Abgemagert...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Abgemagert...

    Hi ihr,

    ich habe heute morgen festgestellt das meine eine meiner großen Mädels total abgemagert ist.
    Sie frisst sehr gut,und alle bekommen immer reichlich.Beim TA war ich auch schon.Der weiß aber auch nicht was los ist...Sie ist nicht krank,Würmer oder andere Parasiten hat sie auch keine.Und sie ist auch erst knapp ein Jahr alt....
    Als ich wieder zu Hause war hab ich ihr gleich nochmal was zu fressen gegeben was sie auch sofort gefressen hat.
    Mir gehen die Ideen aus was los ist...
    Habt ihr vielleicht eine Idee was los sein könnte?
  • Hallo,
    hier erstmal Päppeltips Klick

    Hat der TA die Zähne genau untersucht und das Maul inspiziert?
    Wurde sie genau abgetastet?
    Man könnte einen Urinstix zur Übersicht machen.
    Wurden die Würmer durch Kotprobe ausgeschlossen?
    Je nach geldbeutel könnte man auch eine röntgenübersicht oder einen Ultraschall oder eine Blutabnahme machen um was rauszukriegen.
    Ohne Symptome ausser das Abmagern ist es schwierig da was zu finden.
    Mache auf jeden Fall Gewichtskontrollen ob es zu überwachen.
  • Also der TA hat vom Urin bis hin zum Röntgen alles durchgecheckt.Nichts....
    Ich werds mal mit den Päppeltricks versuchen.Ich hoffe das klappt.Gerade die Ratte ist mein absoluter Liebling,da ich sie selbst mit der Pipette groß gezogen habe...:(
  • Sooo....
    Ich hab jetzt Babybrei und ein paar Vitaminzusätze gekauft aus der Apotheke.Hab mich da extra beraten lassen.
    Zusätzlich ein sehr gutes neues Körnerfutter und Mehlwürmer.
    Hab ihr heut Mittag gleich den brei fertig gemacht und ein paar Mehlwürmer angeboten.Sie hat alles ohne Probleme aufgefressen.
    Als ich vorhin dann wieder nach ihr geschaut habe,turnte sie wieder im Käfig rum als sei nichts gewesen und hat nen richtig runden Kugelbauch.
    Nun frage ich mich ob ich bisher falsch gefüttert habe.Vielleicht könnt ihr mir das sagen.
    Bisher habe ich natürlich gutes Körnerfutter mit allen nötigen sachen gefüttert,jeden Tag frisches Obst/Gemüse/Kräuter.
    Nudeln,Reis,Kartoffeln (alles natürlich gekocht).Und einmal im Monat gab es pro Ratte ca 5-6 Mehlwürmer für ein bischen Eisweiß.
    Wasser gebe ich natürlich frisch,und AB und an mal Frucht-und Gemüsesäfte verdünnt mit Wasser.Natürlich nur selbstgemachte oder Babysäfte.Je nachdem wieviel Obst und gemüse ich gerade da habe oder bekomme.
    Natürlich ist alles Obst/Gemüse/Kräuter immer gründlich gewaschen oder/und gekocht.


    Liebe Grüße Fellina
  • Hallo,
    ist das Körnerfutter denn explizit für Ratten ausgewiesen? Empfohlen wird in der regel Rattima was man über zooplus.de bestellen kann.
    Ansonsten hört sich alles richtig an. Ich hoffe die Nudeln, Reis, Kartoffelgeschichte gibt es nur wenig 1 x die woche, das reicht völlig.
  • Also das Körnerfutter stelle ich selbst zusammen.Bei Fressnapf kann man ja alle nötigen Sachen selbst zusammen mixen.
    Und Nudel etc bekommen meine Ratz meistens am Wochende 1x.
    So wie es bei uns halt am Sonntag z.b. Braten gibt.^^