei ebay. Ich hab vor einer Weile mir einen ganzen Karton getrockneter Kräuter ersteigert für 1 Euro plus 3 Euro Versand :top: Die Nasen mögen es und riechen danah auch sehr gut :D :D :D
    Ansonsten mach doch einfach einfach Vogelsand rein?
    LG Susi
  • Hallo,

    ich hab in meine Buddelkiste bisher auch Kokoshumus reingetan. Allerdings von einer anderen Firma, gibt es auch bei Zooplus: Klick.

    Angefangen zu Schimmeln hat es bei mir nur einmal. Da war mein Fehler, dass ich zu viel Wasser zum Quellen (die Menge, die auf der Packung steht. Man sollte aber lieber weniger nehmen) genommen habe und die Buddelkiste zu lange unbenutzt rumgestanden ist. Ist naürlich ein bisschen aufwändig, den Humus täglich zu durchmischen (wenn es die Rattis nicht selber machen).
    Ansonsten habe ich ganz normalen Zeitungsschredder oder auch mal Einstreu verwendet (das Einstreu von eurem Hamster währe viell. was, wenn es staubarm ist).

    lg, Sabrina
  • Angefangen zu Schimmeln hat es bei mir nur einmal. Da war mein Fehler, dass ich zu viel Wasser zum Quellen (die Menge, die auf der Packung steht. Man sollte aber lieber weniger nehmen) genommen habe und die Buddelkiste zu lange unbenutzt rumgestanden ist. Ist naürlich ein bisschen aufwändig, den Humus täglich zu durchmischen (wenn es die Rattis nicht selber machen).


    Ich hatte schon weniger Wasser genommen, als auf der Packung stand.

    Aber ich danke dir für den Tipp mit dem Durchwühlen.
    Wenn ich den Kokoshumus nocheinmal benutzen sollte, dann werde ich mich halt jeden Tag mal hinsetzen und im Dreck wühlen :D. Die Nasen machen das nämlich nicht ;) .

    Kräuter gibt es sehr günstig bei ebay. Ich hab vor einer Weile mir einen ganzen Karton getrockneter Kräuter ersteigert für 1 Euro plus 3 Euro Versand


    Hmm, so ne Kräuterkiste wäre ja auch ne Alternative.
    Da werde ich mich mal bei ebay umschauen.
  • Hallo Bianca.

    was du verlinkt hast und zwar Zooplus und Repilienerde.
    Das ist mir recht neu, das es schimmel.

    Ich mache es immer so, wenn ich diese Erde kaufe, und wird Packung geöffnet und durchwühlen, 2 tage mal zwischen durch durchwühlen bis die einigemaße trocken ist. und dann Ratten geben und spielen bis umfallen. also nix passiert es.

    Wenn du trotzdem angst hast. Dann mach doch Kräuterbuddelkiste.

    Alles von Jr-Farm, z.b. jede packung Löwenzahn, Petersilien, Minze, Lindenblüte und usw. und dann tue Buddelkiste rein und die Ratten wird auch sehr begeistert sein. so mache ich ;)

    Lg Konny