Tumor vs. Fettgeschwulst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Tumor vs. Fettgeschwulst

      Hallo Gemeinde,

      der rattengott meint es zur zeit wohl nicht so gut mir mir...

      gestern beim auslauf, sah ich an meiner dicken skadi etwas, das gefiel mir nicht so. im ersten moment hatte ich ja noch die hoffnung dass es nur eine speckrolle ist..

      nun ja, das etwas befindet sich so in der nähe der hüfte.

      ich hatte nun mittlerweile schon mehr als einen tumor.. und irgendwie fühlt es sich nicht so danach an. es ist irgendwie unförmig, nicht gut abgegrenzt und weich. ich würde sagen so 3 cm lang. in der mitte dicker nach außen läuft es dann so aus.

      kann das auch eine fettegschwulst sein?
      wie ist das mit denen? sind die gefährlich? sind die ähnlich einen tumor?

      TA ist sich auch nicht ganz sicher... Ich schätze op wird dann wohl nächste woche sein.
    • Hallo Steffi,
      eine Fettgeschwulst an sich ist nicht gefährlich, wenn der TA es dann so von außen bestimmen kann. Allerdings können die auch ganz schön
      wachsen so das es dadurch zu Behinderungen kommt und man sie entfernen sollte. Aber tröste Dich, Du bist nicht alleine mit dem ungnädigem Rattengott. Ich hatte seit dem 1.1.07 5 Todesfälle und 3 Op`s und ein Ende was die Todesfälle angeht, ist noch nicht abzusehen da alle jetzt ins Alter kommen.
    • Hallo,

      auch mich besucht der Rattengott seit einigen Monaten ziemlich häufig... ich kann ein Lied davon singen. :(

      Ich würd dir raten, das Lipom (wenn es denn eins ist, hört sich aber so an) schon entfernen zu lassen, denn wie chrisberlin schon sagte, wachsen die Teile unendlich weiter - und das noch relativ rasch.

      Bei meinem Sammy sind wir damals zunächst mit Tarantula rangegangen, was nichts bewirkt hat. Er kam unter's Messer - länger hätten wir auch nicht mehr warten dürfen, denn das Lipom begann mit dem Penis zu verwachsen.

      Also gilt auch hier: Je früher raus, desto besser!

      Glücklicherweise sind Lipome gutartig und kommen selten wieder.

      LG
      silver, die gerade mit zwei Rattengöttern auf der Couch sitzt *sfz*
    • Huhu,

      Lipome lassen sich meist gut operativ entfernen. Bei meinen Ratten, die das hatten, ist nie wieder etwas nachgekommen. Es war aber auch gut verschiebbar.
      Lipome sind gutartige Wucherungen/Geschwulste des Unterhautfettgewebes.
      Geschwulste sind Tumoren.
      Lipom = Tumor - gutartig ;) (Oder seh ich das falsch - mich hat der Threadtitel etwas verwirrt).

      Grüßle
      Karina
    • Hallo

      ein lipom ist eine fettgeschwulst und kein tumor.
      sollte aber entfernt werden da es ins unendliche wächst. meine gina hatte eines an der hüfte, sie wurde mit drei jahren dann doch noch operiert weil es sie beim gehen behinderte.

      wenn es länglich ist, ebventuell in der mitte dicker, dann kann das auch ein geschwollener lympfknoten sein.
    • nochmals danke für die aufklärung. auch die idee mit dem lymphkonten.

      auf jeden fall ist diese ding eigenartig. die letzt epaar tage, hat es sich immre anders angefühlt. würde ich es heute bemerken, würd eich wieder auf tumor tippen, der noch nicht abgegrenzt ist.

      alles sehr eigenartig. aber man sieht es halt auch von außen, dass da was ist..
    • hallo,
      hab gestern mal noch einen TA befragt.

      der ist sich ziemlich sicher das es ein tumor ist. problem ist die eigenartige form. halt in der mitte der knubbel und noch so zwei zugänge von deiden seiten. außerdem ist das ganze ding nicht sehr gut abgegrenzt. man müste also viel drum rum wegscheneiden.

      er meinte auch, er würde im moment noch nicht operieren.. hm, jetzt sitzt ich als hier und warte dass sich der tumor entscheidet eine vernünftige operierbare form anzunehmen.

      das is doof... mein armer klops.
    • Hallo Blacksun,
      das hatte ich auch schon. Wir hatten bei einer Ratte entschieden nicht zu operieren und nach 2 Wochen war der Tumor so gut abgegrenzt das doch operiert werden konnte. Also warte ein bisschen und schaue genau was sich tut. Ist natürlich keine Garantie da man nie vorher weiß was es für ein Tumor ist.
    • hallo, das tumor ding ist raus, der knubbel der so schnell da war, gehörte nicht zum tumor. war so eine art hämatom. davor waren dann noch 2 kleine gelbe bläschen.. leider hatte die das ding schon in den müll gewurfen...

      skadi geht es leider nicht so toll. heute abend bekommt sie noch mal remadyl. sie ist recht ruhig und hat bisher nur ein bissel brei geschlabbert.