Verschiedene Ursachen für ein- und dasselbe Verhalten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Verschiedene Ursachen für ein- und dasselbe Verhalten?

    Hallo ihr Lieben.

    Meine Süßen sind jetzt gute zwei Monate alt und seit fast eineinhalb Monaten bei mir. Die drei schwarz-weißen (noch immer namenlosen -.-) Mädels sind eigentlich alle drei super-scheu. Keine Chance, dass die freiwillig in meine Nähe kommen würden.
    Bei meinem Albinomädchen Barré sieht das anders auch, die kommt immer an die Tür gucken, wenn ich mich dem Käfig nähere, kommt auch zur Hand zum Schnuppern, wenn ich sie in den Käfig lege, nur AUF die Hand geht sie nie.
    Da sie mir also den Anschein macht, von allen noch am zutraulichsten zu sein, erlaub ich mir des Öfteren, sie auch dem Käfig zu holen. Ich setz sie mir dann meistens einfach auf die Schulter, trag sie ein bisschen mit mir rum, versuch sie zu streicheln, red mit ihr usw. ... so. Und jetzt zum Punkt:

    Ich glaube, sie tut auf meiner Schulter das, was man bei Ratten knuspern nennt (hab ich hier im Forum irgendwo gelesen). Und sie putzt sich auch, wenn ich irgendwo sitze. Verkriecht sich unter meinem Zopf, wuselt auf mir rum und so. Das sieht doch alles eigentlich danach aus, als ob sie sich bei mir wohlfühlen würde oder nicht??
    Können knuspern und putzen auch andere Gründe haben? Stress zum Beispiel? Oder Angst? Denn in den meisten anderen Situationen hab ich eher das Gefühl, dass sie den Kontakt mit mir NICHT will. Sie lässt sich meist doch nur widerwillig aus dem Käfig holen, dafür ist sie aber ziemlich schnell wieder drin, wenn ich ihr die Gelegenheit dazu gebe -.- Ich halt dann meistens einfach die Hand an den Rand des Käfigs, so dass sie über meinen Arm nach drüben klettern kann. Aber wirklich flüchten tut sie dann komischerweise auch nicht. Verkriecht sich nicht oder so, meistens dreht sie nochmal um und beschnuppert meine Hand und meinen Unterarm (wenn der auch im Käfig liegt), aber auch dann geht sie nie von selbst wieder auf meine Hand.

    Daher frag ich euch jetzt mal nach euren Erfahrungen. Einmal wegen dem Knuspern und Putzen und zum Andern weil ich bei ihr das Gefühl hab, dass sie selbst nicht weiß, was sie denn nun will o_O

    Danke schonmal :)
  • Hallo,
    das Knuspern machen sie auch wenn sie krank sind oder Angst haben, genauso wie putzen ein Zeichen von Unsicherheit ist. Von daher immer genau beobachten, ist manchmal schwer zu bestimmen. Ich würde bei den anderen drei mal die Pullovermethode versuchen falls sie sich einigermassen nehmen lassen. Noch sind sie jung und lassen sich vielleicht darauf ein. Tshirt drunter, darüber am besten Kapuzenpullover den man oben zubinden kann und unten in die Hose steckt. So können sie Kontakt aufnehmen und shen das nichts passiert. zu Anfang nur kurz, ca. 5 Minuten, dann die zeit steigern. Sollten sie eher panisch werden dann ist es nix.

    Dann gibt es noch die methode sich an den Käfig zu setzen und ihnen vorzulesen oder was zu erzählen und wenn wer kommt Leckerlie parat haben und aus der hand anbieten.

    Versuch macht klug, einfach mal ausprobieren.
  • Danke erstmal für die vielen Tipps ... manches davon klingt so einleuchtend, trotzdem wär ich da nie selbst drauf gekommen ^^

    Hatte grade eben nachdem ich heimgekommen bin ein supertolles Glücksgefühl-Erfolgserlebnis ::love:
    Die waren alle vier grad so am Rumwuseln im Käfig, dass ich mir dachte, ich könnt die Aktivität und die Neugier vielleicht ausnutzen. Ich hab ja so nen Schrankkäfig. Hab den also komplett aufgemacht, hab mich ganz nah drangestellt, die Arme quer auf den Rand der obersten Ebene gelegt und gewartet. Nach fünf Minuten hätt ich fast schon wieder aufgegeben, da kam dann die erste an. Natürlich mein tapferes Albinolein, wer sonst ^^

    Naja, das Ende vom Lied war dann, dass alle vier mich auf einmal uuuunglaublich interessant fanden. Und Barré ist - ich glaub's noch garnicht! - am Schluss immer wieder über meine Arme hinterm Kopf rum und wieder in den Käfig :rat5: quasi die ganze Zeit im Kreis um mich rum ^^ ... das war soooo toll :)

    Sie ist dann auch mal sitzengeblieben und hat sich geputzt, da war ich mir das erste mal sicher, dass sie sich wohl fühlt, sie hätte ja schließlich jederzeit wieder in den Käfig zurückhüpfen können, ist aber auf meiner Schulter sitzengeblieben und hat sich geputzt! Ist das nicht toll?? Ich find das so über alle Maßen toll!! ^^

    Ganz so mutig war der Rest der Bande nicht, aber alle drei haben sich zumindest mal rangetraut, eine sogar mal kurz auf meinen Arm, ist dann aber ganz schnell wieder verschwunden, war ihr wohl doch nicht ganz geheuer

    Die Pullovermethode gefällt mir an sich ganz gut, vielleicht probier ich die mit den dreien mal aus. Allerdings fürchte ich, dass sie da eher durchdrehen werden. Aber wie du schon sagtest: Versuch macht klug :) Und ansonsten bleibt mir ja noch vorlesen ... ich hoff nur, dass die Nasen Vampirromane genauso gerne mögen wie ich ^^
    Ich bin sooo glücklich grade ... unglaublich :regen:
  • Na Mensch - das klingt ja so so toll!!! Da kann ich mir Dein Glücksgefühl gut vorstellen. *MitFreu*

    Ich selbst hatte zum Glück noch nie solche Probleme, mit scheuen Rattis. Ok - Angel-Eye, unser Neuling - ließ sich am Anfang auch nicht gut streicheln und schon gar nicht nehmen. Mittlerweile geht das super gut nach nur knapp 2 Wochen!
    Ich hab sie immer zwangsbeschmust. Hab sie rausgenommen und gestreichelt. Dann ließ ich sie von selber "nach Hause" krabbeln. Ich finde, dass die Rattis merken müssen, dass sie jederzeit wieder zurück können und die "bösen großen Hände" ihnen nichts tun.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin und Deine Methode, die Arme reinzulegen würde ich immer mal wieder wiederholen.
    Kannst ja auch mal was leckeres draufschmieren. Wenn sie das wollen, MÜSSEN sie mit Dir in Kontakt kommen! :zwink: Und Du glaubst nicht, was der Appetit alles bewirken kann! :top:

    Viel Glück.
  • Natürlich wiederhol ich das mit den Armen im Käfig ... täglich!! ^^ Funktioniert soweit auch schon ganz gut. Gestern saßen sie zu zweit auf meinen Armen und mit Barré hab ichs geschafft, mich kurz mal vom Käfig zu entfernen und eine kleine Runde durchs Wohnzimmer zu laufen - ohne dass sie völlig durchdreht :)
    Zurück am Käfig hab ich den Arm ausgestreckt, sie lief sofort rüber in den Käfig, merkte, dass eh nix passiert ist und hopste wieder auf meine Schulter.

    Soweit läuft also alles prächtig :) Hab rausgefunden, wie ich's anstellen muss und meine zwei mega-scheuen werden mit der Zeit auch noch etwas auftauen, denk ich - auch wenn die wohl nie so zutraulich werden wie die andern beiden.

    Und irgendwas auf die Arme zu schmieren ist vielleicht grundsätzlich ne gute Idee ... allerdings werd ich das lieber lassen, weil meine Süßen noch nicht so ganz verstanden haben, dass ich nichts zu futtern bin ... wirklich gebissen worden bin ich bisher nur einmal, aber da war ich selbst dran schuld. Ich war so dumm, Barré Quark auf meinem Finger hinzuhalten -.- ... aber so schlimm war das auch nicht. Sie versuchen halt einfach ständig ganz vorsichtig an mir zu knabbern ... so nach dem Motto "verdammt, das muss man doch essen können" ^^

    Ich hätt da noch ne Frage ... mir ist gestern als ich am offenen Käfig stand aufgefallen, dass Barré eine ihrer Schwestern jagt und - sofern sie sie erwischt - "besteigt" o_O ... ehrlich, die tut so, als wenn sie 'n Kerl wär und "rammelt" ... ist das normal?? Ist meine Ratte irgendwie andersrum? Gibt's das bei Ratten überhaupt?? Oder hat das einfach nur was mit der Rangordnung zu tun?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LostMoonchild ()