Anfassen (fast) unmöglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Anfassen (fast) unmöglich

    Hallo,

    ich weiß, es ist früh, dass ich mir schon Sorgen mache, aber so bin ich nun mal. Will von anfang an alles richtig machen...

    Haben einen 1jährigen Einzelratz geholt. Sie ist seit 1,5 Tagen bei uns und sie läßt sich überhaupt nicht anfassen. Sie rennt sofort weg, wenn man sie berühren will. Sie kommt allerdings von selber und schnuffelt an den Händen. Wirkt auch sehr entspannt und angstfrei.

    Während 3 Stunden Fahrt in der Transportbox wurde sie von mir durchweg gekrault und hat sich das gut gefallen lassen. Sie ist dabei sogar eingeschlafen, glaube ich.

    Sie lebte mit 2 Schwestern zusammen, die vor kurzem gestorben sind. (ca. 2 Wochen her) Die ehemalige Halterin sagt, sie würde sich gerne streicheln lassen. Ich glaube ihr das nicht, denn auch sie konnte sie beim Abholen nur mit Mühe einfangen.

    Wie sollen wir vorgehen?

    Wir reden mit ihr, legen die Hand in den Käfig, lassen sie Leckeres vom Finger schlecken und geben ihr Leckerlis aus der Hand. Alles kein Problem.
    Wir lassen ihr ihre Ruhe und fangen sie nicht. Ist sowieso aussichtslos, bei ihrer Wendigkeit...

    Meine Frage ist einfach nach der Prognose.
    Können wir es schaffen, diesen berührungsscheuen, schon älteren, Schatz zu "zähmen"?

    Was meint Ihr?
    Und habt Ihr noch Tips, was wir tun oder lassen könnten?

    Ich möchte nicht, dass sie noch sehr lange alleine sitzt. Das tut mir so leid. :(

    [IMG]http://i44.tinypic.com/dyqj6b.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()

  • Hallo,
    ich denke wenn das Tier schon älter ist sollte vorrangig geguckt werden das sie schnell wieder gesellschaft bekommt. Das an die Hand trainieren würde ich nur 2.rangig behandeln. Es gibt einfach Tiere die es nicht mögen angefasst zu werden. Man kann schlecht aus der ferne sagen zu welchen Typ sie gehört. Das was Du machst ist schon gut, ich würde es eventuell noch mit Bachblüten ergänzen. Shastra hier im Forum kennt sich gut damit aus. wenn sie sich nicht meldet einfach mich anschreiben, gebe dann die tel. per Pm raus.
  • huhu,
    Wir haben gerade einen ähnlichen "Fall" bei uns rumsitzen. Da sie schon die 2. scheue Nase ist, die wir an die Hand gewöhnen, kann ich mittlerweile auch ein paar Tipps geben. (Unsere anderen Rattis waren gegen die 2 schon Schmuseratten ^^)

    Also erstmal: Das was du machst, machst du super ^^
    Und als Zweites: Nach 1,5 Tagen hat sich die Maus vielleicht noch nicht richtig eingewöhnt. In 2 bis 3 Tagen hat sich ihr Verhalten vielleicht noch ein bisschen gebessert.

    Tipps von uns:
    Wir haben noch die Erfahrung gemacht, dass sie schneller zutraulich werden wenn sie von selbst aus dem Käfig kommen dürfen und ihren Menschen von sich aus erkunden können.
    Vielleicht kannst du einen Bereich um den Käfig absperren, wo du dich reinsetzen kannst und sie um dich rumwuseln kann.
    Wir haben das so gemacht:
    [IMG]http://rattimaus.ra.funpic.de/Bild/09_06_03/Auslauf.JPG[/IMG]

    Und immer mit Leckerlis belohnen, wenn sie sich wieder etwas neues getraut hat.

    Ansonsten finde ich auch, dass die Integration vorrang hat, wie das Chrisberlin schon sagte. Allerdings würden wir das auch nur schwer hinkriegen, ohne dass sich die Ratte ohne Panik (zur Badewanne) tragen lässt.

    Würde sie allerdings in ein Rudel kommen, wo schon zahme Ratten sind, dann würde das evtl auch von Vorteil sein. (quasi der Lerneffekt von den anderen)
    Also vielleicht kriegst du das mit der Integration ja irgendwie hin...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • @Sadame

    So wie Du das da zeigst, haben wir das gestern schon mal probiert. Sie kam aber nicht raus. Ich bin mir fast sicher, dass sie keinen Auslauf kennt. Aber wir versuchen das natürlich immer wieder.

    @all

    Wie kann ich sie denn integrieren, wenn ich sie nicht nehmen kann? Wenn nicht die Begegnung Streß macht, dann sicher das Wieder-Einfangen! ;(

    Wie könnte ich vorgehen??
    Soll ich sie ohne vorherigen Gerüchetausch mit den einzelnen Rattis bekannt machen?

    Ich würde auch so mutig sein, sie heute schon in den allabendlichen Auslauf der Schpezesica mit rein zu setzen, WENN DIE MEHRHEIT DAFÜR IST...

    Hoffe sehr auf Eure Hilfe.
    Danke schonmal!!!
  • Ich würde auch so mutig sein, sie heute schon in den allabendlichen Auslauf der Schpezesica mit rein zu setzen, WENN DIE MEHRHEIT DAFÜR IST...


    das auf keinen Fall. Das Auslaufgebiet ist den Schpezesica bekannt und ihr Revier. Setzt du sie nun allein dort mit dazu wird es wohl eher nachhinten losgehen. Das ist zu riskant.

    Wie schauts denn bei euch im Bad aus mit Integrationsmöglichkeiten? Irgendein Gebiet/Raum den die anderen noch nicht erobert haben?

    Das mit dem Gerüchetausch find ich für den Anfang nicht schlecht.. dann kannst du schonmal schauen wie sie auf den Geruch fremder Ratten in ihrem Revier reagiert?!

    vlg knudn
  • huhu

    wir hatten so einen ähnlichen fall auch, aber da muss ich dazu sagen, das sie noch jung ist. wir habe sie bekommen da war sie so ca. 6 monate und noch dazu schwanger( was wir nicht wussten. sie war von anfang an sehr ängstlich, scheu und von daher hat sie immer zugebissen wenn sie unsere finger erreichen konnte.
    wir haben sie nun seit september 08 und erst vor ca. 3 monaten können wir sie einigermaße gut anfassen , ohne bisswunden.

    erstmal haben wir ihr sehr viel ruhe gegeben, achso war aber kein einzel tier, und nur dann wenn sie zu uns kam haben wir die hand hingehalten, leckerlies oder ähnliches gegeben. selbst da hat sie am anfang erstmal in den finger gebissen.
    dann haben wir den auslauf gebaut und uns immer mit reingesetzt. am anfang kam sie nicht raus , wenn wir mit drin waren. dann hat sie sich langsam dran gewöhnt unt klettert jetzt sogar schon im auslauf auf uns herum. und beist bei leckerlis uns nicht mehr in die finger.
    aber hochnehmen lässt sie sich immer noch nicht. ich denk mal das wird bei ihr auch nix mehr werden, denn sobald man sie ganz vorsichtig hochnehmen will, schnappt sie zu.

    hoffe konnte einigermaßen helfen
  • Ganz ehrlich, in dem Alter geschehen zumeist keine Wunder mehr (sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Grundsätzlich macht es auf jeden Fall Sinn sich dem Tier ruhig zu nähern. Halte ihr die hand hin, rede mit ihr und streichle sie IM KÄFIG wenn sie es zulässt.

    Ich hatte schon reichlich Tiere, die es nicht leiden konnten angefasst zu werden, momentan wäre das Mäuschen. Mäuschen will nicht hochgenommen werden, sie war lange zeit sehr ängstlich und ist auch jetzt noch recht zurück haltend. Aber wenn sie entspannt in ihrer Hängematte liegt, vorzugsweise auch noch eine andere Ratz dabei ist, dann kann ich ihr schön das Köpfchen kraulen.
    Ich hatte auch bereits tiere, die irgendwann sehr wohl meine Nähe mochten (nach viiiel Geduld), aber egal auf welche Art niemals angefasst werden wollten. Wie z.B. Medora, die mir äußerst gern auf den Schoß hüpfte und dort sitzen blieb, aber dabei keinesfalls von mir weiter berührt werden wollte.

    Also auch mit solchen "Rühr-mich-nicht-an" Tieren gibt es Fortschritte mit reichlich Geduld, Wunder jedoch eher selten (sie werden zumeist keine Schmuser).

    Die Integration würde ich jetzt im Augenblick für das absolut Wichtigste halten. Die kleine Maus ist allein und fühlt sich deshalb vermutlich noch unsicherer als ohnehin schon. Einsamkeit, fremde Umgebung, fremde Menschen, das alles ist für so ein Ratz nicht leicht zu verkraften. Wenn sie wenigstens wieder ein stabiles Rudel hat, dann hat sie sicherlich auch mehr Energie und Mut dafür, sich dir zu nähern.

    Kathy
  • Es ist alles schon ganz anders. Sie läßt sich inzwischen ganz gut streicheln und ich kann sie rausnehmen. Sie schleckt, was wir ihr geben, von den Fingern und wenn ich sie auf dem Arm/ unterm Pulli/ im Genick habe, dann schließt sie die Augen, hält ganz still, knuspert leise und genießt das Schmusen und Streicheln.

    Heute habe ich sie im Auslauf ganz vorsichtig mit den anderen bekannt gemacht. Ich hatte sie unterm Pulli und alle sind gucken und schnuffeln gekommen. Ausser Peppi (der Größte und einzige Mann). Der hatte offensichtlich mal wieder Schiss. Aber das wird. Mache das jetzt jeden Abend, denn ich will sie so schnell wie möglich integrieren.

    [IMG]http://i43.tinypic.com/2iibapw.jpg[/IMG] [IMG]http://i44.tinypic.com/9vds40.jpg[/IMG]
  • Angel läßt sich jetzt super gut streicheln und leicht rausnehmen. Die Treffen im Auslauf habe ich erstmal beendet und mit Gerüchetausch richtig weitergemacht. Das werde ich insgesamt 2Wochen durchziehen, dann gibt es erste Treffen in der Badewanne auf neutralem Boden.

    Gestern hatte sie zum ersten mal vorsichtigen Auslauf auf dem Bad-Boden. Das machen wir jetzt auch jeden Tag.

    Da wir ja die Kleine ganz gut beschmusen, denke ich, ist es erstmal nicht gaaanz so schlimm, dass sie noch alleine ist. Ich beeile mich mit der Inti so gut es geht.

    [IMG]http://i42.tinypic.com/200el4l.jpg[/IMG] [IMG]http://i44.tinypic.com/988x93.jpg[/IMG]