zahme ratten beißen, aber nur wenn ich die hand in den käfig stecke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • zahme ratten beißen, aber nur wenn ich die hand in den käfig stecke

    habe ein kleines problem mit 2 meiner fellnasen...
    die 2 sind ca 3,5 monate alt, super zahm aber immer wenn ich die hand in den käfig stecke beißen sie zu, und wollen meinen finger sogar mit in ihr häuschen ziehen ...
    ich wasche mir bevor ich in den käfig packe die hände so dass sie eig. nicht denken könnten ich sein futter oder??
    wie kann ich den beiden das abgewöhnen???
    help!!
    gruß jenny
  • Ist von Tier zu Tier unterschiedlich, glaube aber nicht das man es ihnen abgewöhnen kann. Bei einer meiner Ratzen muss ich auch immer aufpassen. ICh darf nix in ihrem Käfig anfassen, sonst beißt sie. Das ist schlichtes Revierverhalten. Draußen jedoch ist sie sehr zahm. Hoffe das hilft dir :nix:
  • Ich nehme mal an, richtig BEISSEN ist es nicht, denn sonst hättest Du hier von Wunden, Schmerzen und Blut geschrieben. :zwink:
    Sie knappsen halt und wollen das "Fresschen" ins Haus ziehen.
    Ich denke, das wird mit der Zeit vergehen, denn sie sind ja auch noch sehr jung. Vielleicht spielen sie auch nur!?
  • Hallo Jenny,

    ach jesses, die sind ja noch so jung.

    hm beißen sind sie nicht, wie du schreibst, willst ins Häuschen, d.h. du bist Futtermensch :D und schleppte nur ins Häuschen als Vorrat, aber du bist ja kein Futtermensch, sondern ein Rattenbesitzerin. und was sie auch haben möchte ist spielen, aufmerksamkeit, ach alles mögliche. Denn Ratten selbst muss auch lernen, wie man genauer um Mensch umgehen können und da keine Rattemama mehr in der Nähe. Und von daher ist das sein Verhalten, also keine Angst.

    Solange sie klein ist, ist schon mal gut und wird Zeit, und zwar mach doch mal Brei an deine Handfläche und die wird kommen zu dir und schleckt Brei AB, damit sie gewöhnen das du kein Freßbar bist, sondern es geht um vertrauen, das du ihr nicht antut. das wirkt oft ein wunder.

    Lg Konny
  • hallo konny,
    ich finde deinen beitrag sehr schwer zu lesen, irgendwie... aber ich glaub ich habs verstanden...
    wenn ich meine handfläche hin halte passiert auch nix, nur meine finger sind begehrt:D und wenn ich mir brei auf die finger schmiere, kann ich zu 100% sicherheit sagen das die süßen nicht nur lecken sondern zu beißen :D
  • @jenny

    Geh doch mal auf Konnys Profil, dann erfährst Du, warum sie so schreibt, wie sie schreibt! :zwink:
    Sie ist auf jeden Fall sehr nett und wahnsinnig bemüht und versucht immer das Beste für Mensch und Ratz. :schacka:

    BEISSEN sie denn nun oder knappsen sie nur? Ich kann Dir nur sagen, ein BISS ist sooo schmerzhaft und meist kommt auch Blut und das Ratz hängt an Dir dran! Kann ich mir bei Deinen Babies nicht vorstellen. Glaube eher, Konny hat recht. :denk:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()

  • huhu konny,
    sorry ich hab mich heut erst angemeldet, musste mich hier durch wuseln und hab dann erst gesehn warum deine schreibweise etwas schwieriger ist, sorry wenn ich dir zu nahe getreten bin...

    also wenn ich die finger rein halte beißen sie schon so fest zu das die haut sich abschürft, aber geblutet hats gott sei dank noch nicht...
    mein glück ist aber auch teilweise, das ich künstliche nägel habe und die oberen zähne dann oft im gelnagel landen :D :D

    vorhin hab iich mir die finger gewaschen und sie danach desinfiziert, da hat keiner mehr rein gebissen , würde diese desinfition denn den ratten schaden wenn sie rein beißen ?? wenn nicht würde ich das gleiche spiel einfach wiederholen und gucken ob es beim " nicht beißen " bleibt

    lg jenny
  • Hallo jenny,

    ach quatsch , das du zu nahe getreten, da bin ich schon abgehärtet, sowas igoniere ich sofort.

    Wenn ein Mensch merkt, hm sie schreibt seltsam, dann wird man klug wäre anstand Beitrag ich dich nix verstehe, nenene, einfach profil schauen, aha dann wird hinterher klüger, und das ist der Grund warum ich sowas gemacht habe, damit Leute verstehen kann. Denn ich mach nicht extrag Sig rein, das ich Gehörlos bin, nenene sowas mache ich nicht.

    ja ich weiß das du heute neu angemeldet bist, erstmal :welcome: in Forum. ;)

    Ok, darf ich dir ein Tipps geben, lasse bitte Desinfizierte Zeug weg, denn Ratten mögen das nicht, diese Geruch ist einfach zu Stark. Und es kann sein das der Grund ist.

    Einfach mit Wasser Hände waschen und das warst. Hände müssen Geruchneutral sein.

    Versuch es mal

    Lg Konny
  • nene das mit dem desinfitioszeug habe ich heute das erste mal gemacht, und sie haben nicht gebissen, ansonsten habe ich immer meine hände nur mit wasser gewaschen und sie haben rein gebissen...
    aber okay, war mir ja nicht sicher ob die das nicht mögen mit dem zeug , deswegen hab ich ja gefragt :D
    ich lass das in zukunft wieder weg, aber wie krieg ich denn das beißen oder besser gesagt das zwacken denn jetzt weg??
  • Huhu Jenny,

    wenn sie knapsen, ziehst du dann die Finger zurück?

    Also, ich würde folgendermaßen vorgehen, so hab ich einem knapsenden, teilweise beißenden Mädel auch mal die Stirn geboten:

    Finger rein, und auch, wenn man sich erschreckt und es im ersten Moment weh tut - Finger im Käfig lassen.
    Ansonsten haben deine Ratten nämlich Erfolg mit dem, was sie tun, und Ratten lernen das sehr schnell.

    Zusätzlich kannst du den beiden ein getragenes (altes!! ;)) Kleidungsstück von dir in den Käfig legen, Socken sind da recht beliebt.
    Damit gewöhnen sie sich an deinen Geruch und merken, dass von dir keine Gefahr ausgeht.

    Teilweise ist das Knapsen nicht nur Revierverteidigung, sondern ein Testen, Spielen und Chef markieren.
    Wenn das Ignorieren ihres Knapsens nicht hilft, sag laut "Nein!", wenn sie es das nächste Mal auf deine Finger abgesehen haben - da wirst du sicher zumindest erstmal einen verwirrten Blick der beiden bekommen. :D

    Wegen dem Brei, Joghurt o.ä.: wenn du dir zu unsicher bist, schmier das Zeugs erstmal auf deinen Handrücken, der bietet wesentlich weniger Angriffsfläche. ;)

    Die beiden müssen somit lernen, dass sie dir vertrauen, aber nicht auf der Nase herumtanzen können.


    LG, Maren
  • Huhu:)
    Denke auch, das dass Revierverhalten ist. Würde es auch mal mit getragener Kleidung versuchen, bei mir haben damals ein Paar Socken Wunder gewirkt;)
    Hab auch ein Mädel Daheim die AB und zu ma zu knapst. Immer wenn sie in der Hängematte liegt udn ich meine Hand rein tue nimmst sie einen Finger ins Schnäuzchen und schiebt ihn vorsichitg wieder raus aus der Hängematte :D Wenn ich dann aber nicht aufgebe wird sie deutlicher und packt fester zu, nach dem Motto: "Jetz is aber gut, lass mich endlich in Ruhe!" Muss aber sagen, dass ich das sehr lustig finde^^
    lg
  • @ franzi

    franzi, deine geschichte hat mich echt zm schmunzeln gebracht, wie niedlich... herrlich!!

    @ TQueela
    supi, ich werde es also mit der getragenen kleidung versuchen, vieleicht hilft es ja...
    nein ich ziehe meine finger nicht zurück... außer wenn sie mich ins häuschn ziehen will, dann wirds nämlich fester :D

    lg
  • ich hab auhc ein kleines problem mit einer meiner ratten
    und zwar geht es darum: ich habe mir am samstag 2 drei monate alte rattenweibchen geholt, die huskyratte ist auch von anfang an zutraulich gewesen und ich konnte sie auchschon aus dem käfig nehmen, die braune zu anfang auch aber nur wiederwillig da die ziehmlich scheu ist, heut hat sie nun angefangen zu beißen wenn ich einen meiner finger durch die gitterstäbe halte.
    habe ich vieleicht zu früh versucht sie an mich zu gewöhnen also zu früh aus dem käfig nehmen wollen, das sie jetzt deshalb beißt?
    ausserdem ärgert mein freund die beiden ganz gerne und er scheint mich nicht ernst zu nehmen wenn ich sage er soll aufhören damit nicht beide noch anfangen zu beißen.
  • Huhu,
    was vesteht denn dein Freund unter "ärgern"? Da solltest du schon eingreifen und ihm klarmachen, dass er das lassen soll.
    Gibst du Futter oder Leckerlis durchs Gitter? Manche Ratten lernen, dass alles was durchs Gitter kommt essbar ist und kneifen dann auch in Finger. Das hört auf, wenn du zum Füttern immer richtig die Käfigtür aufmachst und so die Hand hinhältst.
    Dass die Ratte ihr Revier verteidigen will, ist natürlich auch möglich. Aber wenn sie erst so kurz bei euch sind brauchen sie sicher noch etwas Zeit und es ist wahrscheinlich, dass das auch noch aufhört.
    Wenn sie Angst hat, zerr sie nicht gegen ihren Willen aus dem Käfig. Gib ihr noch etwas Zeit sich einzugewöhnen und biete durch Hand hinhalten an, dass sie freiwillig auf dich oder in den Auslauf klettern können.
    Gruß
    Anna
  • ja also am anfang hab ich manchmal gurkenstücken oder banenanscheibchen durch das gitter gehalten aber jetzt nichtmehr, wenn ich ihr die hand im käfig hinhalte dann beißt sie ja auch, erst schnuppelt sie dann knabbert sie und dann kneift/beißt sie. auch wenn ich was essbares in der hand halte, das ist unwichtig mein finger ist besser.
    aber wenn ich sie so auf die hand nehme dann beißt sie nicht dann ist sie mehr ängstlich, das ist nur im käfig so.