Tequilla - plötzlich schlapp und zu nichts mehr zu bewegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Tequilla - plötzlich schlapp und zu nichts mehr zu bewegen

      Hi ihr,

      die Sorgenkinder hier bei mir wollen kein Ende nehmen...

      Am Samstag kam ich nachts von meiner Ratten-Abliefer-Tour wieder und mir fiel gleich auf, dass Tequilla irgendwie komisch ist.. Er hing durch, wollte nichts fressen, nahm auch nur wenig Brei an... er hat viel geschlafen. Also hab ich ihn die Nacht über im Auge behalten, aber es hat sich keine Besserung gezeigt, weshalb ich am Sonntag direkt beim Notdienst war. Der TA hat ihm Convenia, Cortison und ne Aufbauspritze verpasst. Tequilla war am nächsten Tag schon besser drauf, doch seit gestern hängt er wieder durch.
      Der TA tippt auf eine Herzmuskelentzündung. Nun werd ich heut gleich wieder mit Tequilla zum TA wandern. Mein Problem ist, dass ich derzeit samt Rattenpack in Straubing bin und nicht in München - nen wirklich rattenerfahrenen TA gibt es hier offensichtlich nicht. Der aktuelle gibt sich wirklich Mühe, bestellt mir auch die Medis, die ich mir in den Kopf gesetzt hab, auch wenn er z.B. noch nie mit Nuflor behandelt hat, aber wirklich Ahnung von Ratten hat er nicht...

      Ich weiß nun nicht so recht, was ich mit Tequilla anfangen soll. Er war bisher immer kerngesund, hat hier und da mal ein bisschen geschnieft, aber das war auch schon alles...

      Habt ihr ne Idee was dahinter stecken könnte?

      Mein Tequilla hat doch noch sein ganzes Leben vor sich... :heul2:

      LG
      silver
    • huhu,

      menno - das tut mir leid. :( Es gibt so Phasen, da werden alle nacheinander krank, bauen AB und man hat keinen Plan, was dahinter steckt.

      Sag, wie alt ist Tequilla denn?

      Eine Herzmuskelentzündung kann sein, z.B. - wenn eine andere Entzündung nicht richtig ausgeheilt, auf den Herzmuskel übergefriffen hat.
      Im Röntgen kann man, z.B. schon eine Vergrößerung des Herzmuskels erkennen; besser ist natürlich ein Doc., der ein Ultraschall mit kleinem Schallkopf hat und mal sich das Herzchen genauer angucken kann.

      Man müßte die Ursache/den Entzündungsherd ausmachen.
      Als erste Behandlung ist das, was der TA verordnet hat, doch schon mal oki. Entzündungshemmende Medis, u.U. (aber da müßte man schon ein wenig mehr ANhaltspunkte haben) auch ein AB. Sollte das Herz durch diese Entzündung arg belastet sein, dann ist natürlich auch ein Herz-,Kreislauf stabilisierendes Medi nicht verkehrt.

      Hast du den EIndruck, dass es während der Erkrankung vielleicht zu Wassereinlagerungen gekommen ist? - Unter Umständen müßte man das überprüfen und auch da was zur Entlastung geben.
      Ich denke schon, dass die - auch die rattenunerfahrenen - die Symptome erkennen und eine vernünftige Diagnose stellen können, irgendwie ist's ihnen aber nicht geheuer, dass so ein winziges Tierchen wie eine Ratz Erkrankungen ähnlich denen eines Menschen oder eines 'großen' Haustieres haben kann.
      Man muß sie halt fordern/löchern, so lange fragen, bis sie weiter nach der Ursache suchen.

      Ich drücke dir und Tequilla die Daumen.

      lg